Ein Bug?

• Hallo Prad,

nach drücken von "Aktualisieren" der Board-Eingangsseite im IE 5.5 erscheint oberhalb des der gesamten Seite folgender Code:

_getObj(name) { if (document.getElementById) { return document.getElementById(name).style; } else if (document.all) { return document.all[name].style; } else if (document.layers) { return document.layers[name]; } } function ap_showWaitMessage(div,flag) { if (!DHTML) return; var x = ap_getObj(div); x.visibility = (flag) ? 'visible':'hidden' if(! document.getElementById) if(document.layers) x.left=280/2; return true; } //--> Laden...

Bitte warten!

Ein Bug, oder liegts's an meiner Browser Einstellung?

Grennspan

• Offizieller Beitrag

Ich bin mir da nicht so sicher. Du bist jetzt der Zweite, der diesen Fehler meldet. Ich kann nicht sagen, ob es ei Bug ist. Ich habe die Seite mehrmals neu geladen und diesen Fehler nie bekommen.

Wenn Du neu laden im Browser mehrfach versuchst, kommt die Fehlermedlung immer? Oder war das nur einmalig?

Ich werde das mal beobachten. Es kann auch sein, dass der Server oder die Datenbank die Daten nur einmalig nicht richtig übermittelt hat.

Trotzdem danke für den Hinweis!

• Bei Aktualisieren erscheint es immer, allerdings in unterschiedlicher Form. Hier auf der Seite Antwort erstellen erscheint folgender code:

eturn document.all[name].style; } else if (document.layers) { return document.layers[name]; } } function ap_showWaitMessage(div,flag) { if (!DHTML) return; var x = ap_getObj(div); x.visibility = (flag) ? 'visible':'hidden' if(! document.getElementById) if(document.layers) x.left=280/2; return true; } //--> Laden...

Bitte warten!

in weißer Schrift auf grauem Grund, auf der Board-Startseite der code aus meiner ersten Nachricht, mit schwarzer Schrift auf weißem Grund.

Greenspan

• Offizieller Beitrag

Ich bin mir da nicht sicher, aber es könnte was mit dem Ladebalken zu tun haben, der angezeigt wird.

Ich werde das mal überprüfen und melde mich wieder, wenn ich eine Lösung habe. So wie Du es beschreibst ist es ein Bug!

• Noch etwas ist mir aufgefallen, weiß nicht ob es dir weiter hilft.

Beim Aktualisieren der Board-Eingangsseite verändert sich die Farbe in den Spalten Beiträge, letzter Beitag und bei den Glühbirnen. Es wird alles etwas dunkler.

Greenspan

• Offizieller Beitrag

So ich habe jetzt mal den Ladebalken entfernt. Keine Ahnung ob das auch mit den Farbveränderungen zu tun hat. Vielleicht postest Du kurz ob es jetzt wieder funktioniert.

• Ich bin ja der andere, der genau diesen Effekt schon hatte. Auch genau diese Farbveränderungen.

Zitat

Original von Greenspan
    Jetzt gehts!!

Das ist natürlich zu hoffen, ist aber nur partiell entscheidbar (kleiner Beitrag aus "Logik und Berechenbarkeit" ;) ).

Bei mir hatte "Aktualisieren" auch keine Wirkung, erst wenn ich mich an anderer Stelle im Board getummelt hatte und danach an den Ausgangspunkt zurückgekehrt war, war die Sache wieder in Ordnung.

mfG
    GL63

• Offizieller Beitrag

Funktioniert es bei Dir denn nicht? Ich habe ja den kompletten Code der diesen Fehler verursacht hat entfernt.

Demnach dürfte dieser Fehler nicht mehr auftreten.

• Vielleicht liegt es auch an der IE-Version.
    Ich habe dazu mal IE-Versionen 5.5 SP1, 5.5 SP2 und 6.0 ausprobiert: kein Problem, wie auch Netscape Navigator und Opera.

• @Prad:

Zitat

Original von Prad
    Funktioniert es bei Dir denn nicht? Ich habe ja den kompletten Code der diesen Fehler verursacht hat entfernt.

Demnach dürfte dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Doch, doch, es funktioniert. Es war mir nur nicht ganz klar, daß Du doch so direkt den Fehler beseitigen konntest. Ich habe Dich zunächst so verstanden, daß Dir selbst nicht ganz klar war, woher der Fehler kam.

Und so oft ist dieser Effekt nun auch nicht aufgetreten.

Weideblitz:
    bei mir IE 6.0

mfG
    GL63

• Offizieller Beitrag

Na das ist doch alles was ich wollte ;)

Es gibt halt eine Standardversion der Boardsoftware und alle zusätzlichen Features werden über Hacks realisiert. Ich kann die zwar nicht selber schreiben, weil ich PHP nicht wirklich verstehe, aber zumindest kann ich anhand des Fehlers doch relativ genau erkennen um was für einen Code es sich handelt.

Es hätte mich schwer gewundert wenn trotzdem weiterhin ein identischer Fehlerhinweis gekommen wäre, da der Hack und somit der komplette Code gelöscht wurde.

Für mich ist nur wichtig, dass es funktioniert und zwar bei möglichst allen Usern in Verbindung mit allen Browsern.

Zumindest im Board sollten alle mitlesen können, weil auf Prad.de sind einige Netscape Nutzer ausgeschlossen, zumindest wenn sie Versionen nutzen die mit HTML 4.0 nicht zurecht kommen!

• Zitat

Original von Prad
    Für mich ist nur wichtig, dass es funktioniert und zwar bei möglichst allen Usern in Verbindung mit allen Browsern.

Nur zur Info: Bei mir (Opera 6.05) erscheint unter immer ein "var sitename = "www.prad.de"; var installdir = "http://www.prad.de/statistiken"; document.write('<\/SCRIPT>')"

Ciao, Stephan

• Offizieller Beitrag

Danke für den Hinweis. Opera nimmt es sehr genau :) Da war ein TAG nicht geschlossen.

Habe mir die Seite gerade mit Opera 6.05 angesehen und der Fehler ist behoben.

• Hallo Prad,

heute hatte ich wieder den Bug, diesmal allerdings beim Drücken von "Zurück" im IE5.5, auch wieder mit der Farbveränderung. Dummerweise habe ich die, diesmal sehr kurze, Codezeile nicht gleich kopiert, denn beim zweiten Versuch den Effekt zu reproduzieren trat er nicht mehr auf.

Wenn ich wieder etwas feststelle, werde ich dich banachrichtigen.

Einmal editiert, zuletzt von Greenspan ()

• Es hat nicht lange gedauert, hier ist der Code:

FFFFFF" topMargin="10" marginheight="9" marginwidth="9" id="bg">

Es ist nicht wirklich schlimm, man kann alles lesen. Aber so wie ich dich einsachätze, gibst du keine Ruhe bis auch dieser Fehler nicht mehr auftritt

• Zitat

Original von Greenspan
    FFFFFF" topMargin="10" marginheight="9" marginwidth="9" id="bg">

Ja, wie soll's denn auch anders sein, da kann ich nun auch wieder mithalten. Kommt immer 'mal wieder, auch mit den beliebten Farbveränderungen, ist aber nicht wirklich schlimm.

Wenn ich mich nicht irre, behauptet der IE 6.0 dann immer linkss unten, daß Fehler auf der Seite aufgetreten seien. Das muß ich beim nächsten Mal genauer ansehen.

mfG
    GL63

• Offizieller Beitrag

Ok. Wird nur der Code auf der Seite angezeigt oder wie?

Wie häufig kommt dieser Fehler? Und dieser Fehler verändert die Helligkeit der Seite? Wann hattest Du den Fehler denn zuerst?

Ist das auf jeder Seite oder nur auf speziellen?

Fragen über Fragen und ich bin immer noch nicht schlauer :D

• Offizieller Beitrag

GL63

Das mit dem Fehlerhinweis dürfte aber nicht mehr kommen. Das war noch ein Restcode im footer (Ladebalken) den ich vergessen hatte zu entfernen. Das habe ich heute Abend gemacht, weil mir dieser Fehler im IE 6.0 auch angezeigt wurde. Das ist auf alle Fälle bereits behoben!