Hi folks,
ich habe gerade einen kleinen Hänger und leider haben weder Lexikon noch Suche Klärung geboten (vielleicht sind mir auch nur nicht die richtigen Suchbegriffe eingefallen)
Das TFT stellt doch einzelne Bildpunkte dar. Ich halte es mal für unwahrscheinlich, dass ein einzelner solcher Bildpunkt mehrere Hunderttausend, geschweige denn Millionen von Farben annehmen kann. Ist es nicht vielmehr so, dass ähnlich wie bei der CRT die drei Grundfarben RGB dargestellt werden?
Gibt es also im Endeffekt nur wiederum Bildpunkte in den drei RGB-Farben, die durch ihre Kombination erst die erkennbaren Farben entstehen lassen?
Falls dies so ist, müssten dann nicht alle TFTs genau wie alle CRTs alle nur denkbaren Farben darstellen können? Oder liegt genau hier das Problem mit der Übersetzung der Farben in das RGB-Raster?
Oder liege ich völlig falsch und hab's einfach noch überhaupt nicht verstanden?
Danke im Voraus für Eure Erleuchtung...