Hallo Leute,
nun bastel ich an dem PC meines Bruders, da er die Radeon 8500 an meinen Vater aufgrund des DVI-Ausgangs abgeben musste.
So wollte ich ihm eine Geforce 4200ti einbauen.
Nur das Problem ist, dass er damit nicht startet, also kein Biospiepton, Monitor schwarz. Das Gleiche Problem auch mit der GF 2mx und der Ati Rage 128 (hatte ich noch rumliegen).
Also hab ich weiterprobiert. Mit der Radeon 9600pro und der Radeon 8500 geht es.
Da mir nichts mehr einfiel, habe ich mal was probiert, was man eigentlich nicht tun sollte. Ich habe den Rechner kurz mit der Radeon 9600pro hochziehen lassen, sie rausgezogen, die Geforce 4200ti rein und auf Reset gedrückt. Tada es ging. Nur mache ich den PC wieder ganz aus und wieder an geht es nicht.
Kurz um: Der PC läuft mit allen Karten (9600pro, 8500, Rage 128, GF 2mx, 4200ti) Aber das Starten des PCs funktioniert nur mit den beiden neueren ATI Karten.
Was noch komisch ist: vor langer Zeit lief der PC auch mit den alten Karten und hat normal gebootet.
System:
Athlon 1100mhz,
Elitegroup (ja ist ja nicht mein Rechner) mit Via Chipsatz (dürfte ein KT133 sein)
Grafikkarten siehe oben, alle sind funktionstüchtig.
Mit den Bios Einstellungen habe ich schon ein bisschen rumprobiert, ohne Ergebnis.
Any ideas?
Bin für jeden Hinweis dankbar,
LGB