Beiträge von Richy

    Zitat

    Original von sutcha
    Ein Freund hat den Sony mit X-Black und die Ausleuchtung ist nicht wirklich gut :( und für den kleinen Farbunterschied 100 € mehr? naja...


    Ich habe mich ja auch ne Weile umgeschaut und auch den Sony vor meiner Nase gehabt! Als ich den test über ihn gelesen hab und die dort gesagt haben das er ziemlich spiegelt, dachte ich mir, dass das wahrscheinlich nich so schlimm ist! Als ich dann davor stand fand ich das echt heftig. Man hat echt gedacht, man steht vor dem Spiegel. Alles im Geschäft hat sich darin gespiegelt. Ich weiß nicht ob das wirklich so toll ist!


    Nichts desto trotz muß es den User trotzdem überlassen sein, was man haben möchte! Ich kann aber auch Viewsonic verstehen. Hier zu lande wird man doch fast in jedem geschäft für dumm verkauft und oftmals die Produkte auch noch falsch ausgeschildert. Demnach hat man wahrscheinlich wegen (vielleicht!!!!) schlechter Publicity dem Kunden die entscheidung abgenommen!

    Zitat

    Original von callya-g
    oliver:


    Streifen?? Hast du deinen TFT auf 75hz? Wenn ja, probier mal 60 aus, dann müssten die weg sein, wenn du das Problem hast, was ich meine! Mfg!


    Eines kann ich zu fast 100 % sagen, es liegt an der Grafikkarte! Ich mache Wallpaper wo teilweise welche mit Farbverläufen dabei sind. Bei mir sind mit einer 9800 Pro IceQ keine Farbabstufungen zu sehen, wenn ich aber mich an einen anderen rechner setze der eine "schlechtere" Grafikkkarte hat, dann sehe ich bei den gleichen Wallpapern auf einmal Farbabstufungen!

    Hi User,


    In den letzten Wochen habe ich mich sehr lange hier im Forum informiert und auch sehr viel neues Wissen anreichern können! Dafür bin ich mehr als dankbar. Deswegen möchte ich als kleines Dankeschön: 1. Auf meiner Webseite in den nächsten Tagen einen Link zu eurer tollen Seite setzen und zweitens einen Test des gestern gelieferten Viewsonic VX912 schreiben.



    Gerät und Teschnische Daten:


    (Herstellerangaben)


    TN Panel 19"
    Kontrastverhältnis: 500:1
    Blickwinkel: 140° h, 140° v (bei 10:1) 160° h, 160° v (bei 5:1)
    Helligkeit: 250 cd/m2
    12ms Schaltgeschwindigkeit
    DVI-I und D-SUB Eingang


    Design:


    Der VX912 hat ein wirklich sehr schönes Design! Er hat einen schwarzen Rahmen, der nach außen mit einem unaufdringlichen Silber kombiniert wurde! Das Gehäuse macht, obwohl aus Kunststoff, einen sehr hochwertigen Eindruck! Alles wirkt sehr gut verarbeitet und macht den optischen Gesamteindruck mit dem silberfarbenen Standfuss perfekt!


    Die Bedienelemente machen einen soliden Eindruck, der Druckpunkt ist für meine Begriffe genau richtig.
    Der TFT steht sehr "fest" auf dem Schreibtisch auch dank der Antirutschnoppen am Fuß! Ein wippen konnte ich noch nicht feststellen, wenn man den Tisch anstößt! Der Monitor ist einfach neigbar, ist aber nicht Höhenverstellbar, noch bietet er Pivot! Allerdings wer braucht schon Pivot? Ich nicht! :D


    Selbst mein Vater ist mehr als beeindruckt und fast ein bißchen neidisch auf meinen TFT! :D




    Anschluss und erster Eindruck:


    Das Gerät ist mit dem beiliegenden DVI Kabel an meiner HIS 9800 Pro IceQ angeschlossen, den VGA-Anschluss habe ich noch nicht getestet.
    Die Kabel können ganz einfach hinter zwei Klappen untergebracht werden, so dass sie nicht störend in der Gegend rumhängen, sondern sauber verlegt sind. Diese Klappe wirkt allerdings etwas fehl am Platze gegenüber dem restlichen gehäuse, sie wirkt etwas "billig"!


    Die Auflösung von 1280x1024 war von vorneherein eingestellt, (dürfte aber wahrscheinlich daran liegen dass ich die davor schon bei meinem 17 Zoll CRT eingestellt hatte!. Die Frequenz war auf 75 hz eingestellt.


    OSD:


    Das Bildschirmmenü ist gut aufgebaut. Kein Schnickschnack sondern klar und Verständlich. Das man die Gammawerte nicht einstellen kann, stört mich nicht, denn das kann ich bei meiner Grafikkarte einstellen!


    Bildqualität:


    Die Farben wirken aüßerst brilliant! Die Bildschärfe ist mehr als überzeugend, Die Helligkeit ist für meine Begriffe etwas zu viel, aber das lies sich mit 2 Handgriffen im OSD-Menü einstellen. Der kontrast ist gut. Beim Surfen und Arbeiten macht der TFT sehr viel Spaß! Dadurch macht das Webseite schreiben und Wallpaper designen nochmals viel mehr Spaß!


    Pixelfehler waren keine vorhanden. 8) Auch die Ausleuchtung ist bei meinem Gerät gleichmäßig und gut! Am rechten Rand ist das Bild leicht heller fällt aber nur bei genauem hinschauen und Tiefschwarzem Bildschirm auf.


    Nachdem ich Wallpaper designe achte ich vorallem auf Farbverläufen. Diese sind bei mir aber überhaupt nicht aufgetreten! Da schlägt er sogar den TFT von meinem Vater und der hat nen 17 Zoll Eizo TFT mit MVA-Panel! (8 Monate alt)


    Schlieren:


    Bei spielen sind mir noch keine Aufgefallen. Nur leichte Unschärfen bei Extremsten Bewegungen (Richard Burns Rallye) sind dem TFT zu entlocken.
    Beim Scrollen im Browser (Firefox) fallen mir fast kein Unterschied zum crt auf ->allerhöchstens die Schrift wird für eine ms ein wenig dunkler! In der Praxis ist das aber mehr als zu vernachlässigen!


    Blickwinkel:


    Da ich im Vorfeld schon einiges gehört habe, dass ein TN Panel einen so kleinen Blickwinkel haben soll, war ich wirklich positiv überrascht! Der horizontale ist mehr als ausreichend! Es macht kein Problem mit drei Leuten am Rechner zu sitzen! Das Bild wird leicht dunkler, wenn man zur Seite geht! z.B. das weiß geht ins Cremefarbene, was ich allerdings nicht als schlimm anseh, denn selbst dann ist das alles immer noch gestochen scharf und erkennbar!
    Allein am PC, fällt der Blickwinkel gar nicht auf! Man hat in (fast ;) ) jeder Sitzposition am Schreibtisch ein ausgewogenes und super Bild!
    Der vertikale Blickwinkel ist zwar kleiner, doch er ist mehr als ausreichend, denn ich sitz ja am Tisch und mach keine Verreckungen vor dem Schreibtisch! ;) Und falls doch, es sind wirklich nur minimale Helligkeitsabfälle im unteren Teil des TFT's zu erkennen. Die Sorgen mit zu kleinem Blickwinkel habe ich mir auf jeden Fall umsonst gemacht.


    Spiele:
    Da ich im Grunde fast nur Rennspiele und Wirtschaftssimulationen spiele, kann ich bis jetzt über keine Probleme klagen. Richard Burns Rallye wird sehr gut dargestellt. Es sind wirklich nur minimale Bildunschärfen im Äußeren Bereich des TFT's zu erkennen und das auch nur wenn man sich nicht auf die Strecke konzentriert (was nicht zu empfehlen ist ;) )
    Bei DTM 2 Race Driver wie auch bei Anstoss 4 03/04 und Industriegigant 2 Gold fielen nur die gestochene Schärfe und die brillianten Farben auf! Wirklich Perfekt, als würde man wirklich im Auto sitzen und fahren oder am Schreibtisch sitzen und Verträge unterschreiben!


    Filme schauen


    Hier konnte ich schon eher feststellen das manche Details im dunkel verloren gingen. Dies hielt sich allerdings sehr in Grenzen, was auch vielleicht dadurch bedingt ist, dass manche details auf dem 17 Zoll CRT (wegen der Größe) gar nicht auffielen! Die Bildschärfe war allerdings mehr als Brilliant, die Farben unglaublich und ein Gefühl dass man voll im Geschehen ist!


    Getestet wurden mit Bad Boys 1 und 2 wie auch Mission Impossible 2 und Findet Nemo.


    Wertung:


    ++ Farbbrillianz, Leuchtkraft
    ++ Bildschärfe, Kontrast
    ++ Design
    + Schnelligkeit
    + Blickwinkel (für ein TN Panel)
    +/- In dunklen Bereichen gehen Details verloren


    Fazit:


    Den Kauf bereue ich kein Bißchen, außer das ich ihn 1 Tag zu früh getätigt habe! Ich habe lange gebraucht mich zu entscheiden, denn ich mache sehr viele verschiedene Dinge! Am Ende bin ich wirklich froh, dass ich mich dann schlussendlich dazu gezwungen habe mich zu entscheiden, denn sonst würde ich wahrscheinlich in 4 Monaten immer noch nach dem Richtigen suchen. So habe ich ihn jetzt schon gefunden und das auch noch mit einem mehr als ansprechenden Design! :]


    9 von 10 Sternen: Ich bin echt begegeistert von diesem TFT!


    Auf Wunsch beantworte ich natürlich gern Fragen und poste auch noch mehr Bilder!


    EDIT: Leider sind die Bilder nich so, wie ich das gerne hätte. Nachdem aber die Sonne draußen scheint und selbst mit Jalousie noch zu viel Licht ins Zimmer kommt, geht das im Moment noch nicht besser. Wenns dunkel ist oder ich morgen wieder nach Aalen fahre, kann ich aber bessere Fotos machen!

    Zitat

    Original von callya-g
    Richy:


    Haste dir einen bestellt? Dann is es doch nich so schlimm...Schick ihn einfach wieder zurück, du bekommst dein Geld und bestell ihn bei einem günstigeren Anbieter ;) !!


    Nööööö, ich will endlich meinen TFT haben. Mein Röhrenbildschirm ist mir zu Unscharf geworden! Zudem habe ich den TFT über nen Freund sehr Preiswert am Dienstag früh bestellt. Da war der Preis noch unter den Onlinehändlern! Jetzt ist er über den onlinehändlern! Na ja, schwamm drüber, ich werds überleben. Leider habe ich ihn nicht gestern bekommen und heute ist Feiertag, also muß ich noch nen Tag warten! ;(

    Ich habe heute nen test über das 8 ms Panel bei benq gelesen (war nen 17 Zoll TFT von BenQ: FP71E+) Nach Messungen war dann ein Praxisnaher wert von 26 ms gemessen worden. Damit ist er bei den Praxisnahen Werten sogar etwas langsamer als die 12 und 16 ms Panels. Zudem wurde der Rahmen mehr als Klapprig und biegsam deklariert. Die Verarbeitung wurde als nur befriedigend bewertet!
    Das sind alles für meine begriffe nicht so tolle Sachen.


    Spieletauglich ist er trotzdem!

    Zitat

    Original von JG^
    danke!


    NFSU2 hab ich schon getestet, das ist auf meiner kiste jedoch selbst bei 1024x768 irgendwie zu lahm (außer bei niedriger detailstufe, aber das kann nix).
    bei richard burns rallye kann ich keine schlieren entdecken, habs unter 1024x768x32 und high details "gespielt" (naja, ich und rallye *gg*) bzw versucht auf der straße zu bleiben um das foto zu machen. ich hab nur das pic mit blitz angehängt, weil das ohne verschwommen wird.
    JG



    Das hört sich schon mal gut an! 8) (Vorallem weil ich RBR unheimlich gerne spiele und da auch gut bin!)

    Zitat

    Original von globalplayer
    Kannst du doch hier im Forum hochladen !


    Wäre sehr nett ! :)


    Werde ich aber frühestens am Sonntag schaffen! Bin im Moment bei meinen Eltern in Würzburg und erst wieder am Sonntag in Aalen! Und nachdem mein Scanner in Aalen steht........... :D
    Außerdem muß der Artikel ja auch noch in der Zeitschrift stehen ;)!


    Ich kann ja für den Fall der Fälle ein kurzes Statment vom test abgeben! :)

    Zitat

    Original von fritzinger
    hi,
    frohes Neues an dieser stelle mal.
    Ich hab mal ne Frage. Ist es absehbar wann einen PC-Zeitschrift oder eine Internetseite den TFT mal richtig testet(mit allem drum und dran)??
    Gruß Fritz


    Ich will jetzt nix falsches sagen, aber wenn ich mich nicht falsch erinner, möchte die PCGamesHardware einen Vortest oder Test von dem Bildschirm in der Februarausgabe (kommt am 5.Januar) bringen!

    Das wollte ich auch alles gerade fragen. 8o :D


    Beim Hyundai stört mich allerdings der untere Teil. Sieht arg globig aus. gefällt mir nicht so wirklich.
    Was mich wundert ist der Preisunterschied zwischen BenQ und Hyundai. Das sind fast 50 €, obwohl ich außer dem Design kein Unterschied bis jetzt gesehen hab!
    Und der Samsung fällt bei mir gleich unten durch. Einen TFT nur mit einem analogen Anschluss rauszubringen find ich voll daneben!


    Demnach würde mich der test des benQ auch sehr sehr interessieren! =)

    Danke für deine schnelle antwort. Ich habe mich inzwischen ein bißchen weiter informiert und werde mir jetzt wahrscheinlich den Sony 19 Zoll TFT kaufen. Der hat bei der PCGames Hardeware eine sehr gute Note bekommen und ist auch spieltauglich!

    Hi, ich bin neu hier und freue mich endlich eine Quelle gefunden zu haben, wo Test von Eizos zu lesen sind!


    Ich persönlich habe einen Eizo T 565 und suche mir im Moment einen neuen Bildschirm weil meiner Ärger macht.


    Jetzt zu meiner Frage. Ich bin viel im Internet, bin viel in Foren unterwegs, schreib an meiner Webseite, arbeite mit Zeichenprogrammen und ich spiele hin und wieder Rennspiele und Wirtschaftssimulationen.


    Ich denke mit allem bis auf die Rennspiele kommt der L 568 mehr als gut zurecht, aber wie sieht das mit zum Beispiel "Richard Burns Rallye" aus?


    Muß ich damit rechnen, dass ich dann ein Bild voller schlieren hab oder ist das Bild nicht so schlecht bei Spielen und Filmen wie es manchmal gesagt wird?


    Danke im voraus für die Antwort! :)


    EDIT: Wie ist es denn mit dem Vorgänger L 557? Der soll bei spielen angeblich um einiges besser sein. Wie kann das den sein? 8o