BenQ FP937s Ersteindruck (Prad.de User)

• Zitat

Original von -BK-
    [QUOTE]Könnten ein paar Benq User mir einen gefallen tun ?

Bitte geht mal auf den Desktop, öffnet ein Arbeitsplatz fenster und verkleinert dieses. Schiebt nun langsam mal das Fenster im oberen linken Eck ein paar mal nach rechts und wieder zurück. Habt ihr in einem kleinen Bereich eine Art Jeansmuster ?

ja, ist mir auch schon aufgefallen. ich kann dieses jeans muster aber auf der kompletten linken seite sehen, also auch unten links. auf der rechten seite hingegen ist überhauptnichts mit jeansmuster...

• Zitat

Original von draXo
    Mich würde einmal interessieren ,wie Ihr mit dem Blickwinkel klarkommt ?(
    Bin mir da nicht sicher, würde Ihn gerne bestelle, wenn ... ja wenn er einen größeren Blickwinkel hätte =)

also ich finde den blickwinkel eigentlich gut, natürlich wirkt das weiß (oder andere farben) aus einer schrägen sicht nicht mehr ganz so brillian (ist halt dann schwächer), aber es reicht auf jeden fall aus, so würde ich das sehen....und beim arbeiten merkst du davon sowieso nichts, da kannste mit dem kopf rumwackeln, kein problem :)

• Hi @ll :)

Also ich hatte bis vorgestern noch den LG Flatron L1910S mit dem ich im allgemeinen sehr zufrieden war aber nun wollte ich doch einen 100% spieletauglichen 19" TFT und nach einigen Testberichten habe ich mich dann doch für den FP937s entschieden, und nun hier mein Fazit:

Bildqualität unter Windows

Ich benutze sehr viel IRC (weisse Schrift auf schwarzem Grund), ICQ und surfe auch viel in Foren. Das wichtigste zu allererst: Wer auf starke kräftige Farben steht ist hier falsch beraten, die Farben wirken wirklich etwas kalt und künstlich ALLERDINGS gewöhnt man sich durch die hervorragende Ausleuchtung und den guten Kontrast recht schnell an das Bild und nach 2 Tagen stört mich das auch nicht mehr wirklich! Im IRC ist das Bild hervorragend lesbar, die Schrift auch OHNE Clear Type scharf und das schwarz hervorragend ausgeglichen verteilt. Im Windows Alltagsleben erfüllt der TFT seinen Job zufriedenstellend aber nicht perfekt.

Von mir gibts 7 von 10 Punkten

Filme und GFX

Also bei Filmen muss man immer unterscheiden ob man nen Film allein am gewöhnlichen Arbeitsplatz anschaut oder aber den Bildschirm verstellt und mit mehreren Leuten was anschaut. Zweiteres funktioniert aufgrund des Blickwinkelproblems (welches der FP937s definitiv hat!) mal GAR NICHT, schaut man alleine muss ich sagen, sind alle Filme sehr sehr flüssig, scharf und klar dargestellt also durchaus eine positive Überraschung. (natürlich muss man an den Farben ein bissl sparen... leider).
    Beim Arbeiten mit Photoshop stelle ich keinerlei Unterschied zum LG fest, und mit dem war ich diesbezüglich immer zufrieden.

Hier gibts 8 von 10 Punkten (2 Abzug wegen der Blickwinkelsache)

Spieletauglichkeit

Getestet habe ich folgende Spiele:

Warcraft 3 /Frozen Throne
    - überraschend doch gute Farben, warum auch immer
    - keinerlei Schlieren beim Scrollen
    - 1a Bildqualität

Counterstrike/Counterstrike:Source
    - seltsamer Rastereffekt bei weit entfernten Texturen
    - so gut wie keine Schlieren
    - gute Bildschärfe

Doom³
    - woooooooooooaaaaahhhhh geil :D

Unreal Tournament 2004
    - wieder der merkwürdige Rastereffekt (ich bleib da mal dran und find raus was das sein soll)
    - so gut wie keine Schlieren
    - sehr gute Bildqualität
    - wieder schöne und klare Farben (ob das nur unter Windows so rumzickt? Oo)

Alles in allem: Daumen hoch! BenQ hat nen guten Job für die Gamer erledigt. Nebenbei erwähnt: bis 800X600 konnte ich kaum grossartige Schärfeverluste feststellen.

Volle Punktzahl: 10 von 10!

Schlussfazit: Wer einen guten TFT für die Alltagsarbeit am PC sucht sollte einen weiten Bogen um dieses Spielkind machen, Blickwinkel und Farben sind unter Windows einfach zu mies. Beim Spielen lässt BenQ dann den Tiger aus dem Tank, hier sind sowohl Farben voll in Ordnung und der Blickwinkel fällt nach 5 minuten voll und ganz in den Hintergrund weil man 100% bei der Sache ist ;)

Für Gamer: TOP!
    Für Gelegenheitsspieler: Wer ihn unbedingt braucht, von mir aus Oo
    Für den Rest: naaaaaja... holt euch lieber nen NEC :>

MfG eVo

• Kann dir nur Recht geben. Die Farben wirken wirklich etwas blass, aber spätestens nach 5 min nach dem Einschalten hat man sich dran gewöhnt und fragt sich was daran blass sein soll :D

Ansonsten bin ich auch hoch zufrieden mit dem BenQ. Für 452€ kann man nix besseres erwarten!

sey

• Hallo eVo
    Wie meinst du denn das genau mit Doom3? Ist es nicht zu dunkel?

gruss

• "zu dunkel" ist bei Doom³ ne relative Angelegenheit! Die dunklen Ecken sind nunmal einfach so dunkel dass man NICHTS darin sehen kann ausser man aktiviert die MagLite²°°° *fg*
    An allen anderen Stellen verhält sich der BenQ kaum anders als andere Monitore womit ich deine Frage mit einem klaren "nein" beantworten kann ;)

• ja dann ist ja alles bestens! ;)

Habe zwar meinen FP937s aber meine Grafikkarte 6800GT ist noch nicht da! Warte schon über einen Monat drauf! Meine alte Geforce4 habe ich schon verkauft, und jetzt habe ich als not Lösung eine alte TNT2 mit 32MB RAM im PC! Also im Moment ist nix mit Doom3 bei mir!

Ist schon unglaublich wie lange die Lieferfristen von den 6800er GT's und Ultra's sind. In jedem Schweizer Onlineshop sind die Karten nicht auf Lager und auf unbestimmte Lieferzeit! Was ist denn da los??

gruss

• Habe meinen fp937s geschenkt gekriegt kann nur sagen NFS Underground funzt klasse damit und keine erkennbaren schlieren.
    gott sei dank habe ich den gek´riegt und keinen anderen-

• Jo NFSU läuft bei mir auch klasse...
    Der komische Rastereffekt scheint ein Bestandteil des Panels zu sein und ist nur bei stillem Bild oder sehr sehr langsamen Bewegungen zu sehen und bei längerem Spielen bemerkt man es überhaupt nicht mehr... dennoch muss ich sagen dass ich hoffe, dass das bei zukünftigen Modellen mit TN Panel nicht mehr vorkommt :(

• Hab nur mal ne Frage , seit heute steht der 937s bei mir und ich bin begeistert, nur 2 Sachen, wenn ich Far Cry lade und dann auf meinen Spielstand gehe, is alles total hellblau, Strand Wasser Bäume, nur eine einzelne Palme wird richtig dargestellt, was ist das und wie kann ich das ändern?
    Oder braucht ihr nen Screenshot, wenn ja wie poste ich den hier?
    Hoffe ihr könnt mir helfen, mein Testbericht muss noch warten, bis das geklärt ist!
    MfG
    Brainy

• Offizieller Beitrag

Wie Du ein Bild einstellst, steht in jedem Forum ganz oben!

• Das scheint mir eher ein Grafikfehler zu sein als am Monitor zu liegen (schliesslich sind die Palmen alle korrekt dargestellt!)... evtl. mal den neuesten Patch oder einen aktuelleren Grafikkartentreiber installieren

• Also das ist mit sicherheit kein Grafikfehler!

Bei dem Screenshot bist du eindeutig UNTER WASSER ! Deshlab alles blau(sichtbarerer Grund) die Palmen sind grün, da diese oberhalb der Wasseroberfläche zu sehen sind.

• 1.) Das das unter Wasser ist, war schon klar
    2.) Wenn das am Wasser liegt, warum ist die grosse Palme mitte, leicht links dann blau und nur schemenhaft und die anderen Palmen grün bzw. voll texturiert? Auch ganz links sind blaue Umrisse von Bäumen erkennbar...

Ich bleib dabei, neuer Treiber und/oder Far Cry updaten

• Zitat

Original von -BK-
    Also das ist mit sicherheit kein Grafikfehler!

Bei dem Screenshot bist du eindeutig UNTER WASSER ! Deshlab alles blau(sichtbarerer Grund) die Palmen sind grün, da diese oberhalb der Wasseroberfläche zu sehen sind.

äääähh, nein?!?
    Ich stehe am Strand und das Wasser ist rechts von mir!

Habe den neusten nvidia treiber, aber ich habe eine Idee, ich schließe gleich mal meinen CRT mit an und guck dann mal, habe schon lange kein FarCry mehr gespielt, hatte es aber auch nicht deinstalliert, aber viele Updates von Windoof druffjehauen(SP2und so)
    Vielleicht brauch ich ja wirklich nur ein Patch für FarCry.!
    Naja mal schauen
    mfg
    Brainy

• :D 8o

Gesagt getan, es passiet dasselbe, also muss ein Patch für FarCry her, die ganze Aufregung umsonst, *schäm* :O
    Welche Bildschirmwiederholungsrate ist eigentlich besser für einen TFT?
    75 oder 60,höher ist doch immer besser oder?
    Oder liegt das im Ermessen des Users? Kann ja nicht dem Monitor schaden, oder?
    So dann mach ich mal ans tippern meines testberichtes...

Verzeiht mir für meine Fragerei....

Euer Brainy

Achso wenn jemnad nen Screenshot von einem Spiel (mit dem 937s) haben will so sagt es mir!
    habe installiert:
    Doom3
    FarCry (erstmal den Patch saugen)
    Call of Duty
    Splinter Cell Pandorra Tomorrow
    Black Hawk Down
    Joint Operations (noch das Demo)
    UEFA Euro 2004
    =)

• Also mit der Bildschirmwiederholfrequenz bin ich selbst überfragt ABER ich weiss noch dass mein LG (am analogen Eingang!) ein schärferes Bild lieferte als ich diese auf 75 Hz stellte... Evtl. sollte diese Frage aber doch besser jemand beantworten, der sich mit der Materie auskennt :>

• Hi Leute,
    bin jetzt jurz davor mir den benq FP937s zu kaufen- danke für die ganzen berichte haben mir echt weitergeholfen,nur eine sache beunruhigt mich noch; ich hab jetzt schon öfters gelesen das der Blickwinkel nicht besonders gut ist, wie ist es aber wenn ich zb mit meiner Tv Karte oder per DVD von weiter weg sprich am sofa ( ca 3 meter abstand ) fernsehen will, sieht mann da noch gut - das ist mir sehr wichtig , nicht das ich dann nen TFT monitor hab aber nicht mehr fernsehen kann.
    Tut mir leid falls das schon mal beantwortet wurde hab bloß keine lust gehabt alle 30 Seiten zu lesen
    Danke schon mal im Vorraus
    Mfg Willie