Hallo prad-user,
lange habe ich hin- und herüberlegt welcher 19" Monitor für mich in Frage kommt. Die in diesem Forum vorgestellten Testberichte sind einfach unglaublich in Qualität und Umfang und haben mir sehr geholfen - auch wenn es dann ein Monitor geworden ist, über den hier noch fast nichts zu lesen ist (ich habe zumindestens nichts gefunden).
Meine erste Wahl war der neue Viewsonic VX924, da dieser allerdings nirgendwo zu bekommen war, habe ich meine Bestellung storniert und mir stattdessen den
SAMSUNG 930BF
geholt, welcher auch ein 4ms Panel hat und somit meiner Ausrichtung für vorwiegend schnelle Shooter bzw. für wow am besten zu entsprechen schien. Also bei Atelco 449,00 € auf den Tisch gelegt und ab nach hause und ausprobieren.
Hier ein Kurzbericht:
Lieferumfang
+ Kabel analog
+ Kabel digital
+ Stromkabel (kein externes Netzteil)
+ CD mit den Treibern
+ Standfuß
Design
Ein sehr schlankes Gehäuse mit leider unten angeordneten Bedienteilen, die etwas fummelig sind.
An der Rückseite des Monitors befindet sich eine Abdeckung unter der die Anschlüsse (Analog und DVI) angebracht sind. Der Monitor hat keine Boxen und keinen USB-Hub worauf ich allerdings verzichten kann.
Bild
Das Bild ist von den Farben her Klasse, ich habe es noch nicht feingetuned, mal sehen was ColorSpyder da noch rausholen kann. Die Farben sind ausgezeichnet und auch der Konstrast ist super. Leider wurde der Monitor mit Helligkeit auf 100% ausgeliefert - ein Schelm wer Böses dabei denkt. Ich habe das erstmal auf 70% runtergedreht und nun sind die Farben richtig satt (Kontrast steht auf 65% Werkseinstellung).
* Office - naja auf der Windowsoberfläche sieht man glaube ich nicht wirklich viele Unterschiede zwischen den verschiedenen Monitoren daher habe ich das so genommen wie es ist - ich kann nichts entdecken was mich stört
* Spiele: (vorweg - dies sind meine persönlichen Eindrücke ich habe kein Testprogramm verwendet!!)
+ BF2 - keine Schlieren nicht das leiseste wahrnehmbare Nachziehen selbst bei schnellen Drehungen
+ CS:S - genauso, ich hatte vorher einen IIYAMA 485s da ging das überhaupt nicht, nun ist es wie auf
meinem guten alten 21" IIYAMA Vision Master Pro 510 nur mit besseren Farben und ohne
Verzerrungen
+ CS - ebenfalls spielbar wie auf einem CRT
+ WOW - hier haben mich besonders die tollen Farben umgehauen - wobei ich fairerweise sagen muss, das
mein iMAC 20" hier uneinholbar vorne liegt - das ist wohl der Nachteil des TN-Panels.
* DVD
habe ich noch nicht getestet
Fazit
ich habe den Kauf nicht bereut, und ob das Panel nun "echte" 4ms hat oder 12 oder 13 ist mir Wurscht.
Ein Klasse Monitor, der mit 449.00 € auch im Preisrahmen für das Gebotene liegt.
Einzig, das es keine Höhenverstellung gibt finde ich etwas zu viel des Guten beim Einparen (auf die Pivo-Funktion kann ich verzichten, da dieser Montor an dem Rechner zu 90% zum Spielen genutzt wird)