Moin.
Aufgrund der guten Testberichte habe ich mir vor 2 Monaten den Fujitsu-Siemens P19-1A geholt.
Bin soweit auch sehr zufrieden, ist wirklich voll spieletauglich, was die Schlierenfreiheit betrifft.
Allerdings gibt es auch ein paar unschöne Dinge, die wohl aber bei allen SIPS Panels so sind, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zum einen der "Kristalleffekt", der besonders bei dunklen Bildinhalten stark ausgeprägt ist (z.B. bei Nachtszenen). Stört nich nur bei Spielen, sondern auch bei Filmen. Bei hellen Szenen fällt es dagegen kaum auf.
Zum anderen ist der Schwarzwert nicht besonders toll. Bei 16:9 Breitbildfilmen sind die Balken oben und unten nicht schwarz, sondern eher grau.
Zum dritten der doch arg eingeschränkte Betrachtungswinkel, der aber eigentlich nur zusammen mit dem Kristalleffekt nervt. Ich sitze halt nicht immer optimal gerade vor dem Bildschirm, sondern fleze mich im Bürostuhl in leicht seitlicher Haltung entspannt zum surfen oder zocken hin.
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es auch voll spieletaugliche Panels / Monitore ohne Kristalleffekt und mit besserem Schwarzwert ?
Irgendwelche konkreten Empfehlungen ? Preis ist erstmal nebensächlich.
Am liebsten 19" oder größer, zur Not begnüge ich mich aber auch mit 17".
MfG
Bigtower