Iiyama mit neuer TFT Reihe nächstes Jahr?!

• In Asien erhärtet sich derzeit die Information das Iiyama einen neuen Partner im Zuliefererbereich sucht.

Meine Quelle hat die Information das in naher Zukunft die neuen Iiyama TFTs eine gründliche Überarbeitung erfahren werden.

insbesondere wird es eine Bereinigung der Produktpalette stattfinden.
    Die Bereinigung wird es speziell mit sich bringen, dass mehrere Geräte der oberen Qualitätsstufe neu erscheinen werden.

Im Detail sind für die nächste Cebit drei bis vier neue Geräte geplant.

Alle Angaben as usual ohne Gewähr.

• :rolleyes:Vielen Dank für die Info ;)

Kann man mit einem S-IPS Panel rechnen, dass weniger als 25ms Response Time hat?

Oder was vermutest Du persönlich, was sich da ändern wird?

Ich bin sehr neugierig!

• Also so wie es Totamec beschreibt hört es sich so an als ob es sich primär um das Design handeln könnte !?!

<< ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>

• Falls hierzu neue Erkenntnisse vorliegen, würde mich auch brennend interessieren, ob da nur das Design bestehender Geräte geändert/überarbeitet wird, oder ob sich da auch was an der Technik ändern wird. Evt. werde ich dann in den sauren "Apfel des Wartens" beißen und mich auf ein endlich schön anzuschauendes Display mit evt. neuer Technik im S-IPS-Sektor freuen. Dank meinem Sony stehe ich da nicht in Zugzwang. 19" und Schlierenlosigkeit können da noch etwas warten...

• Das klingt soweit interessant, nur ist die Frage ob sich wirklich technisch etwas tut, was wohl wiederum von den eigentlichen Panelherstellern abhängig sein dürfte.
    Wenn es lediglich die Verarbeitung und das Design betrifft, muss das ja auch nicht schlecht sein, wenn man an den 20" TFT mit dem fiependen Netzteil oder die Pixelfehler-Umtauschtoleranz denkt.
    Die eigentliche Problematik dürfte nur sein, wann hierzulande im breiten Massenmarkt die neuen Modelle erhältlich sind und ob sich eine mögliche Wartezeit bis zum kommenden Spätfrühling oder Sommer wirklich dahingehend lohnt. Dass die Qualität der neuen Geräte besser sein wird, bleibt zu vermuten und die TFT-Preise dürften evt. noch ein Stückchen fallen mit der Entwicklung neuer, besserer Panels .... das wäre schon schön =).

"Nichts ist so gefährlich, wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen." (Oscar Wilde)

• in der aktuellen PCGH habe ich gelesen, dass Benq und Viewsonic rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 8ms-Modelle auf den Markt werfen wollen.
    Die Frage für mich ist, ob sich die Respons-Zeit bei S-IPS von derzeit 25ms nach unten bewegt. Scheinbar kommen S-IPS Panel besser mit der Graustufenauflösung zurecht (siehe den Test von Voodoopupp!) und haben einen höheren Blickwinkel, sodass die TFT's flexibler einzusetzen sind.

• Laut PCGH hat der Viewsonic VX910 allerdings auch 25ms Reaktionszeit (für mich stehen die Beiden im Moment im Konflikt in hinblick auf den Titel des geeignetsten Zocker-Displays) und schneidet Subjektiv bei der Schlierenbildung etwas schlechter ab als der Iiyama. Außerdem denke ich das die Bestenliste irgendwie fehlerhaft ist, denn die negativen Eigenschaften in den Texten zu den Monitoren sind in der Zusammenfassung vertauscht (schaut mal genau hin). Vielleicht liegt also doch der Iiyama hinter dem Sony als bestes Display im 19" Bereich auf dem zweiten Platz.

Schön finde ich hingegen das mehr die technischen Aspekte einen Ausschlag gegeben haben und das Spiegeln beim Sony nicht als vernichtende Dummheit des Herstellers angeprangert wird, wie in anderen Magazinen. A) ist es schließlich Subjektives empfinden und persönlicher Geschmack ob man damit klarkommt oder nicht und B) lässt sich das Spiegeln ja begrenzen. Jemanden den das Spiegeln und der hohe Preis des Sony nicht stört, der wird die Meinung von PCGH teilen. Für mich bleiben vorerst oder eher wieder beide oben genannten Monitore im Kampf um meine Gunst im rennen.

Ich hoffe das sich zu den geplanten Änderungen, bald noch mehr Info-Bröckchen bis ins Forum vorkämpfen.

• Wenn ich mehr wüßte, würd ich mehr schreiben. Alles andere von mir wäre reine Spekulation und darauf steh ich nicht so ;)

• Wäre schon cool mit nem besseren S-IPS Panel und nem Flacheren Design, denn der iiyama E481S ist ja jetzt schon Super.

Ich kenne auch schon den namen des neuen iiyama mit S-IPS und 16ms, den iiyama ProLite E481 "Gott" ;)

I think i have it ;)

• Ist denn da was dran dasses bald 19" S-IPS Panel mit 16ms gibt?
    Das würde doch stark an den Verkaufszahlen der TN Panel nagen?!?
    Würde mich wundern wenn das von den Herstellern gewollt ist.

• Wer produziert TN Panel?

Wer produziert IPS Panel?

Genau: zwei Konkurrenten. Was wollen Konkurrenten häufig? Marktanteile vom anderen (auch falls Koexistenten häufig besser sind).

Wundern kann mich überhaupt nix.

• iiyama wird mit sicherheit versuchen die Reaktionszeit runter zu setzen, weil es für die laien die mächtigste Kaufentscheidung darstellt, oder nich ?

Jedes mal wenn mich einer fragt sagt er, aber 12ms sind doch viel besser als 16ms, da kauf ich doch lieber den 12ms ?

Darauf bauen immer noch sehr viele Hersteller, guckt euch doch BenQ, ViewSonic usw. an, 8ms TN ? Wer braucht das? Die wenigstens weil die meisten bei 16ms schon keine Schlieren mehr sehen, aber die meisten haben auch keine Lust sich zu informieren und sagen sich, "8ms, alles klar neu und wenig ms, dass kann nur top sein".

Und ich denke mal das iiyama genau weiss, dass ein IPS mit weniger Reaktionszeit TN Panel Praktisch überflüssig machen, denn der einzige TN Panel vorteil zZ ist tatsächlich die Schlierenbildung, und das wahrscheinlich wirklich nur wegen noch 25ms, und selbst diese Schlierenbildung ist schon gering.

Ansonsten hat ein IPS im gegensatz zum TN ja nur Vorteile, wie Farben, Blickwinkel usw., somit wäre es denke ich ein Ziemlicher Todestoss für TN, wobei das auch immer ne Preisfrage ist, denn TN ist gerade im 17" bereich natürlich wesentlich mehr Vertreten, und bis 19" IPS wie iiyama oder FSC so günstig sind wie jetzt nen E431S, dass wird wohl noch dauern, deswegen werden TN wohl nicht untergehen, da viele Firmen sehr viel 17" kaufen, aber im 19" bereich auf alle Fälle, denke ich mal, denn die anderen Hersteller werden bei einer Reaktionszeit verringerung auch schnell nachziehen.

I think i have it ;)

• im grunde hast du schon recht, dass viele nur auf die response-time achten.
    allerdings beinhaltet der weitere verlauf deines textes lauter vermutungen, die zutreffen können, aber nicht müssen.

abwarten und tee trinken. die cebit 05 wirds richten. dann schauen wir mal, ob es ips mit 16ms oder 20ms geben wird. wer sagt denn, dass der sprung von 25 zu 16 gehen muss?

• Ich würde 20ms vermuten. Aber wie du schon sagtest, alles vermutungen und da wird auch nur die Cebit abhilfe schaffen, aber wie gesagt, ich würde halt bei den neuen Modellen nicht "nur" eine Design Änderung vermuten, sondern auch neue 17" TN mit 12 oder 8 ms und halt neue 19" mit 20ms oder 16ms IPS, sowas in der Art.

Vermuten lässt sich jetzt viel, weils viele möglichkeiten gibt, aber das ist wohl das naheligendste, da die Konkurrenz ja auch nicht Schläft und weiter in der Reaktionszeit nach unten geht, wird iiyama Nachziehen, ganz klar. Aber da iiyama ja die Panels nicht selbst Herstellt, liegt das auch nicht nur an ihnen, nicht wahr ? ; )

I think i have it ;)

• die frage, welche sich mir persönlich bei der ganzen sache aufwirft ist die, wann ich denn investieren soll.... weihnachten oder doch im april nach der cebit.
    klar, man sollte immer dann kaufen, wenn man was braucht. wäre bei mir januar (persönl. gründe). nur könnte man gleich zur cebit (oder nach der cebit?) warten und sich dann den nachfolger des 481S gönnen.
    doch dann wären da wieder die lieferbarkeit (oder keine lieferbarkeit =)), der preis und die qualität im hinblick auf... kann sie auch beim nachfolgemodelll gehalten werden...

wenn sich da nicht viel tut, gönne ich mir januar einen iiyama und häng ihn an die wand. :rolleyes:

• Ich hab nach einigem hin und her für mich entschieden meinen Sony noch etwas zu behalten. A) werden die nächsten Spiele die ich mir zulege den Moni nicht sonderlich fordern (was auch ein Grund wäre jetzt schon zu wecheln wenn es andersherum wäre und B) ist mir gestern eine Matratzenfeder ins Gesäß geschossen. Ergo habe ich diesen Monat erstmal in eine qualitativ hochwertige Horchmatte investiert (470 E für 140x200m Kaltschaum). Wenn man schon nicht das Glück hat ein König zu sein, sollte man wenigstens so schlafen :D

Dann harren wir mal der Dinge die da kommen (oder auch nicht).

• Irgendwie scheint sich dieser Threat zu verselbständigen. Als Information gibt es doch nur was im allerersten Postig steht!? Und wer hat wieder die Scheißhausparole vom neuen S-IPS Panel rausgegeben? ?(
    Wenn IIyama seine Produktpalette ändert, kann das vom Design über das Netzteil alles heißen. Und wenn sie z.B. vom Zulieferer für ihre MVA Panels von Fujitsu zu Samsung wechseln, muß das keine Qualitätsverbesserung mit sich bringen.
    Fakt ist nur, wenn es von niemandem bessere S-IPS Panels am Markt gibt, wird IIyama die auch nicht in einem neuen Modell einsetzen können.

Tschö,
    Buford

• Zitat

Original von Technix
    Ergo habe ich diesen Monat erstmal in eine qualitativ hochwertige Horchmatte investiert (470 E für 140x200m Kaltschaum). Wenn man schon nicht das Glück hat ein König zu sein, sollte man wenigstens so schlafen :D

da hast du eine gute investition getätigt ;)