Suche: 16:9 TFT-TV

• Jetzt brauche ich selbst mal eine Beratung 8)

Meinen Eltern ist heute der alte TV kaputtgegangen, wovon ich natürlich gleich in Kenntnis gesetzt wurde und somit auch sozusagen für die Beschaffungen eines neuen Gerätes verantwortlich bin (tja so ist das eben ;)).

Also muss ein neuer TV her und es soll ein TFT-TV sein, ein 16:9 Gerät mit ca. 80cm Panel, Preis bis ca. 2500,- Euro.

Also so viel TFT-TV wie möglich für das Geld, die Bildqualität ist natürlich mit das wichtigste, also einfach ein gutes Gerät.

Welche(s) Gerät(e) könnt ihr mir empfehlen?

• 80 cm?

Also irgendwas um 30-32"

Einen relativ guten Test hat der Viewsonic bekommen, in der aktuellen c´t.

Er ist wohl ein ziemlich guter Allrounder, somit auch für PC-Anschluß OK.

2 echte Tuner (Kabel), vollwertiges P&P.

Das beste TV-Bild haben laut diesem Test der Loewe (Xelos?) und der Philips 32PW9986.

Den großen Bruder von letztgenanntem (37") habe ich selbst seit kurzem, bin gerade dabei einen Test fürs Board zu verzapfen.

So viel vorab: Ich bin sehr begeistert, gerade und insbesondere die TV-Qualität hat mich sehr beeindruckt, da hatte ich weniger erwartet wegen der bekannten Upscaling-Probleme einer niedrigen Auflösung auf ein hochaufgelöstes Display im Vollbildmodus. DVB-S per Vollbild am Sony HS94P kenne ich, das war der Maßstab, aber der wurde nahezu übertroffen, und das auf 37".

Man merkt dem Teil an, daß da jahrzehntelange TV Erfahrung drin steckt. Die zahlreichen Filter und Bildverbesserer (z.B. PixelPlus2, DNM, ActiveControl) leisten ganze Arbeit.

Nebenbei bemerkt ist dieses Display mit seinem SuperMVA Panel mit 12ms auch zum kompromisslosen zocken geeignet, aber das dürfte mehr Dich interessieren als Deine Eltern. Keine "Geist"bilder, sozusagen.

Mehr in meinem Testbericht, folgt in Kürze.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Offizieller Beitrag

Wie Du vielleicht weißt, habe ich den Philips 30PF9975 und bin mit dem Gerät ausgesprochen zufrieden. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Geräten. Diese Modell war aber im Februar der Testsieger bei fast allen Zeitschriften und da ich es nicht besser wusste, habe ich mir das Gerät gekauft und bin 100% zufrieden.

• Bigtower
    Einen Philips 32PW9986 gibt es nicht!

Andi
    Jo ich weiß, zwar nicht mehr das es das Model 30PF9975 war, aber des ein Philips TFT-TV ist mit dem du sehr zufrieden warst/bist.

Wie sieht es mit Geräten wie z.B. dem Sharp Aquos LC32GA3E, dem Cytronix CX-L32S oder dem Viewsonic N3000W (Bigtower, das Gerät meist du doch oder) aus?

Also den 30PF9975 werde ich mal auf meine Liste setzen.

• Du kannst nicht viel falsch machen mit den Geräten die du da nennst; das vorweg.

Es kommt im Detail darauf an, was manschaut und macht. Wo setzt man Schwerpunkte etc.

Vorreiter in sämtlichen LCD TV Produkten ist und bleibt Sharp. In Asien stehen sie auf Nr.1 - zumindest als ich das letzte mal geschaut habe - und das nicht ohne Grund. Die Geräte sind schlicht klasse verarbeitet, bieten ein gutes Bild bei ordentlichem P/L Verhältnis.

Cytronix ist MiG was von meiner Seite her einen Pluspunkt bekommt. Den 30" Cytronix den ich gesehen habe, braucht sich weder beim Schwarz noch beim Blickwinkel oder der Reaktionsfreudigkeit nicht hinter einem Philips oder Sharp zu verstecken.

Den Viewsonic kenne ich leider nicht.

Geräte mit guter, subjektiver, Tonqualität, kommen von Toshiba. Hier zahlst du verstärkt den Namen, daher würde ich diese Geräte hinter dem Sharp oder Cytronix sehen.

Von Philips Unternehmenspolitik halte ich reichlich weniger. Von mir aus sollen sie mit asiatischen Glühbirnen den Eifelturm zu erleuchten bringen; in mein Haus kommen die Teile aber nicht.

Schade das es so dringend ist, sonst hätte man noch mal auf die NEC Reihe warten können.

• Was kosten denn die Sharp-Dinger?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Sharp, 80cm, mit ASV und Black-TFT ca. E2700. Im Handel gibt es hier aber gute Angebote wo du mal einen Sharp für sehr wenig Geld bekommst.

Die Preise von Robert sind hier auch ganz gut.

• Mal im Ernst: Würdest Du zum jetzigen Zeitpunkt zum Kauf eines TFT- oder Plasma-TV raten oder noch ein halbes oder ein ganzes Jahr warten?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ich würde warten bis nach Weihnachten. Ich glaube viele liebe Ehemänner und Papis hätten gerne so ein Teil unter dem Weihnachtsbaum! Aber wenn dann mindestens eine Diagonale von 106cm!

fellie

• Zitat

Originally posted by Stormbringer
    Mal im Ernst: Würdest Du zum jetzigen Zeitpunkt zum Kauf eines TFT- oder Plasma-TV raten oder noch ein halbes oder ein ganzes Jahr warten?

Puuh schwer, ist so wie bei den TFTs. Was soll an Neuerungen kommen? Das S-MVA ist da, das neue ASV ist raus. Die Preise sind relativ stabil und nur mit leichter negativ Tendenz bestückt.

Ist dein jetztiger TV fünf Jahre oder älter? Dann würde ich nachdenken einen zu kaufen, da ich wie gesagt kaum Neuerungen kommen sehe. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass da nicht noch was großes kommt.

Einzige was so unter der Hand in der Branche drüber geredet wird: Die Geräte von NEC scheinen gut zu sein, aber hier kenne ich nur einen Bericht eines Beta-Beta-Beta Geräts. Ich werde morgen mal mit Andi drüber sprechen ob wir da einen Testversuch machen sollen.

• Ich bedanke mich für die Infos, da habe ich ja jetzt einige interessante Geräte zur Auswahl :)

Ich denke die Bildqualität wird meine Eltern ehe umhauen :D

• Zitat

Original von Totamec
    Puuh schwer, ist so wie bei den TFTs. Was soll an Neuerungen kommen? Das S-MVA ist da, das neue ASV ist raus. Die Preise sind relativ stabil und nur mit leichter negativ Tendenz bestückt.

S-MVA, ASV? Ich versteh nur Bahnhof. Und auch im Lexikon hier find ich gerade mal ASV. Haben den alle aktuellen 32, also z.B. meine favorisierten Samsungs diese Technik?