Heute im Media Markt

• Heute wollt ich mir im Media Markt ein TFT kaufen, gesagt getan schnell ins Auto gesetzt und hingefahren.
    Da ich die Monitore testen wollte, nahm ich die Testprogramme gleich mit.
    2 Monitore hatten es mir angetan, der Samsung 193P für 799€ und der Gericom T900 mit X-Black für 479€.
    Ein Mitarbeiter hat mir auch gleich beide angeschlossen und mir freie Hand zum Testen gegeben, was ich auch dann ausgiebig tat, musste aber feststellen das der Gericom die gleiche Schlierenbildung wie der Samsung zeigte, obwohl es ja ein Sony X-Black Panel war.
    Komisch, naja da mir das Design des Samsung bedeutend besser gefiel wollte ich den nehmen, aber jetzt kommt der Hammer :

Ich zum MM Mitarbeiter : Den gibts im Media Markt Online Shop für 699€, kann man da nicht den Preis etwas runterschrauben ?

MM Mitarbeiter : Nein, das geht nicht wir haben ja nur einen und den geb ich ungern her, da hätt ich ja kein Spielzeug mehr , ich würde ihn wenn überhaupt nur für 799€ hergeben. ( ?( Hä? Wollen die den nicht verkaufen, hatte immer gedacht das Media Markt ein Elektronikladen ist und kein Anschauungsladen wo Mitarbeiter mit TFT´s spielen ?)

Der wollte von mir dann allen ernstes 799€ für ein Ausstellungsstück verkaufen. Naja wollen kann man auch net sagen, er hätte sich schweren Herzens davon getrennt beschreibt die Sache schon eher.

Übrigens stand der da bestimmt schon mindestens 2 Wochen (war öfters da um ihn anzuschauen *schwärm*) und hatte auch schon genügend Fingerabdrücke auf dem Display.

Und die Moral von der Geschicht ? : Im Media Markt kauf ich meinen TFT nicht ;)

• Ist überhaupt irgendwann mal irgendjemand im Media Markt korrekt beraten worden?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Neulich im Media Markt durfte ich einer "Beratung" zu TFT's lauschen, deren Highlights ich Euch nicht vorenthalten möchte. =)

Da wollte ein unbedarfter Kunde einen 19" TFT kaufen, und fragte den Verkäufer, warum es denn so dutliche Preisunterschiede gäbe und worin denn die Unterschiede lägen. Als Antwort kam dann die folgende Erklärung:

Das liege an den unterschidlichen Röhren der verschiedenen 19" TFT's. Die Lochmaske sei bei den teureren Geräten feiner als bei den billigen, und daher stellen diese das Bild schärfer dar... :rolleyes:

Ausserdem sind die teureren Geräte schneller. Er habe das sogar mal ausgerechnet. Ein TFT mit 25ms Reaktionszeit entspräche ja 40 Hz. Und bei den ganz guten mit 12ms wären das immerhin schon 83 Hz. Diese Geräte flimmern daher weniger. Absolut flimmerfreie 100 Hz Geräte wie bei Fernsehern gäbe es aber leider bisher nicht... ?(

Ausserdem sei die Elektronik der schnelleren Geräte auch schneller und könne mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten. Daher ruckeln diese Geräte bei Fernsehen und Spielen weniger. Bei den einfachen Geräten kommt es vor allem beim Fernsehen zu Aussetzern... X( :O :(

Länger hab ich das dann nicht mehr ausgehalten...

Grüße Maxx

• Das ist ja wohl wirklich krass. Man könnte schon fast meinen, dass du dir das ausgedacht hast, weil alles falsch ist, was der Mann gesagt hat. ;(

• Zitat

Original von Driver
    Das ist ja wohl wirklich krass. Man könnte schon fast meinen, dass du dir das ausgedacht hast, weil alles falsch ist, was der Mann gesagt hat. ;(

Glaub mir, das war wirklich so. Das scheint aber eine Aushilfe gewesen zu sein, denn der Verkäufer hat auch mal erwähnt, dass er nur Samstags dort sei.

Aber wenn man die Aussagen genau betrachtet, dann merkt man einfach, dass der sich darüber Gedanken gemacht hat, und sein Wissen über Fernseher einfach auf TFT-Monitore übertragen hat. Dann ist das gar nicht mehr so unlogisch.

Im Endeffekt kann man in den Märkten sowieso nur nach Design und Preis auswählen, da die TFT's dort immer nur über einen Videosplitter angeschlossen sind. Die haben dort alle ein matschiges Bild. Ausserdem werden oft noch eine ganze Reihe TFT's mit der falschen Auflösung angesteuert und interpolieren dann.

Grüße Maxx

• Zitat

Original von Stormbringer
    Ist überhaupt irgendwann mal irgendjemand im Media Markt korrekt beraten worden?

Ja und das nicht nur einmal. Allerdings scheint der Media Markt, Duisburg, eine Ausnahme zu sein. Ich habe mir dort z.B. den Eizo Flexscan L768 gekauft. Auf meine Bitte hin wurde der ausgesuchte Monitor per DVI direkt an einen Computer angeschlossen und ich konnte ihn testen.

Die meisten Mitarbeiter kenne ich im übrigen schon seit mehr als 10 Jahren. Sie wurden zum größten Teil von anderen Computerläden abgeworben als der Media Markt seine Verkaufsfläche für Computer und Zubehör verdreifacht hat.

PC1:GBT GA-P55-UD5 Rev. 1.0 (F10), i5-750 mit AC Freezer 7 Pro Rev. 2, be quiet! Straight Power CMBQT E7 580 W, 8192 MB Corsair XMS3 CMX8GX3M4A1333CL9, Powercolor Go! Green HD5750, Antec PO P193, Samsung SM215TW
    PC2:GBT GA-EP45-UD3LR Rev. 1.0 (F11), C2Q Q9550 mit AC Freezer 7 Pro, be quiet! Straight Power E7-500W, 8192 MB G.Skill F2-5300CL5D-4GBMQ, Zotac GT240 Zone , Antec P180B, Samsung SM P2270

• Ich würde mal zum Filialleiter gehen und fragen warum der Mitarbeiter dir das Ausstellungsstück nicht verkaufen wollte mit der Begründung dass er dann keinen TFT mehr zum daddeln hätte...

• das ist ja immer so...um eine vernünftige Beratung zu bekommen, darf man sich nicht von mm/saturn mitarbeitern beraten lassen. die haben überhaupt keine ahnung. die beste beratung findet man in foren oder objektiven tester-seiten. elektronik magazine sind meist auch nicht die besten berater...oder gar irgendwelche kundenmeinungen à la "das ist ja total dumm, ich muss den TFT erst einstellen, damit das bild vernünftig wird. ist wohl ein montagsmodell und nicht ausgereift..." über sowas kann ich auch immer nur lachen. besonders amüsant wird es auch bei beratungen über digicams zu lauschen, wenn man davon ahnung hat. was die da erzählen ist der größte schwachsinn, aber halt genau das, was die laien hören wollen...

MfG
    Mojo

• Hi alle zusammen,

den Samsung 193P gibts am günstigsten bei Da habe ich meinen auch bestellt. 599 € + Versand. (Preis schwankt immer ein bischen). Super laden. Da kann man echt Geld sparen. Die Garantie gibts sowieso direkt 3 Jahre von Samsung...

Gruß,

krausor

Einmal editiert, zuletzt von krausor ()