Einfuhrzoll auf Flachbildmonitore 14%

• Hi

habe im Netz folgendes gefunden...will mir in 2 Wochen nen Sony TFT 19" holen...sollte ich aufgrund der News schon jetzt bestellen oder meint Ihr, dass es noch dauern wird, bis sich das auswirkt?

[VII]

• Habe ähnliches vor ein paar Stunden bei Chip gelesen...

Meiner Meinung nach eine Frechheit. Vor allem, da auch bei mir die Anschaffung eines 23" TFT geplant ist. Wenn ich das jetzt definitiv wüßte, würde ich den Kauf vorziehen. Eigentlich seltsam, daß das so schnell gehen sollte, vor allem, da die Behörden sonst immer so lange für alles brauchen. Aber wenn man den Bürger abzocken kann, ist man anscheinend doch mal schneller...

• Keine Ahnung, aber das ist auf jeden Fall mal wieder Behördenstuß.

Erstens sind PC TFTs aufgrund ihrer viel höheren Auflösung ohnehin nur sehr eingeschränkt mit Standalone Playern einsetzbar.

Zweitens gibts es bisher kaum Player mit DVI-Ausgang, und die wenigen Modelle wie Pioneer 668 und 868 sind per HDMI geschützt, laufen also nur an Displays mit HDMI-tauglichem Eingang, definitv kann das kein PC TFT.

Drittens kann ich doch mit JEDEM PC Monitor per TV Karte oder Softwareplayer ohnehin Filme schauen, egal ob der Mon. per VGA oder DVI dranhängt.

Viertens gibts schon lange einige DVD-Player mit VGA-Ausgang, wieso kommen die gerade jetzt wegen DVI auf solche dummen Ideen ?

Ich erinnere an die "Urheberrechtsabgabe" für jeden Brenner, trotzdem ist Kopieren auch für den Eigenbedarf weitestgehend nicht mehr erlaubt. Die Abgabe wurde trotzdem nicht zurückgenommen.

Das ist mal wieder eine neue Form von Geldeintreibung ohne nachvollziehbaren Hintergrund.

Demnächst muß ich wohl auch beim Kauf einer Brille 14% Aufschlag zahlen, weil ich ja damit die Filme dann schärfer sehen kann...

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Zitat

Original von Bigtower
    Demnächst muß ich wohl auch beim Kauf einer Brille 14% Aufschlag zahlen, weil ich ja damit die Filme dann schärfer sehen kann...

Verschrei es bitte nicht. Bei mir ist nämlich in nächster Zeit mal wieder eine fällig, da die alte zu schwach wird 8oder ist das mein Hirn das schon verkalkt und die Sicht von "innen" trübt :D )

Nein, also ich finde das auch wieder mal nur ne Abzocke, das hat Bigtower schon richtig gut dargestellt. TFTs boomen halt momentan und die sind natürlich gleich wieder dran um zu schauen wie sie damit wieder etwas Geld abzocken können.
    Da kommen dann so fadenscheinige Argumente wie die in der News zum tragen.

Grüße
    Voodoo

• Das Gerücht, daß TFT Bildschirme demnächst teuerer werden sollen, ist nicht neu und geistert schon seit einigen Wochen durch die News.

Die Begründung ist aber neu. Bisher hieß es immer, daß das wegen der gestiegenen Nachfrage ( auch nach TFT TVs) und Produktionsengpässen der Fall sein soll.

Auf jeden Fall wird die Nachfrage nach der traditionellen Sommerpause steigen und je näher wir an Weihnachten rücken. Und das hat die Preise bisher immer leicht steigen lassen.

Wenn Du also jetzt kaufen kannst, warum nicht ?

• Zitat

Original von [VII]
    Also meint Ihr nicht, dass der Preis für den Sony HS94P-S in den nächsten 2 Wochen sonderlich fallen wird?

[VII]

Nee, glaube ich definitiv nicht, zu viele Gründe sprechen dagegen.

Er ist ja noch nicht mal überall in ausreichender Stückzahl verfügbar.

Ich kann von Glück reden, daß ich im MediaMarkt den Preis von 749,- auf 729,- drücken konnte. Wenn die mitkriegen, wie gut / beliebt der Sony ist und wenn die ersten guten Tests in Printmedien auftauchen, werden die nicht mehr großartig mit sich handeln lassen.

• kann mich bloß net entscheiden, ob ich ihn in schwarz oder silber nehmen soll...

Tower ist schwarz...Teufel Concept Soundsystem ist silber...

Bist Du zufrieden mit dem Gerät?

[VII]

Einmal editiert, zuletzt von [VII] ()

• was soll man sagen. Ne unbegründete Frechheit. Hat die XBox eigentlich auch HDMI? Oder überhaupt VGA oder DVI? N Kumpel meinte, er hat seinen TFT an der XBox, ich frage mich gerade wie, wenn nicht per SVideo.

Ich würde ihn in schwarz neben. Silber ist zu silbern.

• Zitat

Original von [VII]
    Also meint Ihr nicht, dass der Preis für den Sony HS94P-S in den nächsten 2 Wochen sonderlich fallen wird?

[VII]

Hallo,

Sony für Euro 699,00 hier.

Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es da eine Bestpreisgarantie unter den Märkten gibt.

Ein Beispiel. Da haben Leute ein Notebook um Euro 1.399,00 gekauft, mittlerweile hatte ein anderer Markt das Book um Euro 1.299,00. Eine Vielzahl von Käufern haben die Differenz von Euro 100,00 wieder zurückbekommen. Innerhalb von 14 Tagen nach Erscheinen des Angebotes, bzw. nach Kauf.

Gruss GranPoelli :)

• Zitat

Original von [VII]
    hat jemand pics von den beiden...aber nicht die Produktbilder von Sony selber...

[VII]

Bitte sehr:

hier

hier

hier

Gruss GranPoelli :)

• SUper danke für die Pics...

kann mir jemand nen guten Online Händler empfehlen, der evtl. auch vorher nen Pixelfehlertest macht?

[VII]

• Back to Topic ... würd ich auch gern mal eure Einschätzung hören wollen, ob das nur warme Luft ist, oder man wirklich mit einem Anstieg aufgrund der 14% rechnen muss ....

• Also indirekt konnte man dem Statement der Bitkom zu dem Thema entnehmen, dass das Ganze im Prinzip ab sofort gilt:

"Bisher hatten die Zollbehörden den Importeuren von Computerbildschirmen in den „Verbindlichen zolltariflichen Auskünften“ die Zollfreiheit der Geräte bescheinigt. Diese werden zurzeit auf Wunsch der EU-Kommission widerrufen. Damit gilt eine sofortige Zollpflicht. Betroffen sind alle LCD-Monitore, die einen digitalen Signaleingang (DVI-Schnittstelle) besitzen. Davon werden in diesem Jahr etwa 1,9 Millionen Stück in Deutschland verkauft."

Toll. Jetzt warte ich nach jahrelangem Suchen und Abwägen nur noch dass das scheinbar optimale Display endlich mal verfügbar ist, und dann fällt irgendwelchen hirnlosen, von jeglicher Sachkenntnis unbefleckten EU-Bürokraten so ein Sch*** ein. X(

Wieder ein Punkt mehr auf meiner persönlichen Liste "Warum ich die EU shice finde".

"... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)

• Die Hersteller, mit denen ich bis jetzt darüber geredet habe,
    gehen davon aus, dass es kommen wird.

Die Rechnung ist aber etwas anders als sie geschildert wird.

Auf Elektronik Artikel ist ein Einfuhrzoll von 7%

Auf Unterhaltungselektronik 14% X( X( X( X(

macht also einen Aufschlag von 7% X( X( X( X(

Man geht davon aus, dass das Ganze bis Oktober durch ist.

Heißt für jede Preisänderung, die sich nach unten bewegt hätte, wird es wohl nicht geben. ;(

Also keine so huten News ;(

Grüße von der

.::. Kupper Computer GmbH
    .::. Burkhard Zeuke

• Was am Schlimmsten an der Sache ist: Um den Einfuhrzoll zu umgehen, werden wohl in Zukunft vermehrt Geräte mit ausschließlich einem VGA-Eingang hergestellt und verkauft, was mal wieder einen Schritt zurück in die Steinzeit bedeutet.

Warum man nicht den Kopierschutz HDCP als Kriterium für Unterhaltungsgerät setzt, kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Gelten eigentlich TFTs mit S-Video-Eingang schon jetzt als Unterhaltungsgerät?

Edit: Neu ist die Sache übrigens wirklich nicht, schon im Februar wurde es geplant.

Einmal editiert, zuletzt von korelstar ()

• B.Z.: Wie sicher ist das mit Oktober? Nicht dass es plötzlich schon morgen so weit ist und der BenQ FP231W plötzlich statt ca. 1750 bei 2000 Euro liegt.
    Ich bin jetzt etwas unschlüssig... soll ich darauf hoffen, dass es doch noch eine deutliche Preissenkungen (z.B. beim BenQ) bis Oktober gibt (1750 Euro sehe ich nämlich wirklich nicht ein), oder denkst du wirklich, dass eine derartige Preissenkung in Antizipation der Zollerhöhung erstmal gar nicht weitergegeben wird um dann den Kunden wenigstens keine Preiserhöhung plausibel machen zu müssen?

korelstar: Sowas in der Art ist in der Tat zu befürchten. Man sieht es doch auch an allen anderen Arten von Elektronik, Geiz is scheinbar so geil, dass vielfach nur noch entweder extremer Billig-Kram oder aber teuerstes High-End hergestellt wird, der Bereich dazwischen dünnt sich zusehends aus.

"... and bring Wraithguard, I have need of it." (Dagoth Ur)