Welchen 19" TFT: SONY oder BENQ

• Silberne Gehäuserahmen erfüllen eine höhere TCO-Norm als schwarze Gehäuserahmen. Das hängt damit zusammen, daß die Augen nicht so angestrengt werden.

Schöne Grüße

Mario

• Irgendwie hast du das falsch verstanden Bernd81. Je heller der Rahmen des TFT, desto besser soll es für die Augen sein, da der Kontrast zwischen Rahmen und Bild nicht so groß ist. Von daher erhalten die Hellen auch das TCO03 und die Dunklen nur TCO99.
    So gesehen machst du überhaupt nichts falsch wenn du dir den silbernen zulegst ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• ich glaub auch dass ich das falsch verstanden habe...

der schwarze gehäuserahmen gibt mehr kontrast und das ist schlechter für die augen... ?( :tongue: 8o

• Die Augen haben dadurch mehr Arbeit, die Umstellung zwischen dem schwarzen Rand und dem hellen Tft Bild.... verstanden ?( :D
    Ich habe einen Dunkelblauen und mir macht es nichts aus, allerdings ist der Rand auch nicht so breit wie bei dem Sony ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• hmm ja ok, aber wenn der kontrast durch den schwarzen rand besser ist, sind dann die farben besser oder macht das NUR wegen den augen was

• Offizieller Beitrag

Das hat sunschnecke ganz korrekt erklärt. Die Augen strengt es mehr an wenn der Rahmen dunkel ist und deshalb bekommen Geräte mit dunklem Rahmen nur TCO99.

• also ist der schwarze rahmen ein nachteil!?

alles klar ?( :D

hmmmm jetzt hab ich grad im forum auf derseite einen test gelesen von einem, der nicht glücklich war mit dem sony *heul*

• Zitat

Original von Bernd81
    also ist der schwarze rahmen ein nachteil!?

alles klar ?( :D

hmmmm jetzt hab ich grad im forum auf derseite einen test gelesen von einem, der nicht glücklich war mit dem sony *heul*

Dann lies mal jetzt weiter. Das erste Gerät war defekt bzw. hatte einfach ein paar Mängel. Mit dem zweiten Gerät ist er jetzt sehr zufrieden und nutzt es statt dem P19-1A am Hauptrechner. ;) :D

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Andi
    Das hat sunschnecke ganz korrekt erklärt. Die Augen strengt es mehr an wenn der Rahmen dunkel ist und deshalb bekommen Geräte mit dunklem Rahmen nur TCO99.

wieso hat dann von den vieren nur der silberne benQ TCO03 ABER der silberne Sony nur TCO99

GUCKST DU

• Zitat

Original von Bernd81

wieso hat dann von den vieren nur der silberne benQ TCO03 ABER der silberne Sony nur TCO99

GUCKST DU

Das kann auch ein Fehler in der Datenbank sein. Eventuell hatte Sony aber auch keine Lust extra für die silberne Version eine höhere Spezifikation zu beantrag / ihn extra dafür testen zu lassen?!?

Was auf jedenfall ein Fehler in der Datenbank ist ist, daß der Fuß entgegen den Angaben in der Datenbank definitiv die Drehfunktion hat! Geist: Bitte kurz einmal ändern...

Schöne Grüße

Mario

• Offizieller Beitrag

Um die TCO03 Norm zu erfüllen ist nicht ausschließlich ein heller Rahmen notwendig, da gehört schon etwas mehr dazu. Vielleich fehlen andere Aspekte.

• also das einzigste was mich noch ein wenig stutzig macht ist dieses spiegeln.

ist das echt so wie bei einem 8 jahre alten CRT ?(

aber ich glaub ich kauf den sony in silber ?(
    und wenn ernur TCO99 hat... juckt ja net oder ?(

• Wegen TCO99 mußt Du Dir absolut keine Sorgen machen.

Kauf Dir einfach den Sony (vielleicht kannst Du ihn ja vorher im Media-Markt begutachten) und wenn er Dir dann nicht gefällt, dann kannst Du ihn ja immer noch zurückgeben. Ich gehe allerdings mal nicht davon aus. ;)

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Bernd81
    also das einzigste was mich noch ein wenig stutzig macht ist dieses spiegeln.

ist das echt so wie bei einem 8 jahre alten CRT ?(

des wär noch wichtig 8)

• Jo für mich auch! Überlege gerade zwischen Iiyama 481s und Sony HS04P! Das einzige, was mich stört, ist die Spiegelung. Muss immer meinen Raum abdunkeln.

• Hallo,

es hat noch keiner geschrieben, dass das Spiegeln störend ist.

Wenn mehr Testberichte vorliegen, kann sich das natürlich noch ändern. Alle sechs User sind bisher sehr zufrieden. Falsch machen kannst Du aber mit dem Iiyama auch nichts, konnte mir schon zwei Exemplare näher ansehen.

Gruss GranPoelli :)

• Das Spiegeln wird bei ungünstigen Lichtverhältnissen immer stören, besonders bei dunklem Bildinhalt.

Meines Erachtens ist beim HS94P Abdunklung der Bude Pflicht. Aber dafür hat man dann das geilste Bild, das man mit einem Zocker-TFT oder für DVD momentan bekommen kann.

Ich habe selbst gegenüber dem schon sehr geilen P19-1A in vielen Spielen Grafikdetails entdeckt, die mir vorher nicht aufgefallen sind.

Gestern Abend mal IceAge DVD reingetan, absolut brilliantes Bild, ein Genuß. Solche geilen Farben, prächtig.

Aber: alles im abgedunkelten Hobbykeller. Im stets gut beleuchteten Wohnzimmer steht nun der nicht spiegelnde P19-1A.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Zitat

Original von GranPoelli
    Hallo,

es hat noch keiner geschrieben, dass das Spiegeln störend ist.

Wenn mehr Testberichte vorliegen, kann sich das natürlich noch ändern.

GUCKST DU HIER

des macht mich doch ein wenig stutzig :(

edit: vor allem kommt ja bei mir keine pralle sonne sein sondern mein fenster ist ja auf der ,,schattenseite" ?( :O

Einmal editiert, zuletzt von Bernd81 ()

• Hallo,

... und bei im mir hellen Wohnzimmer und im Kastenverbau. Ich glaube Bigtower wir haben gute Standorte für den TFT. =)

Gruss GranPoelli :)

Einmal editiert, zuletzt von GranPoelli ()