zu 1.
Was heisst besser? Manchen ist die Schrift dann zu klein, deshalb greifen sie zum 19"er. Die Pixel sind auf einem 18" Gerät kleiner, noch extremer ist das auf 17", aber "besser" wäre wohl der falsche Ausdruck. Der 1880SX wäre auf jeden Fall zum Spielen am besten geeignet, da er ein IPS-Panel hat und die anderen eben MVA/PVA.
zu 2.
Ich vermute, dass die Auflösung bei 1280x1024 bleiben wird. Es gibt bis jetzt ein 19" Display mit IPS und 1600x1400 Auflösung, und zwar von Iiyama. Wenn du solange warten kannst/willst, würde ich auf das IPS-Panel von NEC warten (evtl. Juni), vielleicht wird das ja ein Hit
zu 3.
Den NEC 1980SX würde ich dem Samsung 191T vorziehen, wenn es nicht primär auf das Geld ankommt. Prad hat hier im Board einen direkten Vergleich zwischen den beiden Modellen gepostet. Sehr lesenswert!
Persönlich würde ich wahrscheinlich ein IPS-Panel der 18" Klasse holen (1880SX, Sony X82 oder LG 1811), aber mir kommt es auch mehr auf Spiele an