CS-Spieler sucht Infos

• ...Also ich spiele ziehmlich intensiv cs clanmaessig.......und da man auch gerne auf lans faehrt und einen schmalen schreitisch hat.braucht man einen tft

...schwanke ziwschen iyama E431S,samsung 192x,und sony

aber nun zu meinen fragen.....kenne mich nicht sehr gut aus mit tfts also möge mir manches vergeben sein :) danke

1. iyama gibt drei verschieden e431s (schwarz und weiss) aber was ist die
    extra variante prolite ?

2. ich habe gelesen das die herzzahl auf 75 begrenzt ist...heisst das wenn ich hundert fps habe im spiel wird der monitor sie nicht anzeigen? richtig?
    (das waere ja dann leicht schlecht weil 25 fps scho bisle was ausmachen)

ps...wenn das so ist ungefaehr wann kann man mit monitoren rechnen die hundert fps haben...ich habe shcon welche mit 85 Hz gesehen

vielen dank fuer die antworten............

• Offizieller Beitrag

Ist zwar eine interessante Neuigkeit, hat aber in den News nun wirklich nichts zu suchen. Ich hab es mal in die Kaufberatung verschoben.

Prolite ist eine Zusatzbezeichnung bei Iiyama, so wie Syncmaster bei Samsung oder FlexScan bei Eizo. Das hat mit dem tatsächlichen Typ nichts zu tun.

Zu Deinen Fragen bezüglich der Hz-Zahl, lese bitte erst mal in den FAQs oder verwende die Suchfunktion im Board. Diese Frage wurde schon zigfach beantwortet.

• Hi pjon

Zu deiner 2.Frage behaupte ich einmal ganz frech folgendes:
    Wenn du vor 2 Monitoren sitzt, von denen der eine 75 Fps anzeigt, und der andere 100 Fps, würdest du den Unterschied mit bloßem Auge nicht erkennen.
    Du kannst aber auch auf einem TFT mit 60 Hz oder 75 Hz mehr Fps angezeigt bekommen, indem du in den Treibern der Grafikkarte V-Sync deaktivierst. Dies kann aber in manchen Fällen zu kleinen Bildstörungen (horizontale Linien) führen. Aber wie Andi schon geschrieben hat: Mit der Suchfunktion wirst du einiges zu diesem Thema finden.

gruß

• Zitat

Original von pjon
    ...1. iyama gibt drei verschieden e431s (schwarz und weiss) aber was ist die extra variante prolite ?
    ...

Also das sieht du richtig, es gibt drei verschiedene Farben: schwarz, weiß, silber!
    Prolite ist keine spezielle Variante. Der TFT heißt einfach so:
    Iiyama Prolite E431S

Grüße
    Voodoo

• @admin
    vielen dank fuer die antworten ...sry das ich ins falsche topic gepostet habe ...aber kannte mich hier nicht so wirklich aus... :)

@kraemern
    also.........ja doch ich erkenne den unterschied zwischen 75 und 100 Hz zwar nicht offensichtlich aber im spiel selbst am spielfluss..........

...vsync...is klar....wenn mans austellt mehr HZ moeglich,man kann dann die auftretenen kanten und aufbau fehler mit der erhoehung von Der Hz ausgleichen. Ich zB. spiele cs auf 640x480 umd hundert fps unter windows zu haben macht mans aus is klar...nun flackert es logisch ..aber wenn ich dann die monitor refrash rate auf 120Hz setze is allet wieder guti ;)
    mit vsync off..............

..das problem is doch nun nur...das der tft nicht soviele hZ anzeigen kann
    Hersteller geben an 60-75Hz..das heisst egal welche aufloesung ich kann nicht hoeher gehen!! und auch wenn ich vsync ausschalte wird er nicht hoeher gehen weils hardwarebeschraenkt ist denke ich mal oder (ich richte mich mal nach dem wie es bei crt's auch ist)...............

ps.......es gibt zum beispiel keine richtig guten q3ler der unter 100fps spielt
    ......und das hat auch seine gruende aber das gehoert nicht hier hin....

ich habe aber weiter das problem...das ich nicht genau weiss welchen tft ich mir holen soll...paar meien der iiyama is toll die andere der samsung is gut...........und negativ das selbe

ich persoenlich wuerde zum samsung tendieren weil man ihn in der hoehe verstellen kann ......was ziehmlich geeignet ist fuer lans..........
    und weil er ..nach testbericht in der gamestar gute interpolation bei 800x600 hat.........was fuer mich wichtig ist (siehe oben cs 640x480)
    da ich nicht auf 1280x**** spielen werden und will..weils scheisse ist fuers spielen

.........
    @voodoopupp danke auch fuer deine antwort

weitere frage es wuerde mich wirklich interressieren wann es tfts mit 100hz gibt ............freund erzaehlte mir das das eigentlich die reaktionszeit angibt...also wieviel ms haben 100Hz?

• Für Leute, die prtaktisch ausschließlich CS spielen wollen, gebe ich folgendes zu bedenken: Ein TFT hat nur dann ein ordentliches Bild, wenn die empfohlene Auflösung (bei 17 und 19" = 1280 x 1024) eingestellt ist. 800x600 sieht einfach grauenhaft aus! Das hat bei CS den gravierenden Nachteil, dass die Models in weiter Ferne mitunter so gut wie gar nicht erkannt werden können (Du kannst es Dir aussuchen: 800 x600 = unscharf und "schwammiges" Bild, oder zu kleine Objekte).

Dazu kommt noch ein anderes Problem: Spielst Du mit 1280x1024, ist für die kommende Gegneration von Spielen (CS Source, HL2) und sogar auch bei CS in der jetzigen Version (Stichwort: Smoke) eine potenzielle Graka zwingend nötig. Bei mir ist selbst eine Geforce 6800 bei CS Source bei 1280x1024 total überfordert: 20-30 frames/sec sind selbst mei minimalen Details die Regel!

Fazit: Schau Dir CS auf einem TFT unbedingt vorher an und teste die Auflösungen!

Greez Texx.

• Texx

gamestar schrieb die interpolation soll sehr gut sein bei dem samsung................
    aber du hast wohl recht man sollte es einfach testen.............

2.
    ich glaube du hast nen ernstes prob mit deiner graka
    .......cs ist naehmlich das beste und gleichzeitig beschissenste spiel der welt
    denn es laeuft auf jeder aufloesung genauso schnell ..und auch details runterschrauben bringt nur wenig..............

komisch is nur das du mit sohner karte ueberhaupt so wenig fps hast.........

ich hab ne fx 5900 von msi 1800+ egal welche aufloesung 30-40 frames
    an einer wand 80 ;)...kumpel hat das selbe system blos 2600+ hat 70 auf offenen feld..........bei hoher aufloesung und details alles hoch

ps.......wenn de noch umtauschen kannst tue es habe gestern nen benchmark gesehen mit na ati x800 pro und ner 6800 wobei umso hoeher
    die details (anastrop.f.,antialaising) waren bis zu 68% verloren hat gegen ati...........cs source wird nen intel-ati spiel werden .....

ps...auch wenn die verluste nicht so hoch sein werden wird geforce der verlierer sein..............und du kannst es gerne testen...ich habe bei cs:s drei verschiedene aufloesungen mit jeweils anderen details probiert hatte immer die selben fps (mit geforce)

hoffe ich habe dir ein bsile geholfen..........

• Die Interpolation des Samsung gehört laut Testberichten zum besten, was es bei TFT's gibt, trotzdem halte ich sie, gerade bei CS, für total unbrauchbar!

Ich wäre sehr, sehr, sehr (!!) vorsichtig, was in der Presse und auch hier im Forum von Usern über die Spieletauglichkeit geschrieben wird. Nach meiner Meinung, sind sehr viele "voll-spieletauglichen" TFT's nur zum Schachspielen, aber nicht für CS & Co. geeignet. Also: Selbst ein Bild davon machen!

Greez Texx.

P.S. Ich bin mit der GF 6800 total zufrieden, Doom3 ist immer noch um einiges schneller als vergleichbare ATI-Karten und wenn HL2 auf den Markt kommt, stimmt bei Nvidia auch die Performance durch angepasste Treiber, wetten? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Texx ()

• ok koenntest rechthaben.. :) .........bis jetzt war es immer ausgeglichen zwischen den karten......und ich hatte bis jetzt auch immer ne geforce weil mir die quali wesentlich besser gefallen hat als bei ati ..........vorallem jedoch die treiber :D

vielleicht hat es ja valve endlich gepackt nen normales spiel zu coden wo es wirklich ab den aufloesungen 1280x1024 auf die performance drueckt bis jetz war es ja immer gleich egal was man getan hat...........

anscheinend is das spiel ja nur prozessor lastig..man bemerke ich hab bei cs 1.6 frame (fx 5900 256mbram 256bit) einbrueche ...und mein wg mate hat nen 2600 und hat keine......... wahrscheinlich die ueberdurschnittliche physik engine ^^
    hahahahhaaaha looool

ps...du hast wahrscheinlich recht mit dem testen ich zweifle auch etwas an den testern hier auf dem bord da sie anscheinend alle inner anderen spielwelt sind ...alle spielen hier auf ner aufloesung jenseits von allem guten und in cs is alles ab 1024x768 scheisse fakt ...wobei die schon hard is lol !!!

ps...........
    hab einmal nen benq gesehen mit 12MS ^^ klar.....cs gesehen kk tolles ding ...wenn ich cs mit nem blindenstock spielen wuerde und ner armbinde mit drei schwarzen punkten.......naja mal sehen es scheinen ja neue sachen drinne zusein in den heutigen also werde ich es sehen wgmate hat den sony hs93 bestellt is ja fast baugleich mal sehen wie es wird ;9 ich bin gespannt

Einmal editiert, zuletzt von pjon ()

• Ich würde mir da nicht allzugroße gedanken machen.
    Einer meiner Clanmates spielt auch engagiert 1.6 und hat nen 19" TFT mit IPS Panel. Er kommt damit sehr gut klar.
    Und auf den CPL Finals oder anderen großen Turnieren haben die gestellten Rechner auch immer TFT Monis.
    Demnach dürfte das auch von den ganz großen CSlern als spielbar eingestuft worden sein.

• eh da wird kein cs auf tfts gespielt

nur wc3 und so und wenn de dir vielleicht die berichte reinzeihst wo von der letzten cpl steht das die codler und q3ler extra auf beschwerde hin auf andere monitore gewartet haben danke