17"-19" TFT (eher Gamer als Office)

• Hallo Community,

also wie im Betreff gesagt suche ich nen TFT von 17-19".
    Es wird mein erster TFT, ergo hab ich noch nich viel Erfahrung damit.

- Hersteller würde ich sagen LG, Sony, Acer, in dieser Reihenfolge, evtl noch NEC, da weiss ich aber nich wie die sin, wobei ich auch anderen Herstellern aufgeschlossen bin, falls es Empfehlungen gibt.

- Paneltyp wurde mir S-IPS vor MVA empfohlen, auch hier lass ich mich gerne besser belehren

- Response sollte 16 o. drunter sein, denke das schickt zum zocken

- Helligkeit und Kontrast: hmm da hab ich keine Erfahrungen, aber ich denk ma >250 cd un >=600:1 sollte schon sein

- Winkel habense ja jetzt fast alle 2x 160° o. mehr

- Eingänge sollte er min. 1 DVI un 1 VGA haben, wenn was mehr is schön, muss aber nich unbedingt sein

- dreh- un höhenverstellbar, neigbar, an drehbar solls nich scheitern wenners nich is, ich kann auch ma den ganzen Moni drehen

- Usb muss nich sein, un Boxen am liebsten gar nich, wobei das auch nich vordergründig is

- Preis ! Hmm, da ich wohl ordentliche Ansprüche stell werd ich wohl auch ordentlich in die tasche greifen müssen, also bitte erstma Empfehlen, nein sagen kannich danach immer noch.

im Guide hab ich schon geschaut, aber da gibts einfach zu viele Kombinationen die ich ausprobieren müsste, da man ja immer nur einen festen Wert bei vielen Eigenschaften einstellen kann.

thx
    Harm

• MVA kannst du gleich vergessen wenn du spielen willst :)
    Dafür sind TN Panels gut.
    gute TNs:
    -Sony hs94p (12ms)
    -benq 937s (12ms)
    -viewsonic vx910 (16ms)

gute IPS:
    -iiyama 3481s
    -fsc p19-1a
    (beide je 25ms)

pro ips: höherer blickwinkel
    contra: reaktionszeit

(bei tn umgedreht)

Ich selber habe den sony zb für mich ausgeschlossen (wegen spiegeln, rand etc) auch den benq.

Mein Fav. ist momentan der vx910. Aber ich kann mich nicht so recht entscheiden :(

• Ich werd mir den VX910 kaufen, hat für nen TN Panel nen unüblich guten Blickwinkel und ne Reaktionszeit von 16ms bei nem 19".

Wenn du unbedingt nen IPS haben willst, dann wirste um den iiyama E481S (gibts in 3 Farben, weiss, schwarz und silber, schwarz ist wirklich sehr dunkel, sieht gut aus, hat derweil lieferprobleme in deutschland)
    oder den FSC P19-1A (Pivot, Höhenverstellbar, wirklich guten Siemens Gerät) nicht herum kommen.

Beide sind trotz 25ms voll Spieletauglich. Natürlich haben beide einen sehr guten Blickwinkel von 176° Vert. und Horiz. .
    Farben und Schärfe IPS Typisch sehr gut.

Wenns ein IPS sein soll, dann würde ich den iiyama nehmen wegen dem Preis (bei Mindfactory 517 Euro in Schwarz). Bei Pivot und Höhenverstellbarkeit natürlich den FSC.
    Ich Persönlich aber bin ein Hardcore Zocker, deswegen wirds bei mir wie oben gesagt der VX910 werden, mit TN Panel, da die zZ einfach noch ein wenig besser in Spielen sind.
    Wenn die nächste IPS Generation für Spieler kommt, mit weniger ms, dann denke ich wird im 19" bereich mit sicherheit das IPS Panel die Oberhand übernehmen bei Zockern, wenns noch nicht der fall ist denn der iiyama hat nen Super absatz zZ.

I think i have it ;)

• dezi

Zitat

original von dezi
    contra IPS: reaktionszeit

Das würde ich so nicht stehen lassen.
    Es hört sich an, als ob die Spieletauglichkeit ein großer Nachteil des IPS, bzw. S-IPS Panels sei. Und das stimmt nicht. Die Reaktionszeit eines IPS, bzw. S-IPS Panels liegt nahe dem eines TN Panels. Und wie man aus vielen Usertest herausfinden kann, sind diese Panels absolut spieletauglich.

gruß

• Ich würde sogar soweit gehn und behaupten, dass ein 25ms IPS einem 16ms TN Ebenbürdig ist.
    Man kann auf einem 25ms IPS manchmal noch leichte Schlieren sehen, dass kann man aber auch auf einem 16ms TN.

Aber was rede ich, im endeffekt ist alles Subjektiv, von daher ;)

I think i have it ;)

• also, erstma danke für die Antworten

was ich bis jetzt so rausgelesen hab kannich also mva vergessen un soll nen s-ips o. tn -Panel nehmen.
    tn hat schöne Zeiten aber ips steht mit den geringfügig schlechteren Zeiten bei Spielen in so gut wie nichts nach.
    Aber es gibt doch auch S-IPS's mit 16 ms, grösstenteils bei LG ? aber halt leider nur im 17" Bereich, sin die dann klar die bessere Wahl vor den TN's ?
    Lieber wär mir ja n 18" oder halt 19" !
    Und natürlich sollte er auch n gutes 2D-Bild haben, er is wie gesagt nicht nur zum Spielen.

greetz
    Harm

• Zitat

original von Harm
    Aber es gibt doch auch S-IPS's mit 16 ms, grösstenteils bei LG ? aber halt leider nur im 17" Bereich, sin die dann klar die bessere Wahl vor den TN's ?

Vom Blickwinkel her auf jeden Fall.

Zitat

Lieber wär mir ja n 18" oder halt 19" !

Dann würde ich mir einmal die hier im Board immer wieder empfohlenen 19'' Iiyama E481S, Fujitsu P19-1A, LG 1910B und NEC 1960NXi einmal genauer anschauen.

gruß

• Was mich bei den S-IPS Panels welche ich getestet habe irgendwie gestört hat war der leichte Kristalleffekt. Deshalb hab ich lieber PVA oder zum spielen TN Panels. Aber am besten selber mal live anschauen :)