Nachleuchten u. allgemeine Hilfe

• Hallo!

Ich habe mir einen Sony SDM HX73 "geleistet" und bin eigentlich ganz zufrieden, bastle aber ständig noch an der Helligkeit usw rum. Gibts da vielleicht ein paar allgemeine Hinweise?

Was mich momentan noch am meisten stört ist dieses "Nachleuchten". Kann man da wirklich nichts machen?

Meine Daten:

ATI Radeon 9700Pro
    analoger Anschluss
    1280x1024 / 60Hz
    Helligkeit 50, Kontrast 70 (Einstellung "Auto")
    Gamma 2

Vielen Dank schonmal im VOraus

• Hm...So viele Leute die diesen Monitor empfehlen/kaufen und keiner hat ein paar Tipps? ?(

Naja, ich hab jedenfalls entdeckt, dass meine Grafikkarte auch DVI-fähig ist und ich hab ihn also jetzt mit dem DVI Kabel angeschlossen. Seitdem bilde ich mir ein, dass das Nachleuchten (Geisterbild) etwas schneller weggeht. Kann das damit zusammenhängen oder bilde ich mir das nur ein?

• Äh, kannst Du das mit dem Nachleuchten nochmal näher beschreiben? Was meinst Du? Schlieren?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Geisterbild? Ich glaub das ist was für wwelti... Also könnte theoretisch schon an der Graka/Anschlussweise liegen, könnte aber auch am TFT liegen. Ich habe diesleben Einstellungen wie Du, die Farbtemperatur auf 9300k.Graka ist ne Sapphire 9800pro.

Ich schau mal nach, was ich da im Trieber eingestellt habe. Allerdings habe ich noch den Catalyst 3,6 drauf, weil dieser absolut stabil läuft und ich teils schlechte Erfahrungen mit Treiberupdates gemacht habe ( never change a running system ;) )

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Mit "Nachleuchten" meine ich, dass sich Schrift u.ä., wenn sie einige Zeit auf dem Bildschirm unverändert bleibt, sozusagen "einbrennt" und noch ca. 30sec-1min zu sehen ist. ;)

• Ruf bei Sony an und lass ihn tauschen, das ist eindeutig nicht normal und ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit deiner Hardwarekonfiguration zu tun hat 8o. Aber probier ihn am besten VORHER noch an einem anderen PC aus, da müsste das gleiche Problem auftreten, wenn der TFT schuld ist !

Wenn Du den TFT unter einer Woche hast, kommst Du in den Genuß des Death on Arrival Service (DoA ) und somit einen nigelnaglneuen HX73.

Ich denke, dass ist die beste Lösung. Wenn der das gleiche Problem hat, musses dann aber doch an der Hardware liegen. Aber einbrennen?? Das sollte erst nach einigen Stunden passieren.

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Mit "einbrennen" meinte ich nicht, dass das da ewig bleibt, aber halt so 30-60 Sekunden. Ich habe wohl eine etwas missverständliche Beschreibung gewählt...

Also nochmal: Stärkere Kontraste (z.B. schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) sind, wenn sie längere Zeit (ab 1 Minute aufwärts) unverändert bleiben, nachher noch ca 30-60 Sekunden als "Geisterbild" zu sehen. Das geht wieder weg, brennt sich also nicht dauerhaft ein, aber nervt besonders bei Textdokumenten doch etwas.

• Kann ich verstehen. Hast Du denn einen anderen PC da, wo Du den Effekt auch nachprüfen kannst? Ansonsten hilft nur ein Anruf bei Sony denke ich.

Zuindest ich weiß da keinen Rat mehr :(

Gruß Rinaldo

• Ich habe eben eine Mail an Sony geschickt. Bin gespannt auf die Antwort. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! :))

• Ich würde in dem Fall unbedingtanrufen! Du hast ja nur begrenzt Zeit und es geht evtl. um einen Garantiefall mit DoA Austausch. Nummer findest Du ja auf der Homepage.

Gruß Rinaldo

• Hi zusammen,

Ghosting-Effekte schon nach wenigen Minuten Standbild? Wenn ihr mich fragt, ist der Monitor defekt...

Viele Grüße
    Wilfried