Benq 937s - Geometriefehler

  • Hi,


    mein erster Post hier und gleich mit einem Riesenproblem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ?(


    Ich hab mir vor einer Woche nach intensiver Recherche (vor allem hier auf dem Board =)) den Benq 937s zugelegt und war bisher ganz zufrieden damit. Allerdings hatte ich bislang noch kein Spiele ausprobiert und daher heute mal einfach ein Rennspiel (DTM Race Driver 2) reingeworfen. Doch dann kam der Schock: Die Autos waren alle vertikal in die Länge gezogen, die Reifen sahen eher aus wie langgezogene Eier! *ARGH* .... ich hab dann erstmal die Auflösung geprüft, konnte aber keinen Fehler entdecken (1280*1024, 60Hz).


    Hab mir also gleich den Nokia-Test hier vom Board gezogen und mit Schrecken festgestellt, daß die Geometrie anscheinend generell völlig hinüber ist: die Quadrate sind Rechtecke, die Kreise formschöne Eier... ;( 8o


    Mir war das wirklich bislang bei den Office-Programmen und auf dem Desktop nicht aufgefallen, aber beim genauen Hinsehen merkt man es auch da: Das Display stellt definitiv die Geometrie nicht richtig dar, und das bei allen 4:3-Auflösungen (1024*768 sieht genauso schrecklich aus)!


    Was soll ich denn nun tun? Gibt es da vielleicht im Menü noch irgendeinen Punkt, den ich übersehen habe? Das Gerät ist über den normalen VGA-Eingang angeschlossen, da ich keinen DVI-Ausgang an meiner Grafikkarte hab. Auto-Adjust bringt mich auch nicht weiter. Ich hab auch schon meinen Zweitrechner bemüht, um ein Problem mit der Grafikkarte auszuschließen, aber auch da siehts megaübel aus.... *schluchz*


    Hat jemand da einen Tip? Google konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen.


    Ihr seht mich verzweifelt..... am Dienstag kommt Half-Life 2 raus und ich kann's wahrscheinlich nur mit Eierköpfen zocken..... ;(


    Gruß
    -tgb-

    Einmal editiert, zuletzt von -tgb- ()

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt daher, dass Du wohl nicht in der nativen Auflösung spielst. Da der Monitor immer auf Vollbild scaliert, hast Du die Eierköpfe :D Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Entweder spielst Du das Game mit 1280 x 1024 Auflösung, dann darf das nicht eigentlich nicht passieren.


    2. Wenn Du aus Performancegründen in einer anderen Auflösung spielen willst oder das Spiel diese Auflösung nicht unterstützt, dann stelle im Grafikkartentreiben seitengerechte Darstellung oder 1:1 Darstellung ein. In Deinem Fall ist die seitengerechte Darstellung zu bevorzugen. Diese Auswahl ist aber nur möglich, wenn der Monitpr digital mit der Karte verbunden ist.

  • Was hast Du für eine auflösung eingestellt.Bei meinen 17 ner TFT ist es auch so wenn ich unter 1280x1024 bleibe.Erst bei der Auflösung ist alles normal


    MFG

  • Aber ich spiele doch in 1280*1024, von daher müßten Reifen und Autos doch "normal" aussehen.


    Außerdem hab ich das Problem doch auch, wenn ich in der nativen Auflösung den Nokia-Test durchführe. Da sind die Kreise wirklich gebogen, und das bei 1280*1024! (das ist doch die native Auflösung für nen 19er-TFT, oder nicht?) ?(


    Ist der Monitor nun wirklich defekt? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von -tgb- ()

    • Offizieller Beitrag

    In der nativen Auflösung darf das nicht sein. Hast Du einen speziellen Monitortreiber installiert? Ist das Gerät nun analog oder digital angeschlossen?

  • Ich hab es eben mal ausprobiert und selbst bei 4:3 Auflösungen ist die Verzerrung nicht so stark, dass es sofort deutlich auffällt wenn man nicht gezielt danach sucht. Wenn es natürlich sogar bei nativer Auflösung auftaucht ist irgend etwas faul. Da es auch an einem zweiten PC auftritt würde ich auf einen Defekt am Monitor tippen. Ruf doch einfach mal bei der Herstellerhotline an, vielleicht ist das Problem ja schon bekannt.

  • Der Monitor ist analog angeschlossen. Der Treiber kommt von Benq und ist genau für dieses Modell gedacht; beim Zweitrechner war sogar nur der Plug-and-Play-Treiber installiert und da sah das Bild genauso aus....


    Die Herstellerhotline ist Sonntags übrigens nicht besetzt. Werde wohl morgen mal den Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe, kontaktieren und den Monitor umtauschen. *seufz*

  • Ok, ich zweifle inzwischen an meinem Sehvermögen... 8o


    Ich hab jetzt auf der Arbeit mal spaßeshalber den Nokia-Test (Ntest.exe) auf einem 19"-TFT von Dell (also einem ganz anderen Fabrikat mit einem MVA-Panel) ausprobiert und bin fast hintenüber gefallen: Da sind die Kreise ja auch nicht rund!! Ich komme in der Breite auf 4,7 cm und in der Höhe auf 5,0 cm! Das kann doch nicht richtig sein, oder??? ?(


    Kann bitte mal jemand den Test bei seinem 19er in der nativen Auflösung 1280 X 1024 ausführen und die vier äußeren Kreise im Durchmesser ausmessen?
    Wenn das bei Euch nämlich genauso aussieht, kann ich mir den Gang zum Händler sparen und hab mir den Geometriefehler anscheinend nur eingebildet.... *es nicht glauben kann*


    Ein etwas irritierter
    -tgb-

    Einmal editiert, zuletzt von -tgb- ()

  • Samsung 193P: B 4,7cm H 4,93cm
    Samsung 193P 2: B 4,77cm H 4,94cm
    Samtron 91S: B 4,68 H 5,01cm


    So mal als Vergleich für deine Messung.

  • Hi Totamec,


    danke für die schnelle Antwort! =)


    Also sind das Toleranzen im völlig normalen Bereich, oder wie seh ich das?


    Gruß
    -tgb-

    Einmal editiert, zuletzt von -tgb- ()

  • Also, ich hab mir diese Thread jetzt 3x durchgelesen, und blick da nicht mehr ganz durch. Kann es sein, das man hier etwas aneinander vorbei redet?


    Zitat

    original von -tgb-
    Aber ich spiele doch in 1280*1024, von daher müßten Reifen und Autos doch "normal" aussehen.
    Außerdem hab ich das Problem doch auch, wenn ich in der nativen Auflösung den Nokia-Test durchführe. Da sind die Kreise wirklich gebogen, und das bei 1280*1024! (das ist doch die native Auflösung für nen 19er-TFT, oder nicht?)


    Das stimmt doch so nicht. Die native Auflösung bedeutet doch nicht, das alles im richtigen Seitenverhältnis dargestellt wird. 1280x1024 sind nun mal ein Seitenverhältnis von 5:4 und nicht 4:3!!
    Daher auch die unförmigen Kreise. Und auf einem 17'' mit der Auflösung von 1280x1024 werden diese Kreise auch genauso unförmig dargestellt. Wenn du die Reifen bei deinem Rennspiel richtig dargestellt haben willst, musst du in der Auflösung 1280x960 (4:3) fahren. Dann sollte es nicht mehr so unfömig aussehen. Da es sich dann aber nicht mehr um die native Auflösung handelt, kann es zu Unschärfen bei der Anzeige kommen (was aber hauptsächlich unter Windows auffällt).


    gruß

  • Was Jörn sagt, ist korrekt.


    Trotzdem interessant das es dort noch immer leichte Toleranzen zu geben scheint.

  • *patsch*


    Das war wohl 'n Fettnäpfchen. Das mit dem Seitenverhältnis hab ich total übersehen, es ist tatsächlich 5:4.... *argh*


    Werd mal die 1280x960 für das Spiel ausprobieren. Dass das nicht die native Auflösung ist und der Monitor somit interpoliert wird schon nicht so schlimm sein.


    Danke für den Tip, hat sich dann wohl damit erledigt. :]

  • Nachtrag:
    Sorry, hab vergessen zu erwähnen -> wenn man z.B. die Auflösung 1280x960 fährt, sollte natürlich die Möglichkeit bestehen, das Bild 1:1 darzustellen. Ansonsten werden diese 1280x960 ja vom Monitor wieder auf 1280x1024 interpoliert.


    gruß

  • Kann man das denn auch bei analogem Anschluß im Treiber einstellen? Einer meiner Vorredner meinte doch, daß das nur bei digitalem Anschluß geht...

  • Kann ich dir im Moment leider nicht sagen, da ich meinen TFT von Anfang an per DVI angeschlossen hab. Ob diese Funktion bei Analoganschluss in den Treibern nicht anwählbar ist kannst du ja selbst mal nachschauen. Wenn nicht, musst du deinen BenQ halt mit DVI anschliessen ;)


    gruß

  • Laut Boardrecherche kann man das im Treiber tatsächlich nur einstellen wenn man den TFT über DVI angeschlossen hat.



    Nochmal kurz zum Seitenverhältnis.


    Die "meisten" Spiele die 1280x1024 unterstützen rechnen das nicht nur einfach hoch sondern stellen das Bild auch so ein dass das 5:4 Verhältnis korrekt dargestellt wird.
    Man sieht dann oben und unten ein wenig mehr als bei anderen Auflösungen.
    Es gibt allerdings auch ein paar schwarze Schaafe die einfach das 4:3 Seitenverhältnis beibehalten und auf der 1280x1024er Auflösung darstellen was natürlich zu Eierköpfen und Eierrädern führt...


    Bei NFSU2 wird das bei mir auf jeden Fall korrekt dargestellt. Es sei denn ich hab nen eingebauten Eierübersehmechanismus oder sowas im Kopf =)

    Einmal editiert, zuletzt von krong ()

  • Zitat

    Original von j.kraemer
    Wenn nicht, musst du deinen BenQ halt mit DVI anschliessen ;)


    Mach ich, wenn ich mir endlich mal ne Grafikkarte mit DVI gekauft hab... ;)


    Werd heute abend mal in den Treibereinstellungen wühlen, wenn ich wieder zuhause bin.


    Gruß und vielen Dank =)
    -tgb-

  • Zitat

    Original von krong
    Laut Boardrecherche kann man das im Treiber tatsächlich nur einstellen wenn man den TFT über DVI angeschlossen hat.


    Oooh, schade. :(


    Zitat


    Nochmal kurz zum Seitenverhältnis.


    Die "meisten" Spiele die 1280x1024 unterstützdem rechnen das nicht nur einfach hoch sondern stellen das Bild auch so ein dass das 5:4 Verhältnis korrekt dargestellt wird.
    Man sieht dann oben und unten ein wenig mehr als bei anderen Auflösungen.
    Es gibt allerdings auch ein paar schwarze Schaafe die einfach das 4:3 Seitenverhältnis beibehalten und auf der 1280x1024er Auflösung darstellen was natürlich zu Eierköpfen und Eierrädern führt...


    Bei NFSU2 wird das bei mir auf jeden Fall korrekt dargestellt. Es sei denn ich hab nen eingebauten Eierübersehmechanismus oder sowas im Kopf =)


    Werd heute abend nochmal verschärft bei Race Driver 2 drauf achten.


    Bei mir ist wohl eher der ZuvielEiersehmechanismus ausgeprägt... :D