Hi@all!
Zuerst: Ein dickes Lob! Prad ist die Seite wenns um TFT geht!
Jetzt schlage ich mich seit Stunden durchs Netz (viele davon hier) und brauche einfach jemanden, den ich mal fragen kann, was ich tun sollte.
Ich suche einen Erstz für meinen augeleierten 17" CRT. Ich mache ziemlich viel am PC und verbringe Stunden vor der Kiste - es sollte also ein TFT sein, der meine Augen ein bißchen schont und für den ich keine Lupe brauche, weil nur die native Auflösung von 1280px brauchbar ist (ich habe 1152x864 am CRT - kleiner dürfte die Schrift nicht sein).
-Eine Menge Zeit verbringe ich mit Grafik- und Webdesign (sagen wir mal "semiprofessionell"). Farbechtheit ist mir also schon wichtig. Das mit Schwarz, da lass ich mit mir drüber reden - es muß nicht perfekt sein. Der Rest aber schon.
-Office Anwendungen und Surfen betreibe ich auch zuhauf - da möchte ich einen Text noch erkennen können wenn ich ihn scrolle (möglichst auch lesen), und nach Möglichkeit sollten die Rahmen und der Text von einem Fenster auch sauber bleiben, wenn ich es über den Bildschirm bewege.
-Pivot wäre auch nett, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wofür man das eigentlich wirklich braucht.
-Tja, und dann zocke ich gelegentlich auch. Nicht so furchtbar oft, aber wenn, dann will ich zumindest in der Lage sein, auch vernünftig UT oder Q3 zu spielen.
_______
Jetzt habe ich mir hier eine Menge Threads durchgelesen (auch den Hammer Thread über den BenQ FP937s *puh*) und diese Monitore hab ich in die engere Wahl gezogen:
1 - Samsung SyncMaster 710T (oder evtl. auch 710N)
2 - BenQ FP937s
3 - evtl. LG Flatron L1720B (L1710P ist ein bißchen arg teuer)
1: Hier gehe ich von Qualität aus. Ich möchte, daß ich den Monitor 4 oder 5 Jahre (evtl. länger) benutzen kann, daß ich einen guten Service habe, und technisch:
- gutes Panel (nehme ich +- subjektiv an, nach allem was ich gelesen habe): guter Blickwinkel, ordentliche Farben, Reaktionszeit ok; wenn auch TN)
- DVI (auf Dauer besser als analog)
- Pivot (nett, aber bei DVI sowieso dabei)
2: Mich reizt ein 19"TFT ungemein - er ist einfach größer! Und nur der BenQ ist als 19er mit DVI zum etwa gleichen Preis wie die guten 17er zu haben. Leider weiß ich nicht, ob BenQ mit Langlebigkeit und Service so gut dasteht. nervig:
- TN Panel mit seh begrenztem Blickwinkel (hab ich nun sehr viel drüber gelesen, bleibt wohl nur noch ausprobieren...)
- Farbdarstellung eher fraglich (war den Zockern auch nicht so wichtig)
- gut: Reaktionszeit und Größe
3: LG hat zumindest mit dem S-IPS wohl das bessere Panel. Schien mir aber zum Daddeln dann eher ungeeignet. Und Features wie Höhenverstellbarkeit, DVI, Pivot sind im Vergleich zum Samsung in dieser Preisklasse nicht dabei.
Hab hier mal die Monitore in der Übersicht.
Leider fehlt mir ein bißchen die Zeit und das Durchhaltevermögen, die dutzenden anderen Hersteller abzuklappern - der Feature Guide war mir zwar eine Hilfe, aber irgendwie seh ich immer noch nicht den Wald vor lauter Bäumen. Außerdem sind 450,- schon deutlich an der Schmerzgrenze. Was würdet ihr mir raten?
Vielen Dank!!!!