Daewoo

Kontaktdaten

WINIA Co. Ltd.
10, Hanamsandan 9beon-ro Gwangsan-gu Gwangju
Gwangju; Gyeonggi;
South Korea

Web: www.dayou-winia.com

Monitor Datenblätter

30 Zoll Monitore

17 Zoll Monitore

15 Zoll Monitore

Über Daewoo

Daewoo, 1967 in Südkorea gegründet, war bis in die 1990er Jahre das zweitgrößte Firmenkonglomerat des Landes. In eine starke finanzielle Schieflage geraten, musste das Unternehmen 1999 aufgelöst werden. Am bekanntesten ist heute noch die Daewoo Electronics Corporation – 1971 aus Daewoo hervorgegangen -, die auf dem internationalen Markt Haushaltsgeräte vertreibt.

Im Zuge der Unternehmensauflösung wurden die Geschäftsbereiche neu verteilt, und zwar in Daewoo International, Daewoo Engineering & Construction sowie Daewoo Corporation. Letzteres firmiert unter dem Namen Daewoo Electronics auf dem internationalen Markt, unter dem Haushaltsgeräte vertrieben werden; der Verkauf von Unterhaltungselektronik wurde 2009 aufgegeben.

Nach jahrelangen Veräußerungsversuchen, erklärte sich die Dongbu Group (DB Group) im Januar 2013 bereit, Daewoo Electronics für 270 Millionen US-Dollar zu übernehmen. Im März 2018 erwarb die Dayou Group (heute Winia Group) Daewoo Electronics von der DB Group.