Hallo Pradler, ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe ein neues Mainboard eingebaut und seit dem will der PC nicht mehr booten, wenn der TFT per DVI-Kabel angeschlossen ist. Ist er nur analog verbunden gibt es keine Probleme. Zuerst dachte ich ja an einen Defekt der Grafikkarte, aber nun hat sich folgendes herausgestellt:
Trenne ich den TFT vor dem Einschalten des PCs vom Netz, dann macht das Booten keinerlei Probleme. Nach dem "Beep" kurz nach dem Einschalten, stecke ich den Netzstecker wieder rein und ich bekomme sowohl analog wie auch digital das gewohnt saubere Bild.
Hängt der TFT allerdings am Stromnetz, dann passiert beim Einschalten wenig. Festplatten, Lüfter etc. laufen an, aber es erfolgt kein "Beep" und ich bekomme weder am Analog- noch am Digitaleingang ein Bild.
Starte ich den PC per "Workaround", also vorher TFT vom Netz trennen, dann läuft alles einwandfrei. Es ergeben sich keine Auffälligkeiten im Betrieb.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Ich bin für jeden Tip dankbar! Das ständige unter den Schreibtisch klettern nervt gewaltig. Achja, bei einem Warmstart oder Betätigung des Resetschalters ist die Prozedur nicht nötig. Erst wenn der PC heruntergefahren wurde, tritt beim nächsten Neustart dieses Phänomen auf.
Die Hardware:
Board: Shuttle AN35N-Ultra (nForce2 400)
GraKa: Sapphire Radeon 9600 Atlantis
TFT: Hansol H950s