Also SSH sollte schon klappen. Ich muss mich da aber wieder einlesen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Du könntest mir aber schon mal die 3 Buchstaben sagen
-
-
-
SSH ist ganz einfach, nen kostenlosen (und auch den besten) Client names PuTTy gibs hier:
Dann tippste einfach den Server/Port ein und das ist alles. Und eben Benutzername/Passwort wenn du drauf bist. Die 3 magischen Buchstaben lauten top :]
Dann kommt so ne Tabelle mit den Prozessen, Speicherverbrauch usw. - rechts oben steht dann die load average, alles unter 1.00 ist gut, alles darüber ist schlecht mal vereinfacht gesagt :]
-
top bewirkt da aber nichts. Wird auch nichts angezeigt.
-
Hmm kommt nix oder command not found oder wie? Also top ist eigentlich in jeder Standardinstallation dabei.
-
Es passiert einfach überhaupt nichts. Noch eine andere Idee? Scheint wohl nicht zu funktionieren.
-
Hmm also das überhaupt nix passiert ist komisch, du kannst auch mal folgende Befehle provieren die zeigen auch alle die load average:
w
procinfo
uptime -
Kannst Du was damit anfangen? Nur das w usw. bewirkt wieder nichts.
XXXXXXXXX:/kunden/homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs > w
XXXXXXXXX:/kunden/homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs > procinfo
bash: procinfo: command not found
XXXXXXXXX:/kunden/homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs > uptime
XXXXXXXXX:/kunden/homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs > top w
top: Unknown argument `w'
usage: top -hvbcisqS -d delay -p pid -n iterations
XXXXXXXXX:/kunden/homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs > top procinfo
top: Bad process id `rocinfo'
XXXXXXXXX:/kunden/homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs > top uptime
top: Unknown argument `u'
usage: top -hvbcisqS -d delay -p pid -n iterations
XXXXXXXXX:/kunden/homepages/20/XXXXXXXXX/htdocs > -
Habe übrigens jetzt eine Nachricht von Schlund bekommen. In den Stoßzeiten verursacht das Werbesystem eine starke Beanspruchung des Systems. Aber ohne phpadsnew läuft halt keine Werbung und ein besseres System gibt es nicht. Zumindest kenne ich keins. Und ohne Werbung kein Prad.de
Ich kann jetzt aber das Werbesystem nicht auf einen zweiten Server packen, das wäre ja totaler Quatsch. Vorallem was das kostet ...
Das bedeutet wenn mehr Leute auf Prad.de sind, werden natürlich einige Abfragen bezüglich phpadsnew generiert. Dann verzögern sich auch die Abfragen im Board.
-
Ja also die Befehle gehen alle, wird aber nix angezeigt, vermutlich ists dir nicht erlaubt das zu sehen
Wäre aber Quatsch. Naja, jetzt kennen wir den Übeltäter ja :]
-
Ich glaube nicht das das Werbesystem daran Schuld ist! Es ist ja oft so, das wenn viele User im Forum sind, das Forum trotzdem schnell läuft und dann wieder sind nur wenig User im Forum und das Forum ist langsam.
Wenn da ein Zusammenhang wäre, dann müsste es ja so sein: viele User im Forum = viele Werbeaufrufe = viel Last auf dem Server = langsam, aber grade das trifft halt oft nicht zu!
Auch scheinen einige dieses Probleme zu haben und andere nicht! Es könnte also z.B. auf bestimmten Strecken bzw. Netzkonten im Netz zu bestimmten Zeiten ein Router am limit laufen...!
-
-
Das hat aber nichts mit dem Board zu tun. 50 Leute im Board ist egal, aber wenn noch 100 oder mehr auf der Hauptseite unterwegs sind und z.B. zum Teil in der Datenbank recherchieren, dann kommt es halt zu Engpässen. Das schafft der Server dann eben nicht. Prad.de kann man ja nicht nur auf das Board reduzieren und die anderen Besucher werden ja nicht in der Boardstatistik erfasst.
Ich kann mir das schon vorstellen. Ich habe nur keine Ahnung was so ein Server genau schafft und ws nicht. Teileweise stellt der 20.000 Seiten in der Stunde dar. Das sind 333 in der Minute. Dass der da gelegentlich mal zum Schwitzen kommt, ist doch klar.
Ich werde jetzt erst einmal nichts machen. Denn der Seitenaufbau funktioniert nach meiner Ansicht immer noch besser als bei vielen anderen Seiten die ich kenne und da sind sogar große Firmen dabei. Es ist natürlich kein Dauerzustand, aber wenn sich die Serverkosten gleich auf 500 EUR monatlich erhöhen, dann habe ich momentan ein schlechtes Gefühl.
-
Andi, daran mit der Seite/Datenbank habe ich auch erst gedacht, aber wie kann es dann kommen das zur selben Zeit es für einige User langsam ist und für andere alles normal läuft? Wenn der Server zu bestimmten Zeiten ans Limit kommt, dann müssten doch alle User, die zu diesem Zeitpunkt auf der Seite/Forum sind, davon betroffen sein!
-
Davon gehe ich auch aus, andere Kenntnis habe ich auch nicht. Wenn der eine einen schnellen, der andere einen langsamen Aufbau hat und das gleichzeitig, wird es ja kaum was mit dem Server zu tun haben. Der bevorzugt ja keinen. Dann wird es eher was mit der Internetverbindungsart und dessen Provider zu tun haben. Was soll ich denn dagegen machen?
-
Hallo Andi,
ich will Dich nicht in eine tiefe Schaffenskrise stürzen. Es gibt halt Sachen, da ist man Profi und von anderen Dingen hat man keine Ahnung.
Geht wohl jedem so.
Nur zur Info, das Phänomen habe ich bei meinem Provider 1und1 und bei Arcor , jeweils per DSL.
Die Wahrscheinlichkeit, das es an den DSL-Leitungen liegt halte ich für unwahrscheinlich, da es verschiedene Netze und Standorte sind.Mal eine Frage an die anderen mit Problemen, benutzt Ihr auch den Netscapebrowser oder womit geht Ihr online.
Vielleicht ist das Problem hier zu lokalisieren, zumindestens könnte diese Möglichkeit auf diesem Wege ausgeschlossen werden.Also, ich gehe mit Netscape 7.01 online.
Gruss Windoof
-
Ich benutze den Mozilla Firefox und ab und zu auch den IE, aber das es am Browser liegt, halt ich für extrem unwahrscheinlich!
-
Guten Abend,
die letzten Top-Themen sind weg, und die Top-Poster sind weg! Dafür die Themen der letzten 24 Sdt. (link) nicht oben!
Ich verwende das immer, danke!
Gruss GranPoelli
-
Also ich sitze jetzt hier in dtld wieder an meiner DSL Leitung. Es geht doch relativ schnell. Ich blocke aber die Banner jetzt weg. Mit Banner Einblendung, geht das geruckel wieder los..
So jetzt PC zusammenbauen und nachher Fotos verschicken
-
Was ist eigentlich aus der Idee geworden Werbung und das andere Zeug für Premiums auszublenden? So liese sich ja auch ein klein bisschen CPU Zeit sparen
-
Die Anpassung kostet 600 EUR. Das ist noch nicht einmal über die Premiumbeiträge reingekommen. Also etwas unproduktiv! Vielleicht später ...