19" TFT zum Zocken

• Hi
    Ich lese seit einiger Zeit euer Forum und je mehr ich lese umso schwerer fällt die Entscheidung. Die Anschaffung eines TFT´s hat noch Zeit, es muss also nicht sofort sein und kann auch noch bis zum Ende des Jahres dauern. Ein Freund von mir hat den 1760nx und das Bild finde ich eigentlich sehr gut(habe keine Vergleichsmöglichkeiten).
    In dem Gerät ist ein TN Panel mit 16ms verbaut.

Nun werden hier im Forum die S-IPS Panel so gelobt in Bezug auf Spiele. Sind S-IPS Panel mit gleicher Reaktionszeit wie ein TN-Panel schneller?

Welche Technologie ist zum Spielen besser geignet?

Ich mache keine Bildbearbeitung, aber ich das schwarz müsste schon schwarz sein und nicht grau, welche Technologie ist da besser?

Demnächst sollen ja 19" TN Panel mit 12ms auf den Markt kommen, werden die perfekt zum Spielen geeignet sein?

Zockratte

• Offizieller Beitrag

Wenn Du schon viel gelesen hast, dann brauche ich ja nicht so weit auszuholen. Ob nun 12 ms 16 ms 20 ms. Das sind alles nur Werte die ein normalsterblicher nicht sehen kann. Außerdem sind diese Wechsel immer auf schwarz/weiß Wechsel bezogen und nicht auf Farbwechsel.

S-IPS hat den deutlich besseren Blickwinkel als TN und ist auch bei der Farbdarstellung besser. Es ist einfach ein qualitativ höherwertiges Panel.

Ein TN Panel mit 19 Zoll kann ich mir nicht vorstellen. Werde aber erst dann meine Meinung äußern, wenn ich vor einem gesessen habe.

Kaufe Dir ein 19" TFT mit S-IPS und Du wirst zufrieden sein. Das Schwarz naja, das wird aber nirgendwo richtig schwarz sein. Das musst Du halt mit einkalkulieren.

• Danke für die schnelle Antwort.

Was kommt den noch in diesem Jahr so an Neuerungen auf den Markt? Die TFT´s sind ja noch nicht perfekt?

Was für TFT´s werden noch kommen?

• Wird es noch andere TFT´s mit 19" S-ips panel geben ausser den 3 aus der kaufempfehlung?

Wird es demnächst noch schneller 19" panel geben als die oben genannten zb 16ms?

• verkaufe meinen 19" Siemens Fujitsu P19-1A. 4 Wochen alt. Super zum Spielen !

Mehr dazu hier

• vielen dank für dein angebot aber ich warte auf jedenfall noch bis ich mir einen zulegen.
    Welches Panel ist den jetzt besser? Wenn ich die Möglichkeit habe ein 12 ms 19" Tn Panel zubekommen wird es doch wohl besser sein als ein 25" S-ips panel oder?

Oder ist ein TN Panel veraltet?

• Zitat

Original von Zockratte
    vielen dank für dein angebot aber ich warte auf jedenfall noch bis ich mir einen zulegen.
    Welches Panel ist den jetzt besser? Wenn ich die Möglichkeit habe ein 12 ms 19" Tn Panel zubekommen wird es doch wohl besser sein als ein 25" S-ips panel oder?

Oder ist ein TN Panel veraltet?

WAS willst Du??????

19" S-IPS mit 16 ms für 399,-???? GIBTS nicht!!!

Meine Empfehlung: LG L 1910S ohne DVI f. 518,- EUR bei MM oder L 1910B mit DVI f. 569,- bei Geizhals (div.).

Wenn Analogeingang reicht, ist der L 1910S vom Preis-/Leistungsverhältnis z.Z. ungeschlagen. Unter 500,- gibts eigentlich nur noch Billigstmodelle (vom Yakumo TFT19AL - DVI bzw. TFT19SL - analog mal abgesehen).

Wenn Dir die Monitore nicht zusagen, ggf. mal in die 17"-Liga schauen. Ich glaube, mit 500,-EUR für einen 19"-S-IPS TFT ist die Luft raus aus den Preisen (bei der momentanen Produktionskapazität und der ernormen Nachfrage). Und ich glaube, dass sich bis Herbst die Preise nur ganz geringfügig nach unten bewegen und zum Jahresende sogar etwas steigen. Erst ab Feb. 2005 wird sich - meine Meinung - ggf. wieder etwas mehr tun in Richtung WIRKLICH geringe Preise.

Übrigens: ich denke, der LG ist (noch) relativ gut verarbeitet im Gegensatz zu anderen TFT's. Der Trend zu billigeren Panels (19" TN+ggf. Film mit rechnerischen 16ms bei 256k-Farben / 32ms bei 16 mio) ist z.Z. unübersehbar: Die Hersteller haben jetzt das Marktpontential der billigen TFT's erkannt und werden entsprechend reagieren. Ob Dir das hilft, Deine Entscheidung noch auf später zu vertagen, ich weiß nicht.

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...

• Hi

Zitat

WAS willst Du??????

Ein TFT der 100% ist oder verdammt nah daran.

Zitat

19" S-IPS mit 16 ms für 399,-???? GIBTS nicht!!!

Ist der 1980sxi mit 16ms Panel? Geld spielt erstmal keine Rolle, wenn ein super TFT 800€ kostet dann kostet es halt soviel. Und wenn das ding perfekt ist werde ich auch soviel dafür bezahlen aber wenn dann die Ausleuchtung scheisse ist, brummt oder schliert dann ist das Ding wertlos für mich.

• Auf DEN perfekten TFT kannst Du lange warten...

Ich habe mir den FSC P19-1A zugelegt und bin begeistert. Nie wieder Röhre.

Seine winzigen "Nachteile" (kein perfektes schwarz, TFT-typische Bewegungsunschärfe) sind vernachlässigbar. Das bomastische Bild und die unglaubliche Bildschärfe (DVI) überwiegen das bei weitem.

Ich zocke nicht nur, mindestens 50% der Zeit vorm PC verbringe ich auch mit anderen Sachen wie surfen, arbeiten usw. Und da kann KEINE Röhre einem guten TFT das Wasser reichen.

Wenn ich das 1024x1280 Bild meines (durchaus guten) Iiyama 21" CRTs mit dem des P19-1A vergleiche, wundere ich mich, wie lange ich dieses verwaschene, verschwommene Bild bisher ausgehalten habe.

Wenn die Frage lautet: welches momentan erhältliche 19" TFT ist zum zocken geeignet, dann lautet die Antwort: eines der hier empfohlenen Modelle.

Was die ferne Zukunft bringt, kann Dir Niemand mit Sicherheit beantworten.

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

Einmal editiert, zuletzt von Bigtower ()

• Ich würde mich an deiner Stelle nich so auf die ms Angaben fixieren sondern eher mal den ein oder anderen Testbericht hier im Forum durchlesen. Du wirst dann schnell erkennen dass z.B. der Iiyama E481S mit nem 25ms S-IPS Panel super zum Spielen geeignet ist und keinerlei Schlieren zieht. Zumindest keine die dem menschlichen Auge auffallen. Der hat auch von der PCGames momentan die beste Wertung bekommen und wird als voll Spielertauglich beurteilt.

Die ersten Tests zum BenQ TN 12ms Panel fallen da eher enttäuschend aus. Soll zwar ne super Reaktionszeit haben allerdings lässt der Rest zu wünschen übrig. Z.B. hat der nen mieserablen Blickwinkel.

• Hi
    Ich war eben im MMarkt an der TFT wand und da stach ein TFT hervor. Ein HS73P, mit einem super Bild leider nur 17" aber die Farben waren erste Sahne.
    Den gibt es nicht als 19" oder?

• Uffpasse mit den HS73P.
    Da steckt das furchtbar spiegelnde "Black-Onyx" Display drin. Natürlich wirkt das Bild dann deutlich anders, als bei den nicht spiegelnden Geräten. Allerdings kennen wir ja nun alle die Nachteile, die dadurch entstehen können....
    Trotzdem hast du natürlich zunächst Recht. Der erste Eindruck ist spitze.

• Ich habe da nix spiegeln gesehen, war allerdings auch kein dunkler Hintergrund. Ich fand die Farben einfach nur Wahnsinn. Da stand noch ein LG mit sips panel daneben 19" der sah lange nicht so gut aus.

Wann tritt das spiegeln auf? Wenn ich mir ein 17" holen würde dann den.

• Zitat

Original von Zockratte
    Ich fand die Farben einfach nur Wahnsinn. Da stand noch ein LG mit sips panel daneben 19" der sah lange nicht so gut aus.

Das ist Quatsch mit Soße: Die Farben sind viel ZU intensiv, habe mir das in der "Standardeinstellung" mal angeschaut: grauenvoll (schön bunt wars aber :D) Bildbearbeitung - auch in weitgefasstem Sinne - kann man jedenfalls getrost vergessen.

Der LG hat zwar auch nicht die supertolle Farbwiedergabe, lässt sich aber sehr angenehm einstellen. Für mich ist die Helligkeit aber etwas zu hoch, wenn das Display korrekt alle Graustufen wiedergibt. Das blendet dann abends schon etwas... (Kann ein TFT "zu gut" sein ?() Dieses Display ist aber jedenfalls (mit leichten Einschränkungen) für die Bildbearbeitung geeignet und darüber hinaus das Beste zum Zocken etc. - wie auch seine Brüder E481S, FSC 19-1A und NEC 1960sxi

lpi

Frauen sind wie Tornados: Wenn sie kommen sind sie heiß und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit...