Grafikkarten Experten

  • Nachdem in vergangener Zeit sich bei den Grafikkarten einiges getan hat und auch hier im Board immer wieder nach der richtigen Karte gefragt wird, würde ich gerne einige empfehlenswerte Modelle hier nennen.


    Das könnten z.B. die Spitzenmodelle für Gamer sein, die günstigen für reine Officeanwendungen, Karten die lediglich passiv gekühlt oder sehr leise sind und letztendlich Karten die z.B. 2 DVI Ausgänge besitzen.


    Leider habe ich von dieser Materie nicht wirklich Ahnung und würde freuen wenn ein oder zwei Technikinteressierte sich der Sache mal annehemen und diese Liste dann auch gelegntlich aktualisieren.


    Also wer hat Ahnung und Interesse?

  • Kommt drauf an wie lange zum einarbeiten du mir lassen würdest. Wenn das bis nach dem LCD-TV Artikel Zeit hat, wär ich gern dabei.

  • Bin von Deinem Einsatz begeistert, aber lass doch vielleicht auch mal andere ran :)) Ich finden den Guide für den TV Kauf momentan allerdings wichtiger.

  • Da gibt es doch ein spezielles Board mit Forum mit vielen Spezialisten.



    Hier hole ich meine Informationen.

    Gruß Zaratustra


    Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca

  • Ja ich stelle mir das so etwa vor wie die TFT Kaufberatung. Für jeden Zweck so 3 bis 5 Modelle. Es soll hier aber nicht über Karten so detailliert diskutiert werden. Dafür können Spezialboards dienen. Es soll halt einen ersten Überblick verschaffen was am Markt vorhanden ist. Wenn man sich dann für 2 bis 3 Modelle entschieden hat, kann man sich ja in den einschlägigen Boards weiter informieren.

  • Zaratustra


    Quote

    Da gibt es doch ein spezielles Board mit Forum mit vielen Spezialisten.


    Joo. Das nützt aber nicht viel, wenn doch jeder hier im Board nachfragt. Von daher finde ich die Idee eigentlich ganz gut. TFT und Grafikkarte gehören ja schließlich eng zusammen. :D


    gruß

  • Quote

    Original von Andi
    Ja ich stelle mir das so etwa vor wie die TFT Kaufberatung. Für jeden Zweck so 3 bis 5 Modelle. Es soll hier aber nicht über Karten so detailliert diskutiert werden. Dafür können Spezialboards dienen. Es soll halt einen ersten Überblick verschaffen was am Markt vprhanden ist. Wenn man sich dan für 2 bis 3 Modelle entschieden hat, kann man sich ja in den einschlägigen Boards weiter informieren.


    Auf die man dann eventuell verweisen sollte in der Kaufberatung um die Diskussionen zu minimieren.

  • Quote

    Original von fellie
    Sollen wir auf Hersteller großen Wert legen oder nur auf die Chipsätze?


    Wie wär es mit der Qualität der Karte?! Ich denke mal das ist doch der Sinn und nicht einen Hersteller hervorzuheben oder einen Chip..

  • Also ich denke ich mache es genauer. In den Spezialboads wo fast ausschließlich über Grafikkarten, Übertaktung usw. diskutiert wird, sind sicherlich mehr Themen zu finden als auf Prad.de.


    Natürlich gehören Grafikkarten und Monitore zusammen und deshalb sprechen wir im Bereich Zubehör ja auch zu diesem Thema. Ich meinte damit eigentlich, dass für die Infos die hier nicht zu finden sind, andere Quellen dienen können.


    Wenn sich hier Leute finden, die sich mit diesem Thema auskennen und anderen Hilfestellung leisten wollen, nur zu. Meinen Segen habt Ihr :))

  • Ja sowas ist doch OK. Also über die Qualität soll hier nicht im Detail diskutiert werde. Schrott sollte natürlich nicht den Weg in die Aufstellung finden. Wobei mir wichtig wäre auch Karten zu nennen, die z.B. als 2. Karte dienen kann und über PCI angeschlossen wird, oder Karten mit 2 DVI Eingängen, oder Karten die passiv gekühlt wird. Das ist aus der Chipaufstellung nicht zu finden.

  • Klar Andi, war auch nur als Ansatz gedacht. Die Benchmarks und ob ein Upgrade sinnvoll wäre würde ich auch raus nehmen.
    Passiv gekühlte Karten finde ich auch für sinnvoll, wobei es da nur eine Hand voll serienmässig gibt (zumindest ab Mainstream Bereich), und diese hauptsächlich von Sapphire. Karten mit 2 DVI Anschlüssen etc. halte ich ebenfalls für sinnvoll. Also dann wissen wir doch jetzt genau um was es geht und können loslegen :D

  • Willst Du das als Mod begleiten? Krong hat sich ja ebenfalls schon als Kandidat bereit erklärt. Vielleicht stimmt Ihr Euch einfach mal ab? Das hörte sich für mich so an: Wann kann ich loslegen? :D

  • Hallo


    Besteht da nicht die Gefahr, das viele, die auch kein Interesse an einem TFT haben, euch hier mit ihren Fragen löchern? Ich denke da z.B. an diejenigen, die über ne Suchmaschine hier zum Board gelanden, und ohne grossartig zu lesen, um was es hier speziell geht, sofort mit der Fragerei beginnen. Ihr wisst selbst, wieviele unnötige Threads (selbst zumThema ,TFT') hier in letzter Zeit begonnen werden, und wie die Übersichtlichkeit darunter leidet.
    Es müsste dann aber wirklich schon auf der Startseit z.B., und gut sichtbar ein Vermerk zu sehen sein, das es sich hier nicht um ein spezielles Forum mit Schwerpunkt Grafikkarten handelt. Sonst können einem fellie und Krong jetzt schon leid tun (wegen der vielen Überstunden) :D
    Aber ansonsten, wie ich schon erwähnt habe, eine gute Idee.


    gruß

  • Quote

    Original von Andi
    Willst Du das als Mod begleiten? Krong hat sich ja ebenfalls schon als Kandidat bereit erklärt. Vielleicht stimmt Ihr Euch einfach mal ab? Das hörte sich für mich so an: Wann kann ich loslegen? :D


    Ich setze mich heute Abend mal in Ruhe dazu hin und arbeite mal ein Entwurf aus. Die Modtätigkeit und Einarbeitung der Änderungen etc. übernehme ich jedenfalls schon einmal sehr gerne. So wie Daniel und Reinold es schon machen mit der Kaufberatung.
    Allerdings finde ich so eine Tabellenansicht schon sehr praktisch und übersichtlich. Leider kann man das ja nicht so umsetzen wenn ich das richtig verstanden habe. Also kein html in die Seite einbauen???