Sony SDM-S74B (Prad.de User)

• so jetzt bin ich auch ´n stolzer besitzer einen Sony TFTs.

Preis:

da dieser tft auf der off. deutsche Sony seite nicht zu finden ist verlinke ich den shop wo ich den gekauft habe. Sony SDM-S74B. Ich habe ihn am Donnerstag letzte woche bestellt für 505 € , am freitag erfolgte versand und Mittwoch war der TFT da (UPS Lieferservice).

Lieferumfang

Der TFT wurde im original karton geliefert. Dabei war : TFT, DVI Kabel, VGA Kabel, Stromkabel, Treiber CD,Garantieschein,eine kurze Anleitung(mehrsprachig).

Verarbeitung/Installation
    TFT war ziemlich leicht zu installieren allerdings war auf der Treiber CD keine deutsche Treiber dabei, weil im Auswahlmenu konnte ich den S74 nicht finden, sondern nur S73. Deshalb musste ich engl. nehmen. Das spielt aber keine rolle da der TFT ohne probs damit läuft. Angeschlossen hab ich ihn an DVI anschluss (hab GF Ti4600).

Monitor ist sehr gut verarbeitet. TCO 99. Die Anschlusskabel verlaufen im standfuss so das sie nicht unnötig stören(hab bilder gemacht von, weiss nicht aber wo ich sie uppn kann). Die Seitenränder sind schmall gehalten. Allgemein macht der TFT sehr Stylischen und stabilen ausdruck. Der S74 Verfügt über DVI sowie Analog + Stromanschluss, die befinden sich hinter der rückabdeckung.

Ausleuchtung, Schwarzdarstellung

TFT is gut ausgeleuchtet , bei bei mir ne stelle oben wo man beim schwaren Hintergrund weißesbalcken sieht aber mit farbkonfig+einstellungen hab ich es wegbekommen.

Schlieren/ Unschärfen/ Tearing

Bei Monitor hab ich KEINEN pixelfehler entdeckt. Schlieren test war erfolgreich bei kein Einzigen DVD hab ich was bemerkt

Getestet hab ich mit:

Matrix (alle 3 Teile)
    Tango & Cash
    Hackers
    Golden Boy
    Helden aus zweiten Reihe
    Mission Adler
    Kill Bill
    2 Fast 2 Furious
    The Last Boyscout
    Total Risk
    Red Planet
    Universal Soldier
    Tremors
    Tomb Raider
    Bandits
    Shreck
    Leathel Weapon

Spieletauglichkeit:

hab so eben paar spiele getestet auf schnelle tour, der rest kommt später

Battlefield 1942 (1024x768 )
    Counter Strike 1.6 (1024x768 )
    Far Cry (1024x768 )
    Quake
    Splinter Cell
    Tomb Raider
    RTCW

in diesen spielen hab ich kein Schlieren/ Unschärfen/ Tearing festgestellt. Die Farben sind gigantomatisch gut. Hab nur mit 1024 getestet weil ich damit immer spiele.

Fazit

Wer sound bei TFT nicht braucht so wie (X73) der möge zu diesem TFT zugreifen. Der hat sich bei meinen Test als Spiele, Filme tauglich erwiesen. Der Preis für Silver version liegt unter 500 € deshalb find ich nicht, dass der Preis für so ein geniales TFT zu hoch ist.

Bilder

so ich glaub das war´s. Bin von meinem neuen TFT voll begeistert und bereue diesen Kauf nicht. Die bilder werd ich uppen sobald ich nen host gefunden hab. wenn ich was Vergessen habe bitte fragt nach ich werde es prüfen/testen und dann hier reinposten.

das war mein erster Testbericht

gruss pcwariror2k

7 Mal editiert, zuletzt von pcwarrior2k ()

• Hallo, strukturier das doch nochmal ein bischen durch, z.B. in folgende Punkte:

-Lieferumfang, Preis
    -äußere Erscheinung und Verarbeitung, Höhenverstellbarkeit, Anschlüsse usw.
    -Erster Bildeindruck, Farbwiedergabe, Pixelfehler
    -Ausleuchtung, Schwarzdarstellung
    -Spiele und DVD Darstellung, Schlieren? Unschärfen? Tearing?
    -Fazit, Empfehlung

Das macht den Test gleich viel übersichtlicher und informativer. Lass Dir ruhig Zeit damit ; ). Wär nett, wen Du da noch bisel was dran machen kannst, damit die interessierten User eine bessere Vortsellung von Dienem Gerät haben :))

Aber schonmal danke für den Test!

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• so nun das hab bissl länger gedauert, die bilder sind jetzt on. link findet ihr oben in meinem bericht. ich hab noch paar spiele so wie DVDs getestet und hinzugefügt.

ps: die bilder sind um 500 kb gross jedes

Einmal editiert, zuletzt von pcwarrior2k ()

• Hi, also die Bilder funktionieren nicht bzw werden "über externe Quellen nicht angezeigt". Du kannst die Bilder auch verkleinern ins GIF Format, dann sind sie nicht mehr so groß.

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• :D

thx für den hinweis rinaldo.

so aber jetzt gehen sie 100000% hab mehrmals überprüft. das is die hauptseite wenn es nicht klappt (was ich nicht glaube) einfach von dort aus versuchen

die bilder hab ich jetzt von 1280 auf 640 auflösung verkleinert je ~ 50 kb groß :D

• Jo geht jetzt auch bei mir, allerdings nur über Deine Website, denn die Bilderlinks funktionieren nicht :)).

Schöner TFT, sieht ja fast aus wie meiner. Aber höhenverstellbar ist er nicht oder seh ich das falsch?

• ne höhenverstellbar ist er nciht. er lässt sich nur neigen nach vorne/hinten

was mich allerdings gaaanz klein bissl stört is 60 Hz. jetzt hab ich leider bei jedem spiel 60 fps. es lässt sich zwar spielen jedoch der gedanke stört. :D :D

• LoL, also ich komm mit CS genauso gut klar wie vorher. Es werden immer 99fps angezeigt, dargestellt werden natürlich trotzdem nur 60. Als ProGamer würde mich das evtl. stören, aber ich zocke schon seit 2 Jahren nicht mehr im Clan und sowieso nur 1.5.

Alle anderen Shooter von UT bis Battlefield kann ich genauso gut zocken wie aufm CRT, da bin ich also nicht schlechter geworden. Also lass Dich von dem Gedanken nicht störn. Wenn Dein Aim weg ist liegt es bestimmt nicht daran *g*

Gruß Rinaldo

• Zitat

Wer sound bei TFT nicht braucht so wie (X73) der möge zu diesem TFT zugreifen.

sorry das ich hier mal ein auf klugsacheißer machen muß aber der X73 hat Lautsprecher

und zu einer umstrukturierung würde ich auch mal empfehlen weil es ist wirklich eine sehr komische anordnung

• Du hast den Satz falsch verstanden. Er meint damit, dass der x73 Lautsprecher hat. Wer keine braucht solle zum S74 greifen. Ist schlecht formuliert.

Die Strukturierung finde ich gut. Bitte wieder zum Topic zurück oder per PN ; )

Gruß Rinaldo

• Aus der Sicht der bisherigen Poster offensichtlich ja ;)

Aber vielleicht kömmen noch scharfe Kritiküsse. ;)

Es reicht nicht aus, keinen Einfall zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn in die Tat umzusetzen! ;)

• @ Beavis jep aus meiner sicht ist er zum spielen geeignet

lima-indi hmm ka vielleicht, bis jetzt hab ich so n eindruck als wäre ich der 1. der sich dieses moni geholt hat

• Moin,

Zitat

da dieser tft auf der off. deutsche Sony seite nicht zu finden ist

eigentlich müsste das doch dein TFT sein, oder?

Code
    http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductHome&section=de_DE_Products&productmodel=%2FComputing%2FComputer+Displays%2FProfessional+Flatpanel+LCD%2FSDM-S74&productcategory=%2FComputing%2FComputer+Displays%2FProfessional+Flatpanel+LCD

Kopieren+Einfügen. Mit der normalen url-Methode haut der Link net hin...

Das sollte doch dein Modell sein. Das "b" steht im Allgemeinen ja nur für die "schwarze Ausführung".

mfg sai

EDIT: Hier ist es auch nochmal ganz nett reinzuschauen:
    SONY DISPLAYS

2 Mal editiert, zuletzt von sai ()

• Habs inzwischen auch schon bemerkt ^^

Wie schaut denn das mit Schwarzwert, Helligkeitsverteilung und dem Dithering bzw. der Darstellung von Farbverläufen bei dem Gerät?

Irgendwie war das bis jetzt nicht so aufschlussreich

hört sich blöd an, ist aber so...

Einmal editiert, zuletzt von Möhre ()

• Wie sieht es denn bei diesem Display mit der Breite des Rahmens aus?

Laut den Daten auf der Sony-Homepage müsste der Rahmen theoretisch 15mm breit sein (367mm breites Display, 337mm breiter sichtbarer Bildbereich), allerdings sieht er auf den Bildern breiter aus.

Könntest Du da eventuell mal nachmessen?

Ausserdem wüsste ich gerne, wie groß der Abstand zwischen Unterkante des Displays und dem Schreibtisch ist, da sich das Display ja nicht in der Höhe verstellen lässt.