Sony HS94P (Prad.de User) [Daumen runter]

• Hi

@GranPoelli:
    Ich werde mir mal bei Gelegenheit ein S-IPS ansehen und vergleichen, nur leider sind die bei MM & Co kaum zu finden.
    Ich bin mir leider nicht sicher, das S-IPS Panel genau so schnell wie TN Panel sind.
    Da gibts leider noch wenig vergleiche.

@Konsumgeiler:
    Da hast du mir einen riesen Schrecken eingejagt mit deinem Hinweis auf die Creditkarte. So schnell plaziert man sein MC Daten im Internet. -:(

Zwischenbericht:
    Der Sony ist mir doch noch ein bischen sympatischer geworden. Die Spiegelungen sind zwar nervig, aber durch das hohe "Eigenleuchten" des Displays nicht so störend wie bei einem CRT.

Gamertalk:
    Die leichten Nachteile durch Bewegungsunschärfe macht der Sony durch den kräftigen Kontrast und Farbdarstellung zeitweise wieder wett. Gegner sind in bestimmten Situation(oft bei weiten Entfernungen) besser zu erkennen. Bei getarnten Gegnern in unmittelbarer Nähe, bietet der CRT wiederum Vorteile, da der TFT den Tarneffekt durch "Verwischen" verstärkt.

gruß
    Jocki

• Hallo Jocki,

TN-Panel sind schneller und werden auch hier im Board für Spieler empfohlen.

Aber wie du schon gelesen hast, es sind halt subjektive Eindrücke, die jeder anders empfindet. Nach meiner Meinung kann man auf einen IPS sehr gut spielen, habe das immerhin 1 1/2 Jahre so gemacht.

Ich habe mein IPS noch, dennoch ist das TN vom Sony meine neue Nummer eins, weil mir der HS94P auch in allen anderen Bereichen (TV, DVD, Fotos, Internetsurfen, Word, Spielen, Grösse) - diese Farben - besser gefällt.

Deshalb bin ich der zweite im Board der sein IPS gegen ein TN ausgetauscht hat, da hätte ich vor einem halben Jahr noch den Kopf geschüttelt.

Gruss GranPoelli :)

• Zitat

Original von GranPoelli
    Deshalb bin ich der zweite im Board der sein IPS gegen ein TN ausgetauscht hat, da hätte ich vor einem halben Jahr noch den Kopf geschüttelt.

Hi Pölli ;)

wer ist den Nummer eins?!

Grüße
    Voodoo

• Hallo GranPoelli,

du hast doch auch schon den Iiyama 481s gesehen und ich entnehme deinen Posting, dass du auch in diesem Fall den Sony persönlich vorziehen würdest, oder?

• Hallo voodoo,

meine Nummer eins ist meine Freundin, dann kommt erst der Sony HS94P. ;)

Noir

ja ich würde den Sony dem Iiyama vorziehen. Verstellmöglichkeiten haben beide keine (Pivot, Höhenverstellung).

Der Sony kann alles was der Iiyama auch kann. Es ist einfach das Bild das mir besser gefällt, die Farben, der Kontrast, das Schwarz (habe ich jetzt auch ein Schönes, war zuerst zu hell eingestellt), das Design, kein Kristalleffekt, kein Spiegeln bei meinem Standort und sovieles mehr. Habe zuerst meine Fotos so durchgeschaut, es ist ein Traum! :)

Der Iiyama ist aber auch ein Super-TFT und ist durchaus ein sehr gute Alternative. Vor allem der Preis ist doch um ca. 150 Euro günstiger.

Ich glaube man macht mit beiden Modellen nichts falsch, es ist eine Geschmacksfrage (X-Black) und Geldfrage. Ich wäre mit einem Iiyama auch glücklich, der Grund für dem Umstieg war hauptsächlich von 18 Zoll auf 19 Zoll.
    X-Black war die Draufgabe.

• Zitat

Original von GranPoelli
    [quote]Original von Voodoopupp

Hallo voodoo,

meine Nummer eins ist meine Freundin, dann kommt erst der Sony HS94P. ;)
    ....

eigentlich meinte ich wer der erste hier im Board war/ist,der von IPS auf TN umgestiegen ist :D
    (aber hast nochmal Glück gehabt, wenn du das mit der Freundin andersrum gesagt hättest, dann hätt ich mir Sorgen gemacht ;) )

Grüße
    Voodoo

• So weit ich weiß war der erste User, der vom IPS auf den Sony mit TN umgestiegen ist, Bigtower.

Schöne Grüße

Mario

• Zitat

Original von Try2fixit
    So weit ich weiß war der erste User, der vom IPS auf den Sony mit TN umgestiegen ist, Bigtower.

Schöne Grüße

Mario

Stimmt.

Aber nur bedingter Umstieg, denn meinen P19-1A S-IPS habe ich ja behalten. Ich habe nur den HS94P an meinen Hauptrechner gehängt, und den P19-1A an den Zweitrechner. Beide TFTs sind bestens zum zocken geeignet, aber der Sony hat definitiv das knackigere Bild. Ansonsten friedliche Koexistenz.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Danke GranPoelli, das wollte ich hören! =)

Ich bin gespannt, ob ich mit dem HS94PB endlich meinen CRT ausmustern werde...

• @Try&Bigtower:
    Achso Bigtower hatte ich nicht mitgezählt, warum, dass hat er ja selber gut gesagt =)

• Nachdem ich ja nur ausschliesslich positives zum HS-94P beigetragen habe, möchte ich euch ein neues Bild nicht vorenthalten. Try sagte ja mal was zu dem Spiegel-Bild des Sony, welches jemand aus einem anderen (englischen?) Forum gezogen hat. Ich habe mir heute in einem anderen Laden nochmals das Teil angesehen und war doch sehr beeindruckt von der extremen Spiegelung. Es war sogar noch krasser als das angeblich unter besonders schlechten Bedingungen aufgenommene. Ich konnte auf die Schnelle allerdings nur ein Foto per Handy schiessen (in entsprechend niedriger Auflösung). 8o

Zur Verteidigung: Der TFT war ausgeschaltet und es wurde kein Blitzlicht benutzt. Das Bild wurde im Verkaufs- und Ausstellungsraum des Elektro-Discounters MediMaxx aufgenommen. Die Räumlichkeiten sind wie üblich bei diesen Ketten sehr gut ausgeleuchtet. Dazu handelt sich um den HS74P, dem identischen 17", welcher die gleiche Folie benutzt wie der 19" HS94P. Es liegt also leider nicht an den 17". Die Spiegelung ist von allen Betrachtungswinkeln gleich stark. Andere TFT (ebenfalls ausgeschaltete) hatten bei gleicher Beleuchtung nahezu "null" Spiegelung. Hmmm....

2 Mal editiert, zuletzt von Konsumgeiler ()

• Hallo @Konsum,

das war der Grund, dass das eine Foto so gespiegelt hat. Der TFT war ausgeschalten. Leider kann ich Dein Foto nicht öffnen.

• Hast Du den Sony denn wenigstens schon mal in angeschaltetem Zustand gesehen? Da stören die Spiegelungen meines Erachtens nicht mehr sonderlich (siehe Link aus dem Hardforum in einem der Sony Posts). Im ausgeschalteten Zustand wirkt er wie ein Spiegel, das hat ja auch keiner bestritten. ;)

Schöne Grüße

Mario

2 Mal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Natürlich, aber in einem anderen Laden, in dem komplett andere Lichtverhältnisse herrschten. Aber der Unterschied war schon so gross, das ich auch denke das es überwiegend daran lag, dass er aus war.

Ich ging halt nur heute dran vorbei und dachte, boooo, da muss ja noch die Schutzfolie oder sowas dran sein, war aber nicht.

Da die anderen TFT (welche ebenfalls ausgeschaltet waren) wirklich fast null Spiegelung hatten, tats besonders weh. Und das Bild ist noch verwackelt und mies aufgenommen. Mit ner Digicam würde es noch viel extremer aussehen.

• uuuups, das war mir neu, dass bereits amtlich war, dass er ein vollwertiger Schminkspiegel im ausgeschalteten Zustand ist.

Dann sorry wenn ich die Pferde scheu gemacht habe :rolleyes:

• Na ja, Pferde scheu gemacht halte ich für übertrieben.

Es ist schon richtig, daß über den Spiegeleffekt aufgeklärt wird. Das ist ein negativer Punkt, den man auch nicht verschweigen darf. Aber es ist halt wichtig, daß man auch weiß, daß das Gerät in aktiviertem Zustand weit weniger spiegelt. Dazu gibt es ja auch schon einige schöne Fotos im Netz (nicht nur bei Prad.de).

Schöne Grüße

Mario

• Spiegelnde Frontscheiben sind in der Displaytechnik ja kein Novum.

Bestmögliche Farben und Leuchtkraft sowie optimale "Durchsicht" bekommt man halt mit einer mattierten Scheibe nicht hin.

Schon seit Jahren verbaut z.B. Thomson in seinen großen Rückpro-TVs ebenfalls glatte Frontscheiben, und ist deswegen für sehr brilliante Bilder bekannt. Dagegen wirken z.B. Toshiba Rückpros mit ihren mattieren Scheiben nicht so farbkräftig und brilliant.

Ohne den Nachteil der spiegelnden Frontscheibe gäbe es beim HS94 also auch nicht diese brillianten Bilder. Mit einer Mattscheibe (im wahrsten Sinne) wäre er einfach nur ein reaktionsschneller TFT.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Das stimmt auf jeden Fall ;)

Und irgendwie muß man sich eben von der Masse absetzen, daß dies wiederum einigen nicht gefällt ist auch normal 8)

Den Sony muß man sich auf jeden Fall selber anschauen und wirklich für sich selber entscheiden ob man mit dem "Spiegel" leben kann oder eben nicht. Wenn man sich nicht sicher ist oder so, dann denke ich sogar das man den TFT selber zu Hause eben testen muß ;)

<< ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>