Hi ihr,
bin grad total enttäuscht und verunsichert... vielleicht könnt ihr mir irgendeinen Rat geben?
hab mich nach dem ganzen durchlesen hier fragen hier für den Belinea 101920 entschieden (der billigere Hansol H950 war nicht lieferbar), und ihn beim TFTshop.net bestellt (supernett, der Herr Barat).
Am Freitag kam er an (nachdem Mi. leider grad keiner da war, als der Bote kam) und gestern hatte ich endlich die Möglichkeit, ihn auszupacken und in Gebrauch zu nehmen.
Nachdem ich alles richtig eingestellt hatte, war die Enttäuschung groß:
Zwar keine Pixelfehler zu entdecken, aber im Display ist eine "Welle" - nein, keine optischesn Wellen, die über den BIldschirm laufen, sondern eine "feste" Welle bzw. "Delle" im Display etwa in der MItte, man sieht es von vorn, besonders gut auf einfarbigen Flächen und etwas von der Seite noch besser, also nicht auf der Oberfläche, aber "innen drin" irgendwie als wenn das nicht gut verarbeitet wäre oder der was abbekommen hat bei der Herstellung.
außerdem ist an der unteren Bildkante, etwas links bei der MItte ein etwa 10cm langer halbmondförmiger heller "Hof" zu sehen...
toll, den werd ich also umtauschen müssen, das darf ja nicht sein. So ein Mist... :O
Aber dann kommt nochwas dazu, was mich allgemein an TFTs zweifeln läßt, von denen ich mir doch die Erholung schlechthin für meine geplagten Augen erhofft hatte (am Laptop meines Freundes kann ich viel länger ohne gereizte Augen oder Kopfschmerzen sitzen, aber den braucht er ja selbst
* der Bildschirm ist zwar höhenverstellbar, aber leider kann man ihn nicht tiefer stellen - daß die untere BIldkante ca. 14cm von der Schreibtischplatte entfernt ist, ist das Minimum - und das ist zu hoch, da der ja als 19'' sehr groß ist. Die obere Kante ist damit in jedem Fall viel zu weit oben, sodaß man leicht nach oben schauen muß, erst recht, wenn man etspannt sitzt, was ja ergonomietechnisch für Augen / Schulter u. Nacken gar nicht gut ist, sondern man soll ja auch bei der oberen Kante noch entspannt leicht nach unten schauen (war bei mir auch immer so, hatte vorher einen sehr guten 17'' CRT Sony G200P mit flacher Trinitron Bildröhre, der mit 100Hz und 1024 x 768 lief und nun leider kaputt ist, Garantie grad abgelaufen).
Damit komme ich nicht klar... das finde ich auch total doof, daß man den nicht "tieferlegen" kann, NOCH höher ist eigentlich völlig überflüssig (ich bin schon recht groß) und die Pivotfunktion kommt damit auch nicht in Frage für mich.
(höher kann man ihn ja immer noch mit was unterlegen machen, aber tiefer geht ja nunmal nicht, ist doch irgendwie total blöde gemacht von den Herstellern, finde ich).
Also bräuchte ich eigentlich doch "nur" den etwas billigeren Neovo F419, der ja ansonsten gleiche bzw, sogar bessere Daten hat. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der wirklich viel tiefer ist, auich wenn es auf dem Bild ein wenig danach aussieht. Den gäbe es auch hier vor Ort.
Wenn da nicht noch das wäre:
* das Flackern beim scrollen (wovon ich hier ja schon gelesen hab) emfpinde ich als echt krass, vor allem bei ganz langsamem Scrollen ist es wirklich übel, das kann doch nicht sein, oder? DAS ist normal?
* Schlierenbildung ist ziemlich schlimm, Videos ankucken (hab gestern eins probiert, und die Leute bewegen sich da wirklich nicht allzu schnell ) kann man vergessen, und schon wenn man mit dem Mauszeiger über den grünen Desktop fährt, hat man Schlierenbildung
bei dem Testbild hier sowieso. Ich bin zwar kein Spieler oder DVDschauer, aber das stört ja schon bei den ganz normalen Anwendungen ziemlich...
die beiden Sachen hab ich bei dem billigen Acer-Laptop meines Freundes mit 14''Bildschirm so nicht... dort ist es nur minimal so. Das kann doch nicht angehen eigentlich, mein 620 Euro TFT ist doch viel teurer und besser als sein Noname-Laptop-Monitor
* was ich an dem auch gar nicht habe:
also alles ist superscharf und so, aber mir ist - wie paradox - das Bild irgendwie ziemlich unangenehm für die Augen, da draufzukucken... ! Die Heilligkeit hab ich schon auf 0-10% und den Kontrast auch runtergeregelt (derzeit auf 65%), Auto Adjust, alles gemacht und auch mit verschiedenen Kontrast/Helligkeitseinstellungen experimentiert... ich kann es schwer erklären, meine Augen sind einfach gereizt und irgendwie ist das alles unangenehm und etwas flimmerig(trifft es nicht wirklich)-komisch für die Augen da draufzukucken, z.B. die mail-Übersicht in Outlook Express und einfach überhaupt.
* und, aber nicht soo wichtig im Vergleich zu den anderen Sachen: die Farben scheinen mir bei Betrachtung von BIldern doch etwas schwach / hell/verwaschen, z.B. meine roten Haare sehen auf diesem Monitor etwas sehr rötlich-orange aus, und nicht dunkelrot, wie sonst. Schwarz ist eher etwas gräulich...
was soll ich denn jetzt machen, ist ein TFT vielleicht doch nix für mich?
wie kann das alles denn sein, bei 620 Euro für einen Monitor?
menno... *schnief*
Liebe Grüße und sorry für den Roman,
Katze