So, hallo erstmal
Ich war zwar schon ungefähr 23000 Mal hier auf Prad.de (mal echt, ist ne super Seite um sich ausführlich zu informieren), aber habe mich erst vor kurzen angemeldet, um jetzt meinen ersten Testbericht zu schreiben
Ich habe lange überlegt, ob es der NEC 2080UX+ oder der ViewSonic VP201s werden sollte - 1100€ gegen 810€ - aber letztendlich hat mich die Leere in meinem Sparstrumpf überzeugt, mich für den günstigeren, nämlich den ViewSonic, zu entscheiden.
Ein neuer Monitor musste her, weil der 19" CRT vin Iiyama den Augen wehtut und langsam wirklich unscharf wird, zumindest bei 1600x1200 :(.
Dann letzte Woche für 810€ bei Mindfactory bestellt und gestern das Paket erhalten:
Verpackung:
Ganz normal eigentlich. Karton mit Tragegriff und nem Bild des Monitors, da drin in Styropor der Monitor und die Anschlusskabel (D-SUB, DVI, Strom, USB) sowie eine magere Schnellstart-Anleitung und weitere Software auf CD (Pivot + Handbuch in PDF-Format).
Aufbauen und anschließen:
Erstmal den alten CRT vom Tisch hiefen und dann den neuen TFT schön mittig platziert =)
Die Kabel müssen von unten angeschlossen werden. Um sich also nich zu verrenken, den Monitor mal eben in den Pivot drehen und die Kabel bequem von der Seite anschließen. Drehmechanismus und Höhenverstellung funktionieren gut und sind leichtgängig.
Ich habe den Monitor nur über DVI angeschlossen, kann also über die analoge Bildqualität keine Aussage machen.
Inbetriebnahme
Problemlos: Monitor an, Rechner an, Bootscreen, Windows Boot Logo, Desktop - die optimale Auflösung von 1600x1200 war noch vom CRT her eingestellt. Also alles tadellos, keine wackelnden Bilder, kein schwarzer Bildschirm, keine Pixelfehler (zumindest auf den ersten Blick).
Ein Summen kann ich nicht feststellen, auch nicht wenn ich mit dem Ohr am Monitor klebe.
Bildqualität
Tja, hätte ich vorher noch nie einen TFT gesehen, wäre ich bestimmt begeistert und hätte die Mängel als "normal" abgetan.
Punkt 1: Das Pixelraster ist extrem sichtbar (siehe Bild). Sitzt man in einem Meter Entfernung, fällt es zwar nicht mehr so stark auf, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Gerade bei grauem Hintergrund oder bei dem blauen Hintergrund hier auf der Seite sieht man das extrem
Punkt 2: Farbverläufe: Katastrophal! Total abgestuft, trotz 16,7 Mio Farben (siehe Bild). Ich habe dann die gleichen Tests auf anderen Bildschirmen gemacht, bei meiner Freundin (Medion 19" TFT) und nem Bekannten (NEC 2080UX+ 20" TFT), bei beiden werden die Verläufe absolut tadellos dargestellt. Und das ist auch der Grund, warum der ViewSonic wieder zurückgehen wird.
Auch von der Farbenpracht finde ich die beiden schöner (ok, das mag nur Einbildung sein, aber ich hatte diesen Eindruck nunmal).
Pixelfehler
Auf den ersten Blick keiner, später jedoch 3 Subpixelfehler. Zweimal schwarz bei rot am rechten Rand (die sieht man aber wirklich nur wenn man alles rot färbt, sonst kann man sich dämlich suchen ;)) .. und einer ist ganz komisch, sowas habe ich weder irgendwo gesehen noch darüber gelesen. Und zwar handelt es sich um einen zentralen grünen Pixel bei schwarz, allerdings NUR, wenn auf der gleichen vertikalen Höhe (also darüber oder darunter) irgendwas helles ist. Beispiel: Dunkler Hindergrund und ein Explorer-Fenster. Befindet sich das Fenster über/unter dem besagten Pixel, leuchtet er grün. Bewege ich das Fenster nun zum linken oder Rechten Bildschirmrand, verschwindet das Grün wieder. Ich weiß nicht ob das normal ist. Hat da vielleicht jemand eine Idee/Erklärung?
Fazit
- Design: super
- Bildqualtität: nicht besonders überzeugend
- Bedienung: problemlos
Soviel zu diesem Test.
Mal sehen ob ich das mit den Bildern auch hinbekomme
Hier schonmal das erste, der Monitor in seiner ganzen Pracht.