Ok, ich hab jetzt stundenlang hier gestöbert und für mich hat sich entschieden, daß es wohl ein TN-Display werden soll.
Ich bin seit Jahren auf FPS-Jagd in diversen Online-Shootern, und wirklich empfindlich für jegliche grafische "Bremseffekte" , daher kommt wohl nur das schnellstmögliche Display in Betracht.
Die zwei neuen TFTs sollen zwei excellente CRTs ersetzen: 21" Eizo F77, das Arbeits-Monster und 19"-Trinitron Eizo T68, mein Haupt-Zocker-Moni.
Wenn ich mich von den beiden trenne, dann muss der Ersatz schon richtig gut sein...die Messlatte is richtig hoch.
3 TNs haben sich nun herauskristalisiert: (Die Reihenfolge is keine Wertung)
1. Sony SDM-HS94PS
2. BenQ FP937s
3. ViewSonic VX912
Ich habe mal ein paar Merkmale aus dem Forum gesammelt:
Sony SDM-HS94PS
- subjektiv knackiger Bild-Eindruck < typisch Sony
- hoher Kontrast < "zu" hoch?
- guter Schwarzwert
- teurer als die hier genannten Konkurrenz
- stärkerer "Kristalleffekt"?
- stark spiegelnde Oberfläche
- tolles Design
BenQ FP937s
- deutlich günstiger als der Sony
- geringer Blickwinkel
- Farbdarstellung etwas matt
- Problem mit Rastereffekten bei manchen Usern - "Jeansmuster"
- Design eher "hausbacken"
ViewSonic VX910 (< vorgänger vom VX912 aber wahrscheinlich vergleichbar)
- preislich etwas höher als der Benq
- tendenziell blickwinkel-stabiler als die 2 Konkurrenten
- Sattere Farbdarstellung als der Benq aber nicht übertrieben
- hübsch anzusehen
Diese Aufzählung ist bestimmt nicht vollständig, aber das sind für mich ausschlaggebende Punkte. Sollte ich etwas gravierendes vergessen haben, so bitte ich um Erwähnung.
Mein Traum wäre es nun diese Monitore im direkten Vergleich testen zu können...hat evtl. jemand das Vergnügen gehabt?
Ist der teuerste Monitor in diesem Fall der Beste, oder zahlt man für den Namen? Klar das Design vom Sony ist spitze, aber wenn ein günstigeres Modell die selbe Darstellung macht, dann würde ich mir das Geld sparen.
Wenn ich noch einen heissen Kandidat vergessen habe, dann sagt es bitte
mfg
ps.
Sollte ich mir lieber verschiedene Panel-Typen zulegen? Einen S-IPS zum Arbeiten? Hätte aus optischen Gründen schon gerne 2 gleiche TFTs...und zu grosse Darstellungunterschiede wurden mich bestimmt auch stören.