Hui, erstmal, was für ein Roman! 
Nee aber nun zu deiner Aussage, es ist mal interessant einen anderen Standpunkt zu lesen, anstatt sich einfach über die Tatsache zu freuen dass ein guter Monitor zu einem akzeptablen Preis geliefert wird, wird erstmal eine Verschwörung a la Davinci Code inziniert 
Aber nun mal ernsthaft an die Sache.
Ich möchte dir erstmal einen Vergleich bieten. Der neue Dell Insperion, den findest du auch nur unter der Rubrik "kleine und mittelständische Unternehmen" trotzdem ist das Gerät auch zb bei Studenten sehr beliebt. Bei diesem Modell ist es auch so, dass man den zum einen als Privatperson beziehen kann und trotzdem die 3Jahre Garantie in Anspruch nehmen kann.
Und die Tatsache dass der HP Monitor unter der Rubrik Business-Monitore läuft liegt mitunter daran dass ein so genannter Officemonitor bestimmte Normen im Punkte Desgin Farbe usw erfüllen muss.
Was die Garantie betrifft denk ich mal das es HP egal ist ob du nun ein Herr und ein Firma vor dem Namen zu stehen hast, Ihre Garantieversprechen müssen Sie trotzdem einhalte. Ist jetzt zwar eine Vermutung wovon ich ausgehe aber da hab ich genauso praktische Belege wie du, nämlich keine.
Also meine Meinung ist anstatt hier eine große Gefahr zu sehen kann man ruhig Zugreifen, vor allem weil die Panelpreise zur Zeit im Keller sind.