hallo!
hab jetzt inzwischen stundenlang herumgegrübelt, welchen der zwei dell tfts ich nehmen soll. ich würde keine sekunde überlegen und sofort den 24" nehmen, wenn da nicht dauernd von schlechter farbtreue die rede wäre.
im testbericht zum 20" dell sieht man ja, dass die rgb anzeige nahezu perfekt ist und beim 24" modell siehts da leider viel schlechter aus.
da ich grafiker & webdesigner bin und schon auch ne halbwegs vernünftige bildbearbeitung auf dem gerät durchfürhren will, weiss ich jetzt nicht, ob das 24" meinen ansprüchen genügen würde. die möglichkeit, dass ich das gerät mit einem kalibrierungsgerät genau einstellen kann, habe ich auf jedenfall mal nicht.
die sache ist halt die, dass mir das 20" eigentlich zu klein ist und ich max. 1000€ ausgeben kann und will, deswegen gibts da momentan auch nur den dell 24", der mir in den sinn kommt.
zum grundverständnis: was bewirkt die schlechte farbtreue beim 24" dell? heisst das, dass man über die r/g/b und gamma einstellungen des monitors bzw. der grafikkarte mal kräftig nachjustieren muss, bis die farben stimmen oder bedeutet es, dass man gar keine einstellung rausbekommt, mit der man halbwegs vernünftige resultate erzielen kann?
bitte um eure hilfe, ich will jetzt nicht einfach so 920€ für den 24" in den wind schiessen und dann nachher draufkommen, dass meine entworfenen layouts im druck dann komplett anders aussehen...
danke schonmal!