ZitatOriginal von SirGorash
so läuft das aber im Internet nicht. In Zeiten der Preisvergleiche per Mausklick oder über Preisagenturen rufe ich doch nicht bei jedem Händler an, ob er sich denn vielleicht auf seiner Webpage verschrieben hätte und der Preis vielleicht nicht doch anders wäre. Ich vergleiche die Händler und nehme den Billigsten, von dem ich annehme oder weiß, dass er vertrauenswürdig ist.
Nur wenn ich unbedingt bei einem bestimmten Händler kaufen möcchte, frage ich nach..
Das sehe ich nicht ohne Einschränkungen so.
a) Wenn ich als einziges Kriterium nach dem Preis gehe, und ich auch sonst keine Kenntnisse über die einzelnen Anbieter habe, die die Agenturen ausspucken, dann frage man natürlich nicht nach, da stimme ich Dir zu.
Allerdings geht es hier nicht um normale Preisunterschiede, bei denen Nachfragen m.E. überflüssig sind, sondern ganz offentlich um einen Fehler, der leicht einzusehen und zu erkennen ist.
Daher kann von einer Vielzahl an Nachfragen bei jedem Händler nicht die Rede sein.
b) Wenn ich allerdings weitere Kriterien hinzufüge, wie z.B. die Vertrauenswürdigkeit, sieht die Sache anders aus. Aus den AGBs kann man beispielsweise Hinweise erhalten, was für ein Verhältnis der Verkäufer zu seinen Kunden pflegt, Knebelung oder Offenheit.
Wenn ich weiß, daß ein Online-Händler vertrauenswürdig ist warum auch immer, ist das für mich ein wichtiger Grund dort zu kaufen. Bei einem offensichtlichen Fehler wie hier frage ich dann selbstverständlich nach, wie Du es ja selbst gesagt hast.
c) Preisagenturen vermitteln mir gar keinen Eindruck über die Glaubwürdigkeit. Diesen kann man über Suchmaschinen m.E. nicht erhalten.
Letztlich ist das Thema keine Frage, wie es "im Internet läuft", sondern wie generell die perönlichen Prioritäten und Präferenzen beim Kauf verteilt sind.
Ich würde versuchen, so gut es geht zu vermeiden, nach Beispiel a) etwas online zu kaufen.
Aber wie man sieht, gibt es hier große Unterschiede. ![]()
