VX910 End of Life!

• Leider erreichte uns gestern eine niederschmetternde Nachricht.
    Das VX910 ist bereits wieder ausgelaufen, und soll vollständig vom VX912 (Lieferbar ab Mitte November) ersetzt werden.
    Auch die angekündigte und durch uns bereits vorverkaufte Lieferung war offensichtlich eine Falschmeldung.
    Damit hat niemand, weder unser Großhändler (ihm wurde ebenfalls gesagt, fast 100 Geräte wären im Zulauf), noch wir gerechnet. Das Gerät war ja gerade erst am Markt angelaufen.

Wir haben daraufhin überall din Deutschland herumtelefoniert um uns und unseren Vorbestellern die wenigen noch freien Geräte zu sichern. Wir haben alles aufgekauft was uns in die Finger kam.
    Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die Information bis jetzt zurückgehalten.

Leider werden wir nicht alle noch offenen Aufträge beliefern können. Dies steht zur Zeit bereits fest. Die wenigen Geräte die wir bekamen, reichen dazu leider nicht aus.

Sofern ihr von dieser Meldung als Kunde unseres Hauses betroffen seid, setzt euch bitte mit uns in Verbindung. Wir informieren euch gerne über weitere Möglichkeiten.

• Da habe ich mir doch sowas ähnliches gedacht! :( Jetzt weiß ich auch warum das Modell von deiner Page verschwunden ist. Ist aber echt Schade, das Modell war in Sachen Preis-Leistung und Design echt ein Klasse Gerät! Glückwunsch an Alle die so einen Exoten erwischt haben! :D
    Ob der Preis beim VP 912 ebenfalls so ein Knaller wird bezweifel ich mal stark. Aber vielleicht gibt es ja einen besonderen Einführungspreis :D :D

fellie

• Hallo,
    da hat Viewsonic einen Verkaufsschlager und sie nehmen ihn aus dem Pogramm, Wahnsinn 8o.
    Ob der spiegelnde VP 912 auch so ein Renner wird bleibt abzuwarten.
    Der Einsatz von TFTshop ist mal wieder vorbildlich.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Ich denke, wie auch TFTShop mir in einem Telefonat mitgeteilt hat, dass der VX (!)912 der Nachfolger wird, und sich, wie schon in einige Vorabangeboten preislich um die 500-550€ bewegen wird. Der VP912 müsste ca 700€ kosten.

Einmal editiert, zuletzt von derblubber ()

• Zitat

Original von Maggi
    ...
    Der Einsatz von TFTshop ist mal wieder vorbildlich.
    ...

Sehe ich genau so. Bei meiner nächsten TFT Kaufentscheidung werde ich ihn definitiv mit einbeziehen.

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Was für eine Katastrophe für die Händler und Großhändler!
    Das ist ja so als wenn der neue Golf VI vorgestellt wird und alle Händler nehmen Bestellungen an und nach 1 Monat sagt VW "nee den bauen wir nicht mehr und der Golf VII kommt dann in zwei Monaten, ist aber teurer und ganz anders..."

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• War ja klar - jetzt wo ich mich entschieden habe und die Kohle endlich zusammengerafft habe ist der weg ;(

Aber vielleicht ist das ja ein Wink vom Schicksal??
    Dennoch komme ich ins grübeln wenn ich mir die technischen Merkmale vom VX910 und vom VX912 anschaue:

Bis auf die Reaktionszeit (12 vs. 16) scheinen die absolut identisch zu sein!
    Läßt ViewSonic etwa ihren VX912 einfach "schneller" laufen :rolleyes: ?
    Hat man dabei aber nicht das Problem, das sich die Farben "verwaschen"?

Das riecht doch gewaltig nach einem reinen Marketingstrategie: Dem Druck nachgeben zu müssen einen TFT mit einer Reaktionszeit von nur 12ms rauszubringen um mit anderen (z.B. BenQ) mithalten zu können.

• Na ganz so einfach ist das aber nicht Kurt ;)
    Du kannst als Hersteller nicht einfach irgend etwas auf das Produkt schreiben. Das muss messtechnisch schon nachweisbar sein. Ansonsten hängst du nämlich schneller am Galgen, als du piep sagen kannst...

Mal ganz abgesehen vom imensen Imageverlust, wenn sowas rauskäme. Und glaub mir, sowas fliegt sicher auf. Dazu ist der Markt zu heiß umkämpft...

@all:
    Habt Dank für eure freundlichen Worte.
    Trotz allem bin ich nicht froh zu stimmen. Ich bin persönlich schon sehr enttäuscht das die Geschichte des VX910 so abrupt ein Ende findet.
    Außerordentlich schade das Ganze.

Ich kann nur jeden beglückwünschen der eins ergattern konnte.
    Mit Sicherheit zählen die Geräte nun nicht nur mit zu den Besten die man für Geld kaufen konnte, sondern aufgrund der kurzen Laufzeit auch sicher zu den exklusivsten...

• ja öööh um hier mal auf ein einzelschicksal hinzuweisen...

ich hab nen sony bestellt und der war ja nichts wegen dem spiegeln..

jetzt hab ich nach langer suche den viewsonic bestellt und nun wird der nicht mehr produziert.. wie lange soll ihc ncoh warten und suchen *grrrrrrrrrrrrrrrr*

weiss einer wie das beim freund kupper aussieht wegen bestellungen :rolleyes:

hier noch ein smiley der passt:

• Zitat

Du kannst als Hersteller nicht einfach irgend etwas auf das Produkt schreiben. Das muss messtechnisch schon nachweisbar sein. Ansonsten hängst du nämlich schneller am Galgen, als du piep sagen kannst...

Mal ganz abgesehen vom imensen Imageverlust, wenn sowas rauskäme. Und glaub mir, sowas fliegt sicher auf. Dazu ist der Markt zu heiß umkämpft...

Sry, so habe ich das nicht gemeint ;)
    Ich meinte, das wenn man die Daten vergleicht man evt. feststellen könnte das der VX912 nur ein schneller VX910 sei, also kein wirkliches neues Produkt sondern eine Produktvariante.
    Ich gehe schon davon aus das der VX912 wirklich schneller ist, aber im Grunde dennoch ein VX910 ist - vergleichbar mit einem CPU: Der KErn ist der selbe, der Unterschied besteht in der Taktung!

Aber wie sieht es mit dem hier auf dem Board anzutreffende Behauptung aus, das der Monitor ab 12ms die Farbe verschwaschen würde? Das würde doch dann auch für den VX912 gelten, oder?

• Zitat

Original von Bernd81
    ja öööh um hier mal auf ein einzelschicksal hinzuweisen...

ich hab nen sony bestellt und der war ja nichts wegen dem spiegeln..

jetzt hab ich nach langer suche den viewsonic bestellt und nun wird der nicht mehr produziert.. wie lange soll ihc ncoh warten und suchen *grrrrrrrrrrrrrrrr*

Also Berndi,

du bist hier schon ein Fall für die Caritas ?(

Jetzt haste dich endlich entschieden und dann sowas...

TFTshop.net:
    wenn der VX912 jetzt nicht vieel teuerer wird, und eben auch sogar noch 12ms schnell ist (vorausgesetzt er ist genauso gut wie der VX910 in Bezug auf Blickwinkel etc.), dann wird hier doch keiner meckern, dass der VX910 nicht mehr da ist ?( - außer eben er hat "nur" noch 262.000 Farben.....

wahrscheinlich war Viewsonic die Kalkulation mit dem VX910 zu niedrig und mit dem VX912 ist mehr zu "holen"...

Einmal editiert, zuletzt von Voodoopupp ()

• huhu,

auch wenn ich mir jetzt den zorn des forum- und shopbetreibers zuziehe, möchte ich darauf hinwiesen, das mindfactory.de ab dem 14.10. wieder vx910 geliefert bekommen soll. ich poste das nur, weil es hier einige gibt, die sich gerne diesen tft anschaffen möchten. ich hatte glück, habe meinen am 04.10. bestellt und ich müßte ihn morgen bzw. montag bekommen.

nich böse sein liebe mods :rolleyes:.

gruß mur

• Warum sollte dir dewegen jemand böse sein? Allerdings sind die Akündigungen im Shop und die Realität zwei verschiedene Dinge. Anderen Händlern sind ja auch Lieferungen zugesagt worden die jetzt aber nicht erfolgen. Mindfactory wird es da vermutlich nicht anders gehen. Falls doch wäre das vermutlich die letzte Möglichkeit für alle "Geschädigten" noch an einen Monitor zu kommen.

• :D

wer an die lieferprognosen von mf glaubt, glaubt an den weihnachtsmann!

• Hehe :D

Nuja, aber trotzdem mehr als Schade das ViewSonic den VX910 aus dem Programm nimmt, denn wie ich finde ist der VP912 keine Alternative, bzw. besser gesagt kein Ersatz für den VX910 da der VP912 ja so wie es aussieht diese Sony ähnliche spiegelnde Oberfläche hat :(

<< ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>

• Zitat

Original von Voodoopupp
    [
    TFTshop.net:
    wenn der VX912 jetzt nicht vieel teuerer wird, und eben auch sogar noch 12ms schnell ist (vorausgesetzt er ist genauso gut wie der VX910 in Bezug auf Blickwinkel etc.), dann wird hier doch keiner meckern, dass der VX910 nicht mehr da ist ?( - außer eben er hat "nur" noch 262.000 Farben.....

voodoo: Das ist eine absolute Falschinformation! Der VX910 hat immer schon 16,2 Mio Farben gehabt, da er auf dem LG 16ms TN-Panel basiert. TN-Panel basieren immer auf 6-Bit Technik und nur IPS und MVA/PVA-Panel können 8-Bit auflösen.

Das ist leider das Problem aller TN-Panel - und somit auch das Problem des VX910. Im realen Alltagsbetrieb fällt das aber kaum auf. Jemand der schon mal ein IPS gehabt hat wird den Unterschied aber schon erkennen, wenn auch zumeist nicht als störend empfinden.

Geist: Bitte die Datenbank diesbezüglich ändern! Sonst gibt es nur noch mehr Mißverständnisse.

Schöne Grüße

Mario

Einmal editiert, zuletzt von Try2fixit ()

• Jungs ihr werft hier einige Dinge durcheinander:

VX912: KEIN spiegelndes Display, Gehäuse so wie das des VX910, aber Panel mit 12ms. Preis WIRD identisch sein. VÖ: Mitte November

VP912b: Spiegelndes Display wie bei Sony, schwarzes Gehäuse der VP-Serie mit Pivot und Höhenverstellung, 12ms, Preis ca. so wie beim Sony HS94... -also der direkte Konkurrent des Sony, aber besser ausgestattet.
    VÖ ca. 2. Dezemberwoche -ich glaube da aber aus Erfahrung nicht, dass der Termin gehalten wird... Außer Viewsonic bemüht sich aufgrund des Patzers mit dem VX910 um schnellere Einführung.

mur:
    Hab Dank für deinen Hinweis, aber der Liefertermin von MF KANN NUR FALSCH SEIN. Vertrau mir.
    Ich habe mit der Hilfe von Viewsonic Deutschland (ich kenne da persönlich fast alle Mitarbeiter) meinen Bedarf durch bundesweite Recherche bei ALLEN Großhändlern und VIELEN Händlern mit eigenem Mini-Lager nicht decken können. Die angeblich bereits im Zulauf befindliche Lieferung wurde nie versandt. Wenn ich also durch die Mithilfe des Herstellers und durch 2 Tage herumtelefoniererei meine Vorbestellungen nicht decken kann, dann bin ich sehr gespannt, wie MF eine ganze Lieferung bekommen will...
    Nicht vergessen: Bis Donnerstag früh hieß es auch bei uns, fast 100 Geräte wären im Zulauf und wären nur durch die Spedition noch nicht angeliefert worden.

Sollte dein Gerät bei MF schon bestätigt versandt worden sein, dann bist du einer der glücklichen letzten Käufer. Andernfalls sehe ich auch für dich schwarz.

Auch möchte ich ganz klar stellen, dass Viewsonic Deutschland den Patzer nicht zu verantworten hat. Die sind von der Nachricht ebenfalls böse überrascht worden, haben aber nach mehreren Meetings am Donnerstag völlig korrekt reagiert. Ich vermute dass die Kettenreaktion in den USA aufgrund der in den letzten 2-3 Wochen rapide fallenden Preise und des sich extrem schnell wandelnden Kunden-Kauf-Verhaltens ausgelöst wurde. Im EDV-Handel machst du genau EINEN Fehler, danach kannst dir den Grabstein bestellen. Insofern hat Viewsonic im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft einfach nur logisch und zügig gehandelt, um Kapazitäten für die 12ms Raketen zu schaffen.
    Trotz der unpopulären Entscheidung haben die Jungs dort meinen Respekt. Es gibt nur wenige Hersteller die so konsequent und schnell auf Kundenwünsche reagieren. Auch deutet diese glasklare Entscheidung auf ein hervorragendes 12ms Gerät hin. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese in den USA ja bereits vertrieben werden. Offensichtlich mit solch einem Erfolg, dass man sich entschlossen hat das 16ms Gerät sofort fallen zu lassen, um mehr von den 12ms Geräten produzieren zu können.

• Das Marketing hat die Schlacht gewonnen; so könnte man es wohl auch ausdrücken...

...für 12ms-Panel sind halt höhere Preise zu erzielen, als für 16ms-Geräte. ;) :D

Schöne Grüße

Mario

• Anders Mario:

12ms Geräte werden von Kunden bevorzugt.
    Du hast doch genauso entschieden :D