TFT poppt ... ViewSonic VP181s

  • Moin Leutz!


    Mir ist aufgefallen, dass mein TFT-Display (ViewSonic VP181s) hin und wieder im Betrieb poppt. Hört sich so ähnlich an, als wenn ein Bauteil platzt ... nicht sonderlich laut, aber hörbar.


    Ich habe bisher noch keinerlei Veränderung an der Bildqualität oder Leuchtstärke bemerkt.


    Kennt jemand sowas?


    Danke.

  • Naja, ist eben so ein Aufplatzgeräusch.


    Andere Frage: Das ist schon mein vierter Austauschmonitor, da ich oft wegen eines drei Millimeterspaltes zwischen silberner Blende und Panel (unten bei den Knöpfen) reklamiert habe. Das Problem ist immernoch da, stört nur wenn man hinguckt und ViewSonic meinte mehrfach, dass das ein Serienfehler ist. Hatten drei von vieren auch ganz stark und einer weniger ... dafür ging bei dem der Powerknopf nicht.


    Außerdem ist bei mir unten links ca. 5 cm vom linken rand und 5 cm vom unteren rand ein ganz leicht hellerer fleck, den man nur bei ganz schwarzem screen sieht. ist das normal ... zumal die ränder ... links und rechts auch einen tick heller sind als der restliche screen.

  • Also aufplatzen wird da hoffentlich nichts. Ich tippe mal auf Verformungen bzw. Materialausdehnungen, die von der Abwärme verursacht werden können.


    Gruß
    Michael

  • Hi chrisausberlin


    äähhh, das ist nur schwer vorstellbar, das es sich dabei um einen schwarzen Hintergrung handeln soll. Ich hab jetzt bei mir einmal testweise einen schwarzen Hintergrund geladen, und dann Kontrast und Helligkeit bis zum ,Gehtnichtmehr' hochgeschraubt. Dabei konnte ich aber immer noch einen schwarzen Hintergrund erkennen. Bei dir sieht es ja fast schon wie weis aus. Oder einmal sogar blau. Oder liegt das an der schlechten Helligkeitsreserve meines Iiyama E481S ?(
    Aber ich würde einmal versuchen, Bilder bei deinen Standardeinstellungen des TFT zu machen. Also die Helligkeit nicht hoch zu regeln. Je dunkler das Bild, umso besser kann man eine schlechte Ausleuchtung erkennen, finde ich.


    gruß

  • Also standardmäßig betreibe ich mein TFT auf 100 % Helligkeit (max 250 cd/m) und 75 % Kontrast (max 350:1).


    Kommt vielleicht auch etwas durch das Foto. In Wirklichkeit ist das schon schwarz ... nur eben durch die große Helligkeit etwas milchig. Das ist doch aber normal oder?

  • Zitat

    Original von chrisausberlin
    Also standardmäßig betreibe ich mein TFT auf 100 % Helligkeit (max 250 cd/m) und 75 % Kontrast (max 350:1).


    Ich hab auch den VP181s aber 100% Helligkeit und 75% Kontrast da blendets bei mir gewaltig.

    Gruß Jogi73


    Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

  • Können alle die den VP181s oder b haben mal bei ganz dunklem Raum und schwarzem Bild die Ausleuchtung überprüfen .... idealerweise ein Foto machen und an *** schicken?


    Danke.