21er - Reaktionszeiten

  • Hallo,


    auf meiner ewigen Suche nach einem geeigneten TFT möchte ich so langsam gerne zum Ende kommen. Ich hatte mich schon fast für einen EIZO L985EX entschieden, als ich sah, uiui, der hat ja 40ms Reaktionszeit. Jetzt bin ich nicht wirklich der Technikspezi in dem Bereich und frage mich, ob dieser Monitor wirklich so gut für Spiele geeignet sein kann, wie es die raren Testberichte darstellen. Immerhin liegt die Reaktionszeit weit außerhalb dessen, was andere TFTs (Iiyama 540S oder NEC 2180UX). Ich bin kein Profi-Zocker, aber wenn ich was spiele, z.B. FarCry möchte ich nciht immer an die 1.600 Euro erinnert werden, die jetzt ewige Schlieren nach sich ziehen würden. Ich hatte seinerzeit aus diesem Grund den Samsung 191T umgehend retour geschickt und der hatte immerhin 25ms.


    Alle Tests sagen aber aus, dass selbst Leute, die täglich spielen mit dem EIZO gut zurecht kommen. Wie kann das denn sein?


    Gruss
    Mike

  • Hallo, wilkommen bei Prad.
    Die Rekationszeit ist KEIN Kriterium dafür, ob das Gerät spieltauglich ist oder nicht. Es gibt kein gemormtes Meßverfahren. Deshalb kann ein TFT mit langsamer Reaktionszeit durchaus besser zum spielen geeignet sein als einer mit schneller Reaktionszeit.
    Es hängt auch viel davon von demjenigen ab, der vor dem gerät sitzt. Jeder niemt Schlieren unterscheidlich stark war. Da dilf wohl nur ausprobieren, ob du mit diesem Gerät gut spielen kannst.


    Gruß
    Dominik

    Wer nichts weiss, und weiss, dass er nichts weiss,
    weiss mehr als der, der nichts weiss und nicht weiss,
    dass er nichts weiss!

    Einmal editiert, zuletzt von domi1985 ()

  • Hi


    Wahrscheinlich, weil sie unempfindlich auf Schlieren und Bewegungsunschärfe reagieren. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, auf diesem Teil zu zocken. Selbst die von dir angesprochenen Iyama 540S und NEC 2180UX sind nur bedingt zum Spielen zu empfehlen. Wenn du den Samsung schon zurückgeschickt hast, wirst du auch mit dem Eizo keine Freude haben.
    Meine Meinung.


    gruß


    edit: domi 1985
    Dein Avatar find ich ja schon ge** :D

    Einmal editiert, zuletzt von j.kraemer ()

  • danke ... hmmm. Wenn ich j.kraemer´s Meinung richtig interpretiere, dann sind das ja doch konträre Aussagen. Es gibt einen Testbericht hier im Forum, der grossen Wert auf die Spieletauglichkeit legt. Da gibt´s nix zu meckern. Der 191T hatte wegen seiner miserablen Ausleuchtung durchaus auch andere Minuspunkte.


    Tja, das macht es nicht wirklich einfacher :(

    Einmal editiert, zuletzt von JokerPs ()

  • Also ich hatte folgende TFTs selber bei mir:


    NEC 2080UX+ < NEC 2080UX < NEC 2180UX
    16ms 25ms 20 ms


    Das oben beschriebene Ranking gibt die Reaktionsgeschwindigkeit der Modelle an. Der schnellste ohne wenn und aber ist der 2080UX+. Der 2080UX kommt etwas dahinter und der 2180UX ist merklich langsamer.


    Wenn der 2080UX+ nicht die REBK´schen Streifen gehabt hätte, dann hätte ich den auch behalten. So aber war mir ein qualitativ hochwertiges Bild wie bei dem 2180UX doch wichtiger, als ein verdammt schnelles Display.


    Wenn Du dir keine "Kopfschmerzen" machen möchtest, welchen TFT Du Dir kaufen solltest, dann rate ich dir zum 23" BenQ. Der ist groß & schnell.


    REBK

    REBK

  • Ich muss nochmal nachhaken. Der 23er BenQ (wie auch der billigere und wesentlich besser verfügbare) Philips sind mir einfach zu gross und mit 16:9 auch etwas zu unförmig.


    Was rechtfertigt eigentlich einen Preisunterschied von über 300 Euro zwischen NEC 2180ux und Iiyama 540s-b. Beide haben in etwa die gleichen Daten?


    Gruss
    Mike

  • Die Ausstatung, das Design, evtl. die Qualität und natürlich der Name.


    Ich denke andere hier werden dir das evtl. noch genauer schreiben können.

    Viele Grüße
    Randy