BenQ FP937s (Prad.de User)

• @ Sir Unreal
    1. TCO ist glaubig eine Prüfung, wie strahlungsarm der Monitor ist. Je neuer das TCO ist (bei mir TCO 03), dest neuer kann die Version des Monitors sein (vermute ich jetzt einfach mal bei diesem BenQ, weil es welche mit TCO99 gibt und welche mit TCO03). Die Zahl hinter dem TCO bestimmt glaubig in welchem Jahr der Test erfolgt ist (99=1999 / 03=2003).

2. Das mit den helleren Stellen liegt nur an der Digitalkamera von mir. Weil wenn es dunkler auf dem Display wird (sprich schwarze Farben) kommt da die Kamera mit unscharfen Bildern, die auch noch ziemlich dunkel sind. Was macht man gegen Dunkelheit und man will dabei photografieren! Bingo, den Blitz einschlaten ;)! Aber wenn ich den Blitz anschalte und dann ein Foto vom Display mache sieht, dass so aus, als wäre das Display an einer Seite heller, bzw. sogenannte "Blendflecken" entstehen.

3. Also wenn ich den Winkel des Monis richtig vertikal einstelle und dann von vorne, also richtig, da wo schon BenQ draufsteht und die Knöpfe sind, bis zur mauer rechne, dann sind es 11,8cm. Aber das ist super wenig und den meisten Platz nimmt da immernoch der Standfuß weg! Ansonsten kannste ja den TFT mit einer speziellen Halterung an die Wand hängen, dann ist da nur Luft zwischen Mauer und TFT.

Und auch wieder Dank an dich, für dein Lob...

PS: Bei weiteren Fragen, einfach nicht ziehren sie zu stellen! Und falls ich irgendetwas falsches gesagt hab (z.B. mit TCO) dann soll das richtig gestellt werden!

Warum ein Eis essen, wenn man zwei kaufen kann?

• TCO ist eine Norm zur Ergonomie eines Monitors (also Strahlung und noch mehr). TCO03 schreibt zwingend eine Höhenverstellung vor, die der BenQ laut Webseite des Herstellers nicht hat. Hat dein BenQ eine Höhenverstellung? Wenn ja, wär das noch ein Pluspunkt für den TFT (und ein Minuspunkt für die Webseite).

11,8 cm sind schon besser als 15 cm :)
    (Beim ViewSonic war es natürlich auch der Standfuß.)

• Höhenverstellung, ist das jetzt das Display hoch oder runter schieben, oder einfach die untere Hälfte nach vorne oder hinten neigen (Winkeleinstellung)???

• Höhenverstellung ist die Verstellung der Höhe ;) also nicht die Neigung. Hat der Benq soviel ich weis nicht.

TCO ist eine Norm, an der man erkennen kann, wie ergonomisch und "gesund" das Gerät für die Augen ist. Allerdings wird TCO03 nur an Geräte mit weißer Front vergeben (soviel ich hier gelesen habe). Kann also schlicht und einfach davon abhängen, ob man das Display in weiß oder in silber hat (weis ich allerdings nicht, ob es in weiß überhaupt erhältlich ist...)

Toller Testbericht!! Danke! Bin wahrscheinlich auch ein zukünftiger 937s-Besitzer. Bei dem Preis einfach unschlagbar!!!!!

Gruß Steve

• Jo, freut mich Steve17, dass dich der Testbericht so überzeugt hat (abgesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis) :D. Hat denn jemand hier noch Kritik aus zu üben gegenüber dem Tutorial?

• meiene einzige kritik ist,dass ich ihn net anschauen kann, wenn ich den per ie6 downloaden will ist die datei 0kb groß und winrar kann sie auch nicht öffnen.

Ist das bei dir auch so,dass der monitor oben dunkler ist als unten? weil wenn ich mir z.b. ein ganz blaues bild anschaue ist dies deutlich zu erkennen,verändert sich aber nach blickwinkel...

ich hab einen mit tco03 aufkleber aber da gibts keine höhenverstellung ;)

• Höhenverstellung gibts glaubig bei dem BenQ FP937s auch nicht... Aber nein, bei mir ist das nicht so, dass der oben heller ist als unten (bzw. umgekehrt oder in anderer Weise)... Das mit dem Downloaden liegt nicht an mir... andere Leute hatten auch schon das Problem, dass sie die *.zip Datei nicht öffnen konnten. Ich hab das mit Winrar 3.40 gepackt, deswegen ist mal für einige angesagt, das Tool mal abzudaten!

• bei mir liegt das problem auch nicht bei winrar (ich hab 3.4) sondern am downloaden,die datei ist einfach nur 0kb groß,kannste die mir vielleicht per email schicken oder vielleicht ma den genauen downloadlink schreiben?

• So @ zap1337, ich hab dir den Bericht jetzt per Mail geschickt!

Update: Tja, ich kann leider die E-Mail nicht schicken, die wird immer zurückgeschickt!

Einmal editiert, zuletzt von PGJ ()

• Also irgendwie geht der Download nicht mehr :-/
    bekomme immer eine 0kb datei, egal ob Firefox, IE oder Opera

• Will immernoch nicht klappen ;(
    Irgendwie mögen mich Prad Attachments nicht sonderlich :(

Kannst dus mir viellicht zumailen ?
    xeed@gmx.net

• Hab gerade deine Signatur gelesen, .flpp, und nein, ich zweifel nicht an dir und hab dir gleich mal eine Mail geschickt ^^

• Vielen Dank.
    Kannst du mir noch einen Gefallen tun ?
    Kannst du ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln machen? So etwa 45°Winkel in der Horizontalen und dann nochmal in der Vertikalen ?
    Wäre wirklich nett, bin mir nämlich unentschlossen ob ich mit dem Monitor nochmal einen Bestellversuch wagen soll. Mit den Bildern könnte ich den dann mit den mir zugänglichen TFTs vergleichen ...

2 Mal editiert, zuletzt von .flopp ()

• Klar, Prob ist nur, ob ich Zeit dazu finde. Aber bald ist ja Wochende... da finde ich noch Zeit...