Gibt es ein IPS Panel ohne Kristall effekt ??
Gitb es irgend etwas im den Kristall Effekt zu vermindern ??
-
-
-
Nein und nein.
-
Ich habe einen VP181 und der hat auch diesen Kristalleffekt, der mich aber überhaupt nicht stört. Ich habe mir das auch viel schlimmer vorgestellt als es wirklich ist.
-
was genau ist denn dieser 'Kristalleffekt' ? oO
was bewirkt der ?
-
Die Paneloberfläch glitzert einfach ein wenig.
-
So als ob man vergessen hat, auf dem Display Staub zu wischen.
Merkt man nur, wenn man den Kopf bewegt und sich darauf konzentriert. Dann wandert etwas Diamantenstaub über das Display.
Ich dachte ich wäre bei sowas empfindlich, aber es stört eigentlich nicht. Nur manchmal will ich staubwischen.... -
hallo!
ich hab' (zur zeit noch) den nec 1960 nxi (s-ips-panel) und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich neben dem störrenden fiepen auch diesen glitzereffekt bzw. kristalleffekt habe.
also, bei mir sehen v. a. die hellen weißen flächen irgendwie unruhig und "leicht unscharf" aus. man könnte es vielleicht mit glitzern beschreiben, allerdings muß ich dazu nicht den kopf bewegen.
kann das ganze evtl. auch "bloß" am vga-signal liegen?
ciao tft-joe
-
Beim S-IPS Panel duerfte dieser Effekt aber wesentlich schwaecher ausgepraegt sein, als beim normalen IPS, oder? Jedenfalls kann ich bei meinem 1880sx davon (fast?) gar nichts feststellen.
Wobei ich natuerlich auch wieder nicht weiss, inwieweit sich hier die 19" Panels von den 18"ern unterscheiden
-
also ich hab bei beiden TFTs (NEC 1880SX und mein jetziger Iiyama) die ich hatte den Kristalleffekt nicht wahrgenommen oder er hat mich nicht gestört.
-
also, ich habe den effekt anfänglich auch nicht wahrgenommen oder nicht wahrnehmen wollen. aber das da etwas nicht so ganz stimmte, daß ist mir irgendwie schon aufgefallen.
ich habe keine ahnung, ob dieser effekt bei allen ips-panels - und in abgeschwächter form auch bei allen s-ips-panels - vorkommt, aber vielleicht ist er dem einen oder anderen einfach noch nicht aufgefallen.
an alle, die sich fragen, wie dieser effekt aussieht, hier meine beschreibung:
um den glitzereffekt/kristalleffekt auf jeden fall zu "sehen" muß man sich einfach nur ein weißes blatt papier aus dem drucker nehmen und dieses mit dem weiß des fensters des arbeitsplatzes (fenster dazu auf volle größe maximieren) vergleichen. wer diesen effekt hat oder "sieht", der wird nun erkennen, daß das weiß auf dem bildschirm nicht so homogen ist, wie das des papierblattes und wird außerdem die bereits erwähnten phänomen (leichtes unterschiedlich-farbiges glitzern, unschärfe) ebenfalls feststellen können.frage an alle, die auch einen glitzereffekt sehen können:
treffen meine beobachtungen in etwa auch eure?außerdem würde es mich sehr interessieren, ob jemand schon mal diesen effekt bei einem vga-kabel hatte und ihn dann mit einem dvi-kabel wegbekommen hat. ich habe nämlich im moment keine möglichkeit ein dvi-kabel an meinen pc anzuschließen.
ciao tft-joe
-
-
Nachdem wir uns in den letzten Wochen zuerst über die REBK-Streifen aufgeregt haben, dann wieder das Schlierenthema angesprochen wurde, im Moment wieder eine Pixelfehlerdiskussion läuft, da fehlt jetzt nur noch der Kristallthread.
Also, es fällt gleich am Anfang auf und nach ein zwei Tagen merkt man es gar nicht mehr, das Glitzern. Also keine Gedanken machen. Ist alles halb so schlimm.