Es gibt schon einige gute Argumente für Widescreen. Die Monitore können nicht mehr in der Höhe wachsen, da sie ansonsten über Augenhöhe kommen, was gegen jede Ergonomievorschrift verstoßen würde. Für die Hersteller ist das Format billiger zu produzieren, es passt einfach besser zu ihren Anlagen. Natürlich ist die bessere Kompatibilität zu Blu-Ray und HD-DVD ein Argument, ebenso wie die Möglichkeit, zwei DIN A4-Seiten nebeneinander zu betrachten. Gerade bei Illustrierten-PDFs mit doppelseitigen Aufmachern nicht verkehrt. Ich persönlich empfinde die Organisation mit losen Paletten in der Breite durchaus als angenehm. Bei Spielen, die darauf eingerichtet sind, erhält man einen besseren Überblick. Ansonsten ist ein 24"w nichts anderes als ein 20" mit zusätzlichen 320 Pixeln in der Breite. Da die meisten Webseiten mit der Breite sowieso nichts anfangen können, kann man den Browser im Fenstermodus halten und an der Seite ein Chatfenster oder ähnliches offen halten.
ZitatOriginal von Rodger
Wie sieht es aus, wenn jemand neben mir sitzt und auf den TFT schaut. Sieht er dann gar nichts mehr oder alles, aber schlecht
Es ist dann schon eine klare Verschlechterung festzustellen, weiße Stellen tendieren bereits ins Gelbe, Farben verwaschen, der Kontrast leidet. Aber natürlich ist noch alles ohne Probleme lesbar. Um es in Schulnoten auszudrücken: Die Versetzung ist nicht gefährdet, ein netter Lehrer gibt sogar ein befriedigend.