PVA Panel auch zum Spielen geeigenet?

• Hallo,
    Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an einen kaum gebrauchten BELINEA 101751 dranzukommen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser auch zum zocken was taugt. Er hat zwar ein PVA Panel, aber 25ms Sekunden Reaktionszeit.

Auch die anderen technsichen Daten überzeugen mich:
    Betrachtungswinkel horizontal (typisch) : 178 °
    Betrachtungswinkel vertikal (typisch) : 178 °
    Helligkeit (typisch) : 250 cd/m²
    Kontrastverhaeltnis (typisch) : 600:1
    Physikalische Aufloesung : (1280 * 1024) Pixel
    Eingangssignal : digital + analog

Die Alternative wäre für mich der Sony HX73, aber wie gesagt der wäre natürlich um einiges teurer als der Belinea 101751...

Meine Frage an euch also: Denkt ihr der Belinea 101751 (PVA Panel, 25ms Reaktionszeit) ist auch gut zum Spielen und für Multimediaanwendungen geeignet?

• Du wirst beim Spielen Sc****se schreien wenn du mit dem PVA Belinea 101751 Spielen willst und das 100%tig.

Ein PVA ist nunmal nicht zum Spielen gedacht, sicher hat er gute Werte gerade im Kontrast und beim Blickwinkel, aber PVA/MVA Panel sind immer mehr Grafiker Displays und keine Zocker TFTs.

Ich würde dir nen gutes TN oder IPS Empfehlen wenn du Spielen willst, aber mit sicherheit kein PVA.

I think i have it ;)

• Es kommt auf die Spiele drauf an, z.B. schnelle Scroll-Bewegungen bei EGO-Shooter sind mit einem PVA ein Problem, Autorennspiele sind dagegen gut möglich.

Multimedia (DVD) ist mit einem PVA optimal, hoher Kontrast, gute Farbdarstellung und großer Blickwinkel. Schlieren sieht man hier keine, selbst bei Action-Szenen nicht.

• Hast Du die Möglichkeit, Dir das Display vor dem Kauf anzuschauen? Wenn es sehr günstig ist, und Du finanziell keine grossen Sprünge machen kannst oder willst, und nicht unbedingt die schnellsten Spiele spielst, wäre es unter Umständen keine so schlechte Wahl. Kommt halt darauf an, was und wie häufig Du spielst. Und der Preis spielt auch eine Rolle.

• Es kommt ganz auf dein Empfinden an.
    Es gibt auch Leute die mit einem VA Panel schnelle Shooter spielen.
    Das ist aber nciht die Regel. Die meisten Leute empfinden, wie schon geschrieben wurde, VA Pnale als nicht für Spiele geeignet.

Das beste wäre wirklich, wenn du (wie Cironir schon schrieb), das Gerät vorher einmal testen kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du auch gleich schauen kannst ob alles mit dem Gerät ok ist.

Viele Grüße
    Randy

• Dann werde ich mir wohl doch lieber das von Sony holen, denn ich habe mir einen neuen Rechner bestellt und ich will auch schonmal schnelle Egoshooter spielen etc
    Das von Sony gefällt mir eh besser nur es kostet halt 500€ und das Belinea 290€...

• Du bekommst natürlich noch günstigere Alternativen! Den Viewsonic VX912 z.B. für 519 Euro und das wäre ein 19 Zöller! Schau ihn dir mal an, dürfte auch bald verfügbar sein!

fellie

• Aber mein neuer PC (Pentium4 2,8 mit 1024 MB DDR2 533er RAM und Geforce 6800 GTO :D ) kommt in zwei Tagen an und deshalb brauch ich sofort einen. Hatte halt in der Gamestar gelesen, dass der Sony HX73 Testsieger ist und ein 17 Zoll TFT ist doch wie ein 19 Zoll CRT und dass reicht mir.

• Ich muss sogar mittlerweile sagen, dass mich die TFT Technologie mittlerweile nicht mal mehr sonderlich überzeugt. Früher hatte man einen CRT Monitor auf den konnte man von allen Seiten wunderbar drauschauen und das bei einer Reaktionszeit von 1ms oder weniger

• Zitat

original von youdontknowjack
    Ich muss sogar mittlerweile sagen, dass mich die TFT Technologie mittlerweile nicht mal mehr sonderlich überzeugt. Früher hatte man einen CRT Monitor auf den konnte man von allen Seiten wunderbar drauschauen und das bei einer Reaktionszeit von 1ms oder weniger...

...und wurde dabei noch kostenlos so richtig schön verstrahlt. Was will man mehr.
    Aber jetzt bitte nicht wieder die Diskussion ,CRT gegen TFT'.
    Back to Topic ;)
    Wenn du bereit bist 500€ auszugeben, würde ich mir überlegen, evtl. doch auf den Viewsonic zu warten. Hast du nicht die Möglichkeit, solange noch auf einem CRT zu zocken? 19'' anstatt 17'' zum gleichen Preis ist doch schon ein Argument, oder?

gruß

• Meint ihr nicht das der Sony von der Bildquali besser ist als ein Viewsonic? Es gibt ja jetzt schon 19 Zoll TFTs zum zocken in 19 Zoll Format z.B. den Iiyama 481...aber ich hab gedacht 17 Zoll reichen mir und der SOny ist bestimmt besser