Beiträge von Cognac

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    Original von huri2khan
    (...) Ich habe heute wieder dem Service geschrieben, da der sich immer noch nicht gemeldet hat.
    Sonst bekam ich immer innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort - jetzt schon seit Freitag keine mehr.


    Ich rate Dir in jedem Fall, telefonischen Kontakt aufzunehmen. Mails wurden zwar auch bei mir sehr schnell beantwortet, aber die Aussagekraft der Antwortmail (automatisiert) ist ja recht "dünn" und unbefriedigend.


    Zitat

    Oder muss ich nun einen neuen Fall in Auftrag geben? Bei denen steht immer noch Gerät versandt.


    Nein, Aufträge werden von FSC vergeben. Über die Support-Website kannst Du Dir den aktuellen Status holen. Ein (hoffentlich) klärendes Gespräch mit einem (vielleicht neuen) FSC-Mitarbeiter hilft da vielleicht schon weiter.


    Zitat

    Woher soll ich wissen wer der Servicepartner hier ist? Denn zu dem ich hab ich keine Verbindung - und auch keine Daten bekommen, um mich mit denen kurz zu schließen.


    Den direkten Kontakt wirst Du wahrscheinlich gar nicht bekommen, da dieser nur eine Abwicklungsstelle darstellt. Ich hatte mal einen Rückruf und mir Nummer und MA-Name aufgeschrieben, aber das war nur in meinem Fall gültig. Diese Information solltest Du in jedem Fall im Hinterkopf haben, falls es um die Regulierung Deiner Reklamation geht.


    Zitat

    Ich hoffe wirklich das es noch was wird - aber Geduld muss man offensichtlich viel haben.... :(


    Da hast Du leider recht. Aber bei mir hat ein häufiger Anruf beim FSC Support schon geholfen. Generell hilft aber (wie bei jedem Support) ein guter Umgangston - ein gut gelaunter Support-MA kann auch schon mal die Sachlage zufriedenstellend erklären und "klären", wenn nicht sogar beschleunigen (ja, eine Priorität bei der Prozessabwicklung gibt es in "Härtefällen").


    Gruß,


    Cognac

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    Original von andy
    Hab mir heute auch bei Amazon ein FSC Gerät gekauft. Kann man sowas nicht vermeiden und den Monitor einfach an Amazon zurückschicken? Man hat ja ein 14tägiges Rückgaberecht.


    Hallo Andy,


    wie schon von mir beschrieben, bietet Amazon auch eine Rücknahme an, aber in einer automatisierten Mail wird empfohlen, zuvor Kontakt mit dem Hersteller (also FSC) aufzunehmen. Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten:


    a) Rücksendung an Amazon, unter Anwendung Deines Rückgaberechts nach dem FAG. Dann hast Du zunächst keinen Monitor mehr, sparst Dir aber mehrwöchige Austauschprozeduren.


    b) Austauschprozess bei FSC einleiten, Amazon außen vor lassen. Hier solltest Du meine Berichte und Hinweise lesen und berücksichtigen, falls es zu einer Reklamation kommt.


    Gruß,


    Cognac

    Hallo huri2khan,


    das Du den Austausch über TNT abgelehnt hast, war nach meiner Erfahrung eine richtige Entscheidung. Wie schon von mir beschrieben, versendet der "Service Partner" von FSC gerne ein Austauschgerät (Betonung auf "Austausch" und nicht auf "Neu") in einem anonymen Karton (wegen Diebstahlgefahr bei den Transport-Lieferanten), und falls Dein Gerät nicht vorrätig ist, auch übergangsweise mal ein vergleichbares Modell.


    Versuche direkt bei FSC darauf zu bestehen, dass Du ein Neugerät (abhängig vom Kaufdatum und Eingang der Reklamation) bekommst und auf eine Lieferung mit Original-Karton, welcher in Deinen Besitz übergeht.
    Achte auch auf die Workorder-Kennzeichnung (siehe meine Berichte), damit der Austauschprozess auch gleich richtig eingeleitet wird.


    FSC übergibt Deine Reklamation direkt an den Service-Partner, welcher eigenverantwortlich die Versendung und den Austausch übernimmt.


    Tja, wie es scheint, muss man wohl wirklich bei FSC selber auf die Prozessdurchführung achten und sich in gewisser Weise auch darum kümmern.


    Lass mal hören, ob Dein Vorgang meinen Erfahrungen ähnelt und wie es weitergeht.


    Gruß,


    Cognac

    Danke für Eure Kommentare!


    Es ist (leider) wirklich so, dass ein Forum eigentlich schon einem verzögerten Chat gleich kommt.


    Beziehen wir uns doch mal auf die unterschiedlichen Foren-Gebiete. Es kann ja Diskussionsforen-Gebiete geben, in welchen diskutiert wird - eine Nachvollziehbarkeit und die Sinnhaftigkeit ist durchaus gegeben. Aber gerade die Testberichte protzen nahezu von kleinen Kommentaren, Anmerkungen oder Meinungen. Aus meiner Sicht könnte aber einem Testbericht durchaus eine höhere Stellung gegeben werden. Immerhin setzt sich ein User für ein paar Minuten hin und schreibt (hoffentlich) etwas sinnvolles - seinen Erfahrungsbericht (und keine Kopie der Herstellerbeschreibung), was auch für Dritte nachvollziehbar sein soll.


    Ich erinnere mich gerade an meine ersten Schritte hier im Forum (als Gast), um nach guten Berichten zu suchen. Aus meiner Sicht ist die Vielfalt einfach zu groß - und ein Qualitätsmass ist nicht vorgegeben, geschweigedenn wird auch nicht jedes Mal danach gehandelt.
    Hier könnte man durchaus über ein anderes Bewertungssystem nachdenken. Meine Meinung ...


    Gruß,


    Cognac

    Vorhin hatte ich noch ein Telefonat mit dem Service Partner von FSC. Der Ansprechpartner konnte die Situation verstehen, erklärte mir aber nebenbei, dass gerade diese Austauschprogramme mit sehr viel Verlust zu verzeichnen sind (hier sind wohl die Transport Dienstleister gemeint) und auf der anderen Seite Kunden ihre Monitore gerne mal in "Aldi"-Tüten abgeben. Andererseits stehen beim Service Partner, wie man mit mitteilte, verhältnismässig wenig Original-Kartons zur Verfügung und Austauschgeräte wegen Diebstahl-Prävention in neutralen Umverpackungen verschickt.


    (Zu dumm, dass ich mein vorheriges Neugerät im Original Karton übergeben habe und nicht die gleiche Prozedur durchgeführt hätte, wie der Bote gestern).


    Ich habe meine Position und mein Verständnis von einer Neuanschaffung bzw. eines Neugeräts noch einmal zu verstehen gegeben (s.o.), musste mich aber damit abfinden, dass eine Lösungsfindung heute nicht mehr so einfach ist:


    Alternative a) Man schickt mir einen leeren Original Karton zu
    Alternative b) FSC zeigt sich kulant in Form einer Gutschrift etc.
    Alternative c) Ich muss mich damit abfinden


    Nach ein paar Stunden Gedenkzeit rief man mich zurück und teilte mir mit, dass man mittlerweile einen Karton hätte, dieser auch an mich versendet werden könnte, aber (und das ist nachvollziehbar) die Versandkosten im wahrsten Sinne Leerkosten sind.


    Ich denke mal, wir schreiben das Thema unter "Lessons learned" ab und beenden den Prozess. Ich habe jetzt mein Neugerät, mit einem Pixelfehler, bin zufrieden mit der Leistung und finde mich damit ab, dass der Wertverlust eines solchen Geräts sowieso sehr hoch ist. Ob und was da der Original-Karton reissen soll, sei mal dahin gestellt. Meinen bevorstehenden Umzug werde ich in einer der zwei Umverpackungen, die bei mir mittlerweile lagern, durchführen.


    Die Leser dieses Berichts können ja daran denken, wenn sie mal in eine ähnliche Situation kommen.


    Gruß,


    Cognac

    Hallo!


    Zuvor möchte ich anmerken, dass sich aus meiner Sicht ein gutes Forum vor allem durch gute, qualitativ hochwertige Beiträge, Berichte, Diskussionen etc. positioniert bzw. etablieren kann.


    Anhand der Bewertungsmöglichkeit (die aber anscheinend noch nicht von jedem User genutzt wird) kann man die Qualität eines Beitrags oder eines Berichts lesen, um überhaupt Herr der vielen Informationen zu werden.
    Dabei muss nicht die Länge eines Beitrags oder Berichts ein Maß für die Qualität sein, sondern hier zählt nach wie vor der Inhalt und letztendlich der Nutzen für Dritte.
    Unabhängig davon, dass ich (aber das ist ja bei allen Foren der Fall) es nicht attraktiv und nützlich finde, wenn ein Beitrag durch viele kleine Diskussionsbeiträge (Meinungen, Kurzkommentare, etc.) eine Art Überladung des eigentlichen Beitrags bewirken, würde ich mir wünschen, wenn gute Beiträge hervorgehoben werden könnten. Zwangsläufig müssen das also auch nicht lange Berichte sein (ich selber habe ja eine Neigung gerne mal etwas mehr zu schreiben) - aber auf die Sinnhaftigkeit und die Qualifizierung kommt es ja an.
    Auf der Startseite zum "Board" findet man als quasi aller Erstes eine Top 10 der User mit den meisten "Postings". Ich persönlich kann mit dieser Information herzlich wenig anfangen, da ich a) kein Administrator bin und b) mich sowieso nicht an dieser Hitparade einreihen will und kann.


    Ich habe da die Userkritiken von ciao.com im Kopf, wo jeder Beitrag individuell bewertet und vor allem auch kommentiert werden kann. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass nur gute Berichte veröffentlich werden. Kritiken zum Berichts- und Schreibstil werden gesondert aufgeführt. Dieses ist ebenso nützlich, weil man so auch gleich einen Lerneffekt herbeiführen kann. Aber es stellt gleichzeitig eine Art Qualitätssicherung über die Berichte, durch welche sich eine Informationsplattform qualifiziert.


    Vielleicht habe ich ja auch einen zu hohen Anspruch ein so ein Forum, aber ich denke vor allem an die Informationsflut, welche sich zwangsläufig ergibt - vor allem, wenn man sich aktiv am Forum beteiligen möchte.


    Mein Vorschlag also: Eine neue bzw. eine effektivere Bewertungsstruktur im Forum einführen. Ich weiß ja nicht, ob dieses Foren-Programm etwas derartiges vorsieht und wie andere darüber denken - aber man kann das ja mal diskutieren.


    Gruß,


    Cognac

    Hallo!


    Nun habe ich endlich mein Neugerät und kann mich neuen Tests widmen. Da ich mittlerweile auch in eine neue Grafikkarte investiert habe, bin ich auch in der Lage, Tests mit anspruchsvolleren Spielen durchzuführen. Mehr dazu in den nächsten Tagen.


    Mein neues Gerät hat eine bedeutend bessere Ausleuchtung als das Instantgesetzte Gerät zuvor, dafür aber einen auffallenden Pixelfehler im Quadranten unten links - aber das ist immerhin das einzige Manko, was vertretbar (und eh nicht änderbar) ist.


    Für neue Leser (und zum besseren Überblick), hier der Link auf meine Erfahrungen mit FSC: Erfahrungen mit FSC-Service / Austauschgerät.


    Bis dann,


    Cognac

    Gestern wurde mir mein Neugerät (als Austauschgerät) über den Transport-Dienstleister TNT geliefert. Die Lieferzeit vom FSC-Lager (Service Partner) Augsburg nach Hamburg begrenzte sich gerade mal auf ca. 24 Stunden, was durchaus positiv zu bewerten ist.


    Dem TNT-Mitarbeiter wurde aber seitens FSC angewiesen, mir das Neugerät gegen das "Alt-"gerät auszutauschen (also ein klassischer Geräteaustausch), allerdings sollte auch für den Rückversand der mitgelieferte Originalkarton genutzt werden.
    Unter Betracht der Tatsache, dass mir bei bei der letzten Lieferung (wo mir irrtümlich ein Instantgesetzter Monitor geliefert wurde) nur eine Umverpackung als Transportmöglichkeit überlassen wurde, besitze ich also nun zwar ein Neugerät, aber keinen Original-Karton mehr.


    Nach meinem empfinden gehört zu einem Neugerät auch eine Original-Verpackung dazu - und letztlich habe ich auch dafür bezahlt. Ebenso empfinde ich es als wertmindernd und als schlechte Voraussetzung für a) interne Transporte (Umzüge, etc.) und b) für eventuelle Wiederverkäufe.


    Was meint Ihr dazu?



    P.S.: Habe diese Situation noch einmal beim FSC-Support erläutert. Anscheinend eine ungewöhnliche Nachfrage, aber man widmet sich der Problematik und überprüft die Angelegenheit.

    Hallo Enforcer,



    wie Du in meinen Berichten nachlesen kannst, wird seitens Amazon ein Erstkontakt zum Hersteller nahegelegt. Eine Rückgabe bzw. ein Austausch seitens Amazon wird mit einer Wartezeit von ca. 2 Wochen angegeben. Eine entsprechende Fehleranalyse mit einem Amazon-Mitarbeiter noch nicht einberechnet. Gut, dass Du aber Fotos gemacht hast und einen Fehlerbericht mit Testszenarien erstellt hast.


    Ich empflehle Dir einen Direktkontakt mit FSC. Die antworten Dir innerhalb von 24 Stunden, und wenn Du einen guten Fehlerbericht lieferst (mit durchgeführten Tests, Vergleichen und Beweisfotos), wird die Analyse auch schnell u.U. zum Austauschauftrag gegen ein Neugerät.


    Beachte die von mir bereitgestellten Tipps, damit Du auch gleich das richtige Gerät bekommst.


    Viel Erfolg,


    Cognac

    Hallo!


    FSC hat mir heute den Versand eines neuen Geräts bestätigt. Allerdings wurde versäumt, mir die aktuelle Workorder-Nummer mitzuteilen. Die vergangenen Tage war ich mit FSC in Kontakt, um die Auslieferung bzw. den Austausch zu organisieren, weil ich nur noch diese Woche erreichbar bin und sonst eine Rücksendung wegen Nicht-Erreichbarkeit möglich ist.


    Heute hatte ich eine äußerst freundliche Ansprechpartnerin am Telefon, welche mir auch mal einen Überblick über die Codes, welche sich hinter den Workorder-Nummern verbergen, gegeben. Hier ein kleiner Ausschnitt:


    Grundlegend setzen sich die Workorder-Nummern aus einem 3-Buchstaben Code gefolgt von neun Ziffern.


    Mittlerweile habe ich 6 verschiedene Workorder-Nummern bekommen:


    1) SVAxxxxxxxxx
    2) AVSxxxxxxxxx
    3) AVAxxxxxxxxx


    Der erste Buchstabe (A oder S) steht für den Lagerort. A=Augsburg, S=Sommerda.
    Der zweite Buchstabe (V) steht wohl für Versand
    Der dritte Buchstabe (A oder S) beinhaltet die Information, ob der Auftrag ausserhalb der Garantie (wahrscheinlich "A") oder innerhalb der Garantiezeit ausgeführt wird.


    Meine letzte (mir nicht übermittelte) Workorder-Nummer ist eine AVA, welche angeblich mit einem Kostenvoranschlag für den Kunden (also für mich) verbunden ist. Warum das so ist, konnte man mir nicht beantworten. Aber dieser Auftrag wurde immerhin mit Priorität an den "Servicepartner" von FSC weitergegeben.


    Naja, in meinem konkreten Fall passt das zwar nicht ganz hinsichtlich der Garantiezeit, aber ich bin froh, endlich (m)ein neues Gerät zu erhalten.


    Achten muss man aber, in so einem beschriebenen Fall, dass eine sog. "DOA" (phonetisch) Angabe im Auftrag vorhanden ist. Diese entscheidene Information steht für einen Austausch gegen ein Neugerät. Das wurde nämlich beim letzten Mal leider vergessen, daher bekam ich ein nicht neues Gerät (repariertes, oder zurückgegebenes Gerät, welches wie beschrieben nicht in einem Original-Karton geliefert wird).


    Die Auslieferung findet i.d.R. mit GLS (German Logistics Services), GPS (German Parcel Services) oder TNT statt. TNT bietet sogar den Service an, sich zuvor beim Kunden über die Erreichbarkeit zu erkundigen.
    Alle Dienstleister bieten das Online-Tracking an. Die zugehörige Paketnummer wird von FSC per Website (s.o.) oder telefonisch mitgeteilt.


    Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Service von FSC, abgesehen von (der Anzahl) meiner persönlichen Nachfragen, welche aber aus heutiger Sicht nützlich sind, um die Auftragserledigung in Erfahrung zu bringen.


    Hoffe, ich konnte potentiellen FSC-Kunden helfen, ihre Zusammenarbeit mit FSC besser vorbereiten zu können.


    Gruß,


    Cognac

    Hallo JohnCoffee,


    ich weiß zwar nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist, aber ich habe mal meine Erfahrungen mit FSC veröffentlicht : Link


    Es sind ja schon einige Monate seit Deiner Anfrage vergangen. Vielleicht hast Du Dich ja schon entschieden ...



    Gruß,


    Cognac

    In Ergänzung zu meinem Bericht zum FSC P19-1A und meinem Bericht über die Bildstörungen, möchte ich hier nun über meine Erfahrungen mit dem Support von Fujitsu Siemens Computers (FSC) berichten.


    Wie auch in den o.g. Berichten nachzulesen ist, habe ich am 24.06.2004 meinen Monitor P19-1A bei Amazon.de zum „sponsored“ Preis bestellt - doch leider musste ich feststellen, dass dieser Monitor fehlerhaft war.


    Unabhängig vom Rückgaberecht bei Amazon, wurde mir empfohlen, zunächst Kontakt zu FSC aufzunehmen, um den technischen Befund zu erörtern. Da ich die Woche über auf Dienstreise war, konnte ich leider nicht an meinem neuen Monitor arbeiten und die Tests schneller durchführen. Aber nach einer Woche meldete ich mich wieder bei FSC und habe über meine Testergebnisse berichtet. Hier wurde mir angeboten, das Gerät gegen ein neues zu tauschen. Am 02.07. (Freitag) wurde der entsprechende Auftrag mit einer „AVS“-Nummer per Mail bestätigt.
    Auf den entsprechenden Service-Seiten von FSC kann man nun mittels der individuellen Kunden- und Workorder-Nummer den Bearbeitungsstatus jederzeit abrufen. Sobald die Ware an einen Transportdienstleister übergeben wird, ist über einen entsprechenden Link auch das Online-Tracking möglich. Das ist insgesamt als sehr fortschrittlich und kundenfreundlich anzusehen, da dem Kunden hier die größtmögliche Transparenz in der Auftragsbearbeitung geboten wird.


    Nach ziemlich genau einer Woche, also am 09.07. hat mich dann GPS tatsächlich zu Hause erreicht und mir mein neues Gerät gebracht. Ich baute also gleich voller Vorfreude meinen neuen Monitor auf und nahm ihn in Betrieb. Noch während ich die üblichen Monitortests durchführte, führten meine Blicke irgendwann auf den Karton. Und mit einem tiefen Seufzer entdeckte ich die Kennzeichnung „P19-1“.
    Also rief ich wieder die Hotline (0180-5004295) an, um mich zu erkundigen, bzw. die Fehllieferung zu melden. Da auch bei FSC alle Anrufe bei einem CallCenter landen, ist es leider auch „üblich“, dass Anfragen meist nicht sofort beantwortet werden können und man sich nach entsprechenden Erkundigen wieder beim Kunden meldet. Musste ich also hinnehmen und wartete gespannt auf einen Anruf oder eine Mail.
    Knapp 2 Stunden später wurde mir eine automatisierte Mail mit meiner neuen Workorder-Nummer mitgeteilt. Bemerkenswert ist aber, dass es sich dieses mal um eine Workorder-Nummer beginnend mit der Kennzeichnung „SVA“ handelte.
    Aber dann bekam ich endlich eine individuelle Antwort-Mail vom Service-Center:



    Bezug nehmend auf die Workordernummer SVAxxx für den defekten Monitor mit der Identnummer YEBLxxx müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aufgrund von Lageraußenständen bislang nicht in der Lage waren, Ihr gewünschtes Monitormodell zu liefern. Sobald die erwarteten Ersatzgeräte vorrätig sind, werden Sie schnellstmöglichst mit dem Austauschgerät (innerhalb der Garantie) beliefert.


    Nunja, ich finde das eine ehrliche und faire Antwort. Mir wurde also ein vorläufiges Austauschgerät zur Verfügung gestellt, bis mein gewünschtes Modell wieder auf Lager sei.


    Ich konnte also endlich wieder arbeiten. Trotzdem hat mir das keine Ruhe gelassen, denn ich wollte das Thema endlich abschliessen. Also telefonierte ich mich am kommenden Montag zum vermeidlich richtigen Ansprechpartner des „Service-Partners“ (k.A. wer das ist /war) und diskutierte die Situation. Man versprach mir, ein entsprechendes Austausch-Modell (Neu) zuzuschicken.
    Am 15.07., also wieder knapp 1 Woche später klingelte GLS (German Logistics Systems) bei mir und brachte mir einen großen Karton – wahrscheinlich mein Austauschgerät, wie gewünscht. Doch bei der Vor-Ort-Prüfung nach Vollständigkeit und Richtigkeit konnte ich meinen Augen nicht glauben, was ich dort entgegen nehmen sollte. Ein lieblos verpackter Monitor, nicht mal richtig gegen Fremdeinwirkungen geschützt – und nicht mal dem Original-Karton (für mich entscheidend für eventuelle Wiederverkäufe).
    Etwas entsetzt nahm ich aber die Lieferung an und baute nun zum zweiten Mal meinen Monitor auf und führte entsprechende Tests durch. Sowohl der Monitor als auch die Bedienungsanleitung, Kabel, etc. wurden anscheinend schon mal benutzt. Die Ausleuchtung war / ist katastrophal und ich dachte mir sogleich: das ist eines der typischen Rückgabegeräte, welche innerhalb der 2-Wochen-Frist an den Hersteller zurückgehen.


    Ich habe aber erstmal begonnen, damit zu arbeiten und begnügte mich mit diesem Gerät. Doch die ganze Situation schien für mich immer noch nicht erledigt zu sein, denn ich habe nach meiner Meinung immer noch Anrecht auf ein neues Gerät, für welches ich auch bezahlt habe.
    Knapp 10 Tage später rief ich also wieder bei FSC an und erläuterte die Situation. Dort gab man sich auch einsichtig und hat mich mit einer gesonderten Stelle für Reklamationen verbunden. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich ein neues (!) Gerät mit der richtigen Modellkennzeichnung bekommen würde.


    Leider hat sich aber nach einer Arbeitswoche, also am 30.07. noch nichts bzw. nichts neues am Auftragsstatus geändert. Also wieder der gewohnte Anruf bei FSC; und wegen Unwissenheit Vertröstung auf baldige Antwort per Anruf oder Mail. Ca. 2 Stunden später eine Mail, in der wieder mal die Workorder-Nummer geändert wurde (von AVS auf SVA). Das hat mich verwundert, wenn nicht sogar leicht verärgert, denn jeder neue Auftrag wird bekanntlich nach dem FiFo-Prinzip abgearbeitet. Also rief ich wieder bei FSC an: gleiche Antwort wegen Unwissenheit, erneutes Warten auf Mail oder Anruf. Dann zum Glück wieder eine individuelle Mail:



    leider musste die Workordernummer SVAxxx storniert werden, da er aus Versehen falsch ausgelöst wurde. Die neue Workordernummer lautet: AVSxxx. Diese Workordernummer wurde bei unserem Servicepartner priorisiert. Sobald Neugeräte bei unserem Servicepartner eingegangen sind, wird Eines umgehend an Sie geschickt.


    Soweit so gut. Mir würde also nun mit Priorität ein neues Gerät zugeschickt werden. Die verzweifelten Blicke auf die Service Seiten von FSC nach einem neuen Status, bzw. der Versandinformationen erbrachten leider noch nichts Neues. Nun hoffe ich, in den nächsten Werktagen der ersten Augustwoche neue Informationen zu erhalten, wann ich denn mein neues Austauschgerät bekommen würde.



    Zusammenfassend lässt sich also nach meiner Auffassung festhalten, dass FSC durchaus bemüht ist, den Kunden zufrieden zu stellen, aber es sich in jedem Fall lohnt, schriftliche und fernmündliche Erkundigungen zu betreiben, um sein Problem gelöst zu bekommen.
    Das mir ein nicht neues bzw. benutztes Modell als Austauschgerät geliefert worden ist, ist nach meiner Meinung auf einen Bearbeitungsfehler zurückzuführen, denn telefonisch hat man mir versichert, ein neues Gerät zu liefern.
    Die automatisierten Mails, welche Auskunft über die jeweiligen Workorder-Nummern geben, sind manchmal verwirrend, wenn individuelle Aufträge derartig beantwortet bzw. quittiert werden.
    Es lohnt sich in ähnlich androhenden Fällen, Notizen über die jeweiligen Workorder-Nummern zu machen. Bei meinen mittlerweile 5 unterschiedlichen Nummern mit unterschiedlichen Kennzeichnungen (AVS, SVA) ist es nachhaltig schwer, den Überblick zu behalten. Man sollte sich in jedem Fall erkundigen, was sich hinter dieser jenen Workorder-Nummer verbirgt, ob es ein Austausch gegen ein Neugerät oder ein gebrauchtes, Instand gesetztes Gerät (beides gilt es Austauschgerät) handelt.


    Viele Mitarbeiter des Call Centers begegnen einem nicht gerade so freundlich und entgegenkommend, wie man es vielleicht erwartet. Fragen nach dem aktuellen Stand (wie oben beschrieben) werden, bzw. wurden meistens in einem sächsischen Dialekt mit einer gewissen (nicht zugegebenen) Unwissenheit sowie einer „Regel-“bearbeitungszeit von mind. 2 Wochen beantwortet. Eine konstruktive Problemlösung war so nicht möglich. Ein neuer Anruf bringt da meistens neue Erkenntnisse.


    Als lobend ist die meist schnelle Reaktion der neuen Auftragsvergabe zu verzeichnen, auch wenn diese meist verwirrend sind. Offenbar bereitet FSC die Schnittstelle zum „Service-Partner“ und dem Transport-Dienstleister Probleme.
    Ebenso vorbildlich ist die Möglichkeit der Statusabfrage auf den Service-Seiten von FSC, incl. dem Link zum Online-Tracking des Versands.


    Nun bin ich gespannt auf die neue Lieferung, so dass ich endlich den Kauf meines neuen Monitors endgültig abschließen kann.


    Gruß,


    Euer Cognac

    Hallo!


    Da sich mittlerweile herausgestellt hat, dass mein von 2 Wochen bei Amazon gekaufter P19-1A einen Defekt hatte (wie beschrieben), wurde der Austausch von FSC vor einer Woche initiiert. Heute Morgen klingelte dann endlich der Postbote von TNT und hat mir mein Austauschgerät (Neuware) gebracht. Voller Freude hat das neue Gerät den alten Platz eingenommen und endlich (!) hatte ich wieder ein erträgliches Bild.
    Doch irgendwann schweiften meine Bilder noch einmal zum Karton - und was sehe ich da? Die Bezeichnung "P19-1" liessen meine Augen immer größer werden. Man hatte mir also nicht den gewünschten P19-1A, sondern das Derivat mit MVA Panel geschickt.


    Kurze Nachfrage (und etwas Verwirrung) beim Support von FSC und ich bekam etwas später eine eMail:
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    Bezug nehmend auf die Workordernummer SVAxxxxxxxxx für den defekten Monitor mit der Identnummer YEBL015xxx müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aufgrund von Lageraußenständen bislang nicht in der Lage waren, Ihr gewünschtes Monitormodell zu liefern. Sobald die erwarteten Ersatzgeräte vorrätig sind, werden Sie schnellstmöglichst mit dem Austauschgerät (innerhalb der Garantie) beliefert.


    Wir bedauern die Verzögerung sehr und bitten um Verständnis und Geduld.
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    Nunja, was das nun wieder genau heisst, weiss ich auch momentan auch noch nicht (bezugnehmend auf die Lieferzeit), aber ich lasse mich überraschen und werde mich kommende Woche noch einmal melden.


    Also nun habe ich dann auch die Gelegenheit, den MVA Panel und den höheren Kontrast zu testen.


    Mittlerweile habe ich mir auch eine ATI 9800Pro von MSI sowie ein DVD-LW gekauft und werde mich mal mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen.


    Insgesamt eine, wie ich meine kulante Reaktion von FSC, auch wenn ich gerne vorher informiert worden wäre - denn eigentlich habe ich seit 2 Wochen keinen P19-1A, wie gewünscht und gekauft.


    Gruß,


    Cognac

    Hallo!


    Bei Fujitsu Siemens habe ich mittlerweile einen Austausch gegen ein Neugerät beantragt. Ich hoffe mit einer Lieferung zur Mitte / zum Ende nächster Woche, dann werde ich hoffentlich weitere (hoffentlich wieder positive) Erfahrungen machen und hier veröffentlichen können.


    Zwischenzeitlich habe ich in eine neue Grafikkarte investiert: eine MSI 9800 Pro. Aber leider bringt auch der nun verfügbare DVI Anschluß (sowie die Tatsache, dass nun eine neuwertige Grafikkarte angeschlossen ist) keine Lösung für das beschriebene Problem. Mittlerweile ist schon im Dauerbetrieb diese Farbverzerrung vorhanden, ein Arbeiten ist eigentlich schon nicht mehr schön und überhaupt nicht angenehm.


    Also dann - warten bis German Parcel klingelt und hoffen, das ich dann zu Hause bin. Zum Wochenende gibts dann hoffentlich bessere Nachrichten.


    Gruß,


    Cognac

    Hallo,


    ja, alle drei Lösungsmöglichkeiten brachten keine Verbesserung. Der Fehler / das "Phänomen" tauchte auch hier auf.


    Ich werde mich trotzdem gleich mal nach einem neuen Netzteil und einer neuen Grafikkarte umsehen (Neuanschaffung ist sowie mal angebracht), aber ich denke, ich habe alles Mögliche unternommen, um die Fehlerquelle einzukreisen.


    Weder Fujitsu Siemens als auch das Forum hier hat mir zwar ähnliche Fälle bestätigt, aber ich vermute mal, dass es sich um einen Defekt am Monitor handelt.


    Gruß,


    Cognac

    Hallo Zusammen,


    also, nachdem ich nun


    a) den Monitor mit einem "richtigen" Stromkabel,
    b) mit einem anderen VGA-Kabel und
    c) über mein Notebook


    betrieben habe, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner geworden, dass der Fehler beim Netzteil meines Hauptrechners als aber auch bei der Grafikkarte bzw. VGA-Kabel zu suchen / finden ist.


    Bezüglich des letzten Beitrags, dass hier der Monitor eine hohe Temperaturempfindlichkeit besitzt, kann ich derzeit keine Aussage treffen.


    Fujitsu Siemens hat mir nun eine Workorder-Nummer gegeben und versendet ein Neugerät im direkten Austausch zum alten, defekten Monitor.


    Lob an dieser Stelle für die schnelle und konstruktive Unterstützung seitens Fujitsu Siemens (!).


    Nun bin ich sehr gespannt, wie sich der neue Monitor so verhält.


    Gruß an dieser Stelle,


    Cognac

    Zitat

    Original von Beavis
    mhm ok. schade hatte mich gerade mit der idee angefreundet eventuell den samsung zu kaufen. das ist ein hammer monitor. alles klasse. ich glaube mit einem s-ips panel wäre das der renner! ich finde es zum heulen, dass ich mir den samsung nirgendwo mal in action anschauen kann. :( :( :( :(


    Hallo Beavis,


    tja, in Deiner Situation war ich vor nicht mal 2 Wochen auch. Letztendlich (und den wichtigsten Grund hast Du auch genannt) habe ich mich für den Fujitsu Siemens entschieden. Design ist eben nicht alles. Bis auf den Produktionsfehler (siehe mein Erfahrungsbericht unter Testberichte bzw. unter Hilfe) bin ich auch sehr zufrieden, obwohl ich kein Super-Zocker bin.
    Abschreckend ist aber nach meiner Meinung auch der Preis. Bei Atelco wird der jetzt ja für 777 Euro angeboten. Ich will da morgen mal hinfahren - vielleicht ist ja einer ausgestellt.


    Gruß,


    Cognac