Ich habe soeben in der PC Professionell 12/2002 (die sind tatsächlich jetzt schon im Dezember) den Test über 19"-TFT-Monitore gelesen.
Mir sind ein paar bemerkenswerte Dinge aufgefallen:
- Testsieger ist tatsächlich der Samsung 191T geworden!
- die auch hier so hochgelobten Iiyama AS4821DT BK und der Viewsonic VX900 landen im Mittelfeld bzw. im hinteren Drittel. Als richtig schlecht werden sie aber auch nicht beurteilt.
- diverse Meßwerte sind schlechter als oft bei den Herstellern angegeben. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Hersteller ihre Angabe etwas "verbessern" und/oder daß PC Professionell andere Meßverfahren verwendet. Z.B. wird ein Kontrast von knapp 300:1 als gut bezeichnet, der vom Samsung erreichte Wert von 375:1 wird noch als einer der besten gesehen.
Darf ich hier jetzt eine Liste mit den Punktzahlen bringen oder wäre das schon eine Copyright-Verletzung?