Habe SDM-X72B und will 2 neue TFT's

• Nachdem ich diese krasse Seite + Forum gefunden und erstmal halb durchgelesen hab *gnadenlos übertreib* hoffe ich mal, dass mich keiner haut, wenn ich nun hier folgendes Frage...

-------------------------------------------------------
    Ich habe im Moment einen Sony SDM-X72B, den ich nun verkaufen und mir stattdessen 2 neue TFT's zulegen will.

Der Verwendungszweck bei mir ist Hauptsächlich Video-/Bildbearbeitung + Extrem zocken, daher nun meine verzweifelte Suche nach einem geeigneten Gerät.

Da mein TFT Rise 10ms und Fall 20ms hat, müsste ja schon etwas schnelleres her. Auch die Bildqualität sollte der Hammer sein - mindestens wie mein jetziger und der hat schon für mich sichtbare Farbabstufungen. (Polymer-Displays gibts ja leider noch nicht als 17" - die hätten Reaktionszeiten von 2ms *heureka* naja gibts leider erst als Serie ab 2005 - die Teile sind der Wahnsinn - aber wenn ihr wisst, wo ich sowas bekomm, SOFORT emailen!!!)

Kann mir jemand aus persönlicher Erfahrung ein geeignetes Display, was meinem empfindlichen Auge Genugtuung verspricht, empfehlen? Vergleichend mit meinem SDM-X72B wäre sehr schön.

THX für alle Antworten - Freue mich drauf

hört sich blöd an, ist aber so...

• Hast Du hier schon nachgeschaut? Kaufberatung

Mehr fällt mir jetzt eigentlich auch nicht ein. Für Bildbearbeitung UND Zocken sind die 19"er im Spielebereich mit IPS-Panel noch am besten geeignet, aber als Hardcoregamer würde ich Dir ansonsten wieder ein schnelleres TN empfehlen ( 17"er in der Rubrik ), wobei da evtl. wieder eher eine Farbabstufung sichtbar sein könnte. Kommt jetzt drauf an wo Deine Prioritäten liegen. Wie ein TN-Panel sich verhält ( Blickwinkel ) weißt Du ja als X72 Benutzer.

Wenn Du ein größeres Budget hast dann nehme den Iiyama 540s oder NEC 2180ux ( beide IPS ). Wolltest Du die TFT's nebeneinander stellen? In dem Fall reicht vielleicht auch 1 21 Zoller.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ja, die Kaufberatung hatte ich schon durch, aber mir schien kein geeignetes Display dabei zu sein. Das beste von der Liste schien mir halt der Nachfolger von meinem (SONY X73B).

Und ja..ich brauche auf jeden fall 2 Displays, einer reicht schon nicht mehr *g* ich will ja Multitaskingfähig sein, das ist so einfach besser =)
    Und der Dual-Head Luxus sollte im Rahmen der 1000€ bleiben.

Habe heute wieder ein paar Berichte und Vergleiche durch und muss den Leuten Recht geben:
    Mein SONY X72 macht kein schönes Schwarz (erst recht nicht bei voller Beleuchtung - wobei ich die nie benutze, da das einen totleuchtet)
    Wenn du im dunklen Zimmer DVD guckst sind schwarze Flächen nicht richtig schwarz.

Also das künftige Display sollte zumindest richtig schwarz können, auch wenn wieder ein TN-Panel ist.

Da komme ich auch gleich auf meine nächste Frage...
    TN = das was ich habe (bzw inzwischen mit 16ms)
    IPS = was besseres (und doch recht schnell)
    S-IPS = noch besser in der darstellungsqualität, aber schnarch langsam
    ??????

und der Neuzugang 17" Iiyama ProLite H430B analog/digital interessiert mich daher sehr... 25ms ist sogar noch einen Tick besser und das Teil hat ein IPS-Panel...
    was haltet ihr von dem Teil? ist das für mich geeignet?

• Hallo

So ein schwarz wie an einem CRT wirst du noch nicht bekommen.
    Am nächsten dran sind die MVA/PVA Panels, wegen ihrem hohen Kontrast, aber für Spiele sind sie nicht sehr gut.

S-IPS ist auf keinen Fall langsam. Es ist mindestens so schnell wie IPS.
    Der Nachteil der (S-)IPS Geräte ist, dass sie relativ teuer sind.

Viele Grüße
    Randy

• Hm also seit meinem letzten Post hab ich mir mal die (scheinbar) besten TFT's für mich in der entsprechenden Preisklasse (da ich ja 2 möchte) rausgesucht...

Sony SDM-X73B
    Paneltyp: TN
    Panelhersteller: -
    Bildschirmdiagonale: 17 Zoll
    Pixelfehlerklasse: 2
    Pixelabstand: 0.264 mm
    Auflösung (empfohlen): 1280 x 1024
    Bildaufbauzeit: 16 ms
    Helligkeit: 300 cd/qm
    Kontrast: 500:1
    Betrachtungswinkel vertikal: 140° (10:1)
    Betrachtungswinkel horizontal: 160° (10:1)
    Anzahl der Farben: 16,20 Mio.

Iiyama ProLite H430-B
    Paneltyp: IPS
    Panelhersteller: Hitachi
    Bildaufbauzeit: 25 ms
    Helligkeit: 250 cd/qm
    Kontrast: 500:1
    Betrachtungswinkel vertikal: 170° (10:1)
    Betrachtungswinkel horizontal: 170° (10:1)
    Anzahl der Farben: 17,77 Mio.

LG Flatron L1710P
    Paneltyp: S-IPS
    Panelhersteller: -
    Bildaufbauzeit: 16 ms
    Helligkeit: 250 cd/qm
    Kontrast: 550:1
    Betrachtungswinkel vertikal: 160° (10:1)
    Betrachtungswinkel horizontal: 160° (10:1)
    Anzahl der Farben: 16,70 Mio.

falls jemand einen oder mehrere dieser Displays hat, oder mal betrachten kann (ich werd auch mal die Läden abklappern) dann würd ich ganz gerne ein Statement zu dem Schwarz, der Farben, Lichtverteilung, Einblickswinkel und Reaktionszeit haben (am besten vergleichend).

Das wäre echt lieb von euch, wenn ich mehrere Meinungen dazu lesen könnte (Eure Testberichte hab ich schon durch, da wurde leider nicht immer auf solche Dinge eingegangen)