191T Tieferlegen.

  • Hi


    Da ich seid Anfang Oktober den 191T habe (Der hat übrigens kein externes Netzteil, gibts bei uns schon länger) und ich mich oft geärgert hab das man das Panel nicht Tief genug einstellen kann, hab ich mir einen Zwischenflansch Konstruiert.
    Als erstes die Qualität des Bildes...ein Traum.
    Nur wenn man (so wie ich) öfters im Bürostuhl dahintümpelt :) ist das TFT einfach viel zu hoch.


    Hier sieht man den Originalfuss mit dem ESA Norm verschraubung, daneben den Flansch:



    Klick für großes Bild


    Hier der Flansch montiert:



    Klick für großes Bild


    Hier das TFT ganz oben:



    Klick für großes Bild


    Hier ganz unten:



    Klick für großes Bild


    Die Platte hat mehrere Löcher 40mm, 50mm 60mm versetzt zum Original, um zu Testen welcher Versatz am besten geeignet ist für das 191T.
    Das 191T ist mit der VESA-konformen Gewindeanordnung für Gerätehalterung ausgestattet, und die hab ich ausgenutzt.
    Eigentlich reicht eine Platte mit 8 Löcher und 50mm versetzt, reicht auch noch um das TFT 90° zu drehen, ohne das die Kante vom TFT den Tisch berührt.
    Es ist jetzt einiges angenemer um zu Arbeiten, da jetzt die Oberkante vom TFT der Augenhöhe entschricht.


    Ähh, als ich die Bilder gemacht habe hatte ich fettige Hände, siehr ja grauslich aus!


    Negativ:
    Wenn man es negativ betrachten kann, wenn man das TFT 90° dreht wandert es 50mm nach Links, was mich aber nicht wirklich stört.


    Positiv:


    Man ändert nichts an der eigentlichen Mechanik.
    Wenn man das Ding mal einschicken muss oder verkaufen will kann man es einfach wieder abmontieren.


    Gruss Loewe

    • Official Post

    Hallo Loewe!


    Ich hatte über diese Bastelarbeit in einem anderen Technikboard schon mal was gelesen. Ich finde die Idee ausgezeichnet.


    Soweit ich das allerdings verstanden habe, ist der Bildschirm, wenn er gedreht (hochkant) ist - seitenversetzt. Zwar nicht schlimm, aber doch sichtbar. So hat man es im anderen Board beschrieben.


    Vielleicht tust Du uns den gefallen und erstellst noch ein Bild von dem Monitor wenn er hochkant steht. Dann kann sich jeder ein Bild davon machen!

  • Hier 90° gedreht:



    Klick für großes Bild


    Man sieht das das TFT 50mm nach Links versetzt ist, was mich jedoch nicht stört.


    Gruss Loewe


    PS. Danke Prad für die Miniaturansicht.
    Könntest du vieleicht die grossen auch übernehmen, ich hab fast kein Platz auf meiner Hompage.
    Kannst Sie ja auch noch ein bischen kleiner machen.

    • Official Post

    Wow, das ging aber schnell :D Ich habe an dem Beitrag etwas rumeditiert und auch ins Technik Forum verschoben.


    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.

  • Servus,


    @ Loewe


    genau die gleiche Problematik mit der Höhe bietet sich mir dann auch mal ( wenn der 191T erst mal wieder lieferbar ist :rolleyes: )
    Von daher bin ich Dir für diesen Mod sehr Dankbar, Respekt :)
    Damit sieht der dann auch Endlich nicht mehr so wie ein Storch im Salat aus...


    P.S: Was hast Du für Material dazu verwendet, Aluminium?


    MfG
    bommel66

  • Das ist eine 115mm*165mm ALU Platte 6mm Dicke.
    Schwarz Eloxiert.(Kann man auch Schwarz Lackieren)
    Dann 4* M4 Gewindelöcher mit Abstand 100mm*100mm und das gleiche 50mm versetzt 4* 4,3mm Löcher, auf der einen Seite ca.4,5mm gesenkt für die Schraubenköpfe.
    Man sieht hier sehr schön das bei der verschraubung am Fuss zwei Laschen sind.(Die sind da um das TFT einfach reinzuhängen)
    Da muss man bei der ALU-Platte noch zwei aussparrungen machen, damit die Platte auch schön drauf passt.
    Auch zu beachten ist das man Zwischen der ALU-Platte und dem TFT 4 Unterlagscheiben mit mindestens 1,2mm breite bei den Schrauben mitmontiert, weil bei dem TFT das ganze 1mm versenkt ist.


    Gruss Loewe

    • Official Post

    Danke für die Skizze, aber bitte nicht so große Bilder einsetzten. Das macht das komplette Design kaputt!


    Sonst eine prima Idee!

  • Hi


    Hab die Zeichnung ändern müssen.
    Jetzt hast du eine falsche Zeichnung übernommen.
    Wieso bist du immer so schnell? :)


    Hier:
    Klick

    • Official Post

    So bin ich eben :D Habe das Bild ausgetauscht.

  • So ein selbst gebauter verstellbarer Standfuß ist natürlich erste Sahne -- für den, der's technisch draufhat und so was kann. Ich kann's jedenfalls nicht. :(


    Da mein AOC LM700A auch keine Höhenverstellung bietet und einfach zu hoch auf dem Schreibtisch steht, hab ich hinter den Schreibtisch einen Hocker gestellt, der ca. 15cm weniger hoch ist als der Tisch. Das Display befindet sich nun 2 cm über der Tischkante.


    Nicht so elegant, diese Lösung-- aber tut's zur Not.

    Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

    • Official Post

    @Loewe


    Hatte Deinen Hinweis auch die großen Bilder auf unseren Server zu legen, leider erst heute gesehen, aber trotzdem natürlich gleich erledigt.

  • Servus,


    nochmal nen Dank an Loewe für die techn. Zeichnung.
    Da nun feststeht, dass ich meinen 191T behalte, hab ich mir danach auch die Adapterplatte gefertigt bzw. teilweise fertigen lassen ;) . Absolut genial, nun sieht der Monitor meiner Meinung nach erst richtig perfekt aus.
    Vom Tisch bis Unterkante Monitor jetzt nur noch 4,8mm Abstand :P
    Wenn ich mal ne Digicam in die Finger bekomme reiche ich mal ein Bild davon nach wie der jetzt auf meinem Tisch steht....


    MfG
    bommel66

  • Servus,


    hier die versprochenen Pic´s. Bitte nicht über die Qualität meckern, die sind mit ner Videocam gemacht...:rolleyes:
    Ich denke mal der Unterschied zur normalen Höhe kommt dennoch ganz gut rüber.




    MfG
    bommel66

    • Official Post

    Glückwunsch zum Tuning. Ich kann nur hoffen die Farben vom Board sehen auf Deinem TFT nicht so aus wie auf dem Bild ;)

  • Servus,




    Quote

    Original von Prad
    Glückwunsch zum Tuning. Ich kann nur hoffen die Farmen vom Board sehen auf Deinem TFT nicht so aus wie auf dem Bild ;)


    und ich sach noch... ;) :rolleyes:


    Quote

    Original von bommel66
    Bitte nicht über die Qualität meckern, die sind mit ner Videocam gemacht...:rolleyes:


    nee keine Bange. Die Farben sind ganz normal wie immer in Altrosa und Pink...weiss auch net wieso das so bläulich auf den Pic´s rüberkommt :D



    MfG
    bommel66

  • Servus,


    so, hab nun nochmal 2 Pics mit ner Digicam gemacht. Mit der CD hat auch jeder die Möglichkeit die Höhe zu vergleichen ;)


    @Prad
    nicht wieder über die Farben meckern ;) das Bild hab ich so von der Seite aufgenommen damit der Blitz nicht stört :))



    Adapterplatte:




    MfG
    bommel66

  • Klasse bommel66 :)
    endlich mal ein Bild im montierten Zustand des Adapters von "hinten".
    Jetzt kann sogar ich mir vorstellen wie das Teil verbaut ist :]


    Wenn alles gut geht wird mein 191 T nächste Woche genauso aussehen.


    mfg.Joe
    (einerdertotalbegeistertvondemteilist)

  • Leider läßt sich die extentrischeh Anordnung in Portraint-stellung nicht vermeiden. Das Panel scheint genau um die Breite aus der horizontalen Mitte versetzte zu sein, wie weit das Panel mit dem Flansch künstlich tiefegelegt worden ist.


    Sehr elegante Lösung und und die Dezentrierung auch nicht wirklich tragisch! :))