ALDI TFT 17 SXGA MD 41077

• Hallo ich bin seit gestern besitzer des 17 zoll aldi TFT und muss sagen das ich soweit zufrieden bin . Es ist mein erster TFT und kann auch sonst weiter keine vergleiche ziehn ob er nun gut oder schlecht ist.Als ich ihn anschaltete dachte ich ich gucke in die Sonne :] hatte vorher ein 17 Zoll CRT.Was mich doch wunderte das es nur eine anleitung von 2 kleinen seiten ist,ich dachte das soll alles sein ?(. Aber man kann ihn prima einstellen im menü. Was mir aufgefallen ist das sich der bildschirm von denn seiten nach innen wölbt ???Oder es ist nur eine täuschung keine ahnung....(((( Hat sich schon erledigt habe gelesen das es eine optische Täuschung ist !!!!!!!!! ))))))))))))

meine frage ist In der anleitung steht Ünterstützte Bildschirmeinstellungen 1024 X 768 und SXGA 1280 X 1024 .

Wenn ich 1280 x 1024 einschalte ist es alles schön klar bloß das problem es ist alles klein ?(

Dann habe ich jetzt 1024 x 768 eingestellt und es ist alles größer bloß die schrift ist etwas undeutlich ?( Habe schon bei XP clear type benutzt hat aber nicht weiter geholfen. Was könnte man sonst noch tun ???
    Oder liegt es an der Grafikarte ??? Habe 32 bit ....

Auf was muss ich ihn einstellen ???Wer hat sich den monitor auch gekauft ??? Auf jeden Fall gingen die Weg wie die Semmeln........

Pixel fehler habe ich zum glück keine , können solche fehler noch später kommen ????

Wird es später noch ein test von diesen TFT geben ?????
    Gruß

4 Mal editiert, zuletzt von chip ()

• Oh Mann.
    Du hast den TFT doch. Warum schreibst Du nicht einen Test für uns? Eine Anleitung gibt es hier.

Das mit der Auflösung ist normal. Der TFT hat nunmal genau 1280x1024 Pixel. Wenn du die Auflösung darauf einstellst, fällt auf einen Pixel genau ein virtueller Bildpunkt. Die Schrift ist scharf.
    Stellst Du kleinere Auflösungen ein, muss der TFT interpolieren. Er berechnet dann, wieviele seiner Pixel er benutzt, um den Bildpunkt darzustellen. Dadurch wird nicht ein Bildpunkt schwarz, sondern vielleicht vier Bildpunkte grau dargestellt. Die Schrift ist unscharf.
    Die native Auflösung (1280x1024) ist bei 17", 18" und 19" TFTs immer gleich. Dadurch wirkt 1280x1024 auf einem 17" sehr klein und auf einem 19" ausreichend groß.

Diese ganzen Punkte werden aber in der FAQ und im Lexikon erklärt. Bitte lies Dir das mal durch, dann kannst Du Dir viele Deiner Fragen selbst beantworten.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo , dann geh ich also davon aus das ich 1280 x 1024 einstellen muss und damit leben das alles klein ist :O .....ok ich werde mal ein test bericht versuchen zu schreiben ;)

• Zitat

Original von chip
    Hallo , dann geh ich also davon aus das ich 1280 x 1024 einstellen muss und damit leben das alles klein ist :O

So ist es, wahrscheinlich gewöhnst du dich schnell daran. Wenn du dich vorher nur ein bischen über TFTs informiert hättest, hättest du es gleich gewusst ;)

• ist bloß schade man kann die fläche ja nicht ausnutzen ................

ich habe jetzt 1024 x 768 eingestellt zeigt alles normal an , ich lass es jetzt dabei und nimm halt die etwas schlechtere schrift in kauf......

bei manchen internetseiten ist sie sogar gut .....

bei 1280 x 1024 ist die schrift auch nicht gerade soooo scharf was mir doch mal noch aufgefallen ist zumindest oben die leiste .......

auf ein 19 tft habe ich auch keine lust viel zu groß da kann ich mich ja gleich 1 meter vor den fernseher setzen :D

Dann wäre ja ein 15 zoll tft wohl das richtige oder ???

• Hi,
    Warum nimmst du nicht 1280 x 1024, und stellst einfach die Schriftgröße höher ein? (Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung)
    Ich habe das und ich finde es ist zwar nicht perfekt, aber man braucht keine Lupe mehr - ;).
    gruß mibb

• meinst du den schriftgrad ?????????????

Dann ist trotzdem noch alles klein ausser oben die blaue leiste wenn man im IE geht die ist groß . Habe auch bei ansicht im IE schriftgrad sehr groß gemacht trotzdem klein

• Ja, meinte ich eigentlich. Du kannst einmal die Schriftgröße ändern oder über die Grafikkarte die DPI-Einstellung (das hab ich aber nicht gemacht, weil es für mich nicht nötig ist).
    Eigentlich verstehe ich deine Äußerung nicht. Ich weiß nicht, was da dann noch klein ist. Ich finde es jedenfalls besser, als mit einer niedrigen Auflösung und schlechter Schrift zu leben. Da tun einem ja nach kurzer Zeit die Augen weh - aber ist halt Geschmackssache. ;)

• hallo , auf was ist den deine dpi einstellung ????

Meine ist auf 96 dpi normalgröße .......................

• Ja, meine ist auch auf 96dpi Normalgröße, aber ich habe halt bei meinem 17 Zöller die "großen Schriftarten" gewählt. Du kannst ja aber mal spaßeshalber auf 120dpi umstellen, vielleicht ist dir dann alles groß genug.

• habs ausprobiert mit 120 ist nicht schlecht aber bei manchen i seiten ist dann dicke schrift wieder zu dick schlecht zu lesen..........

hab jetzt wieder 96 und 1024 x 768 und mit einigen anderen einstellungen ein einigermaßen gutes bild hinbekommen und die schrift ist auch ok und alles schön groß ......ja entweder ich lass es oder ich geb ihn zurück mal schaun

Einmal editiert, zuletzt von chip ()

• Zitat

Original von chip
    habs ausprobiert mit 120 ist nicht schlecht aber bei manchen i seiten ist dann dicke schrift wieder zu dick schlecht zu lesen..........

hab jetzt wieder 96 und 1024 x 768 und mit einigen anderen einstellungen ein einigermaßen gutes bild hinbekommen und die schrift ist auch ok und alles schön groß ......ja entweder ich lass es oder ich geb ihn zurück mal schaun

Tja, da mußte halt damit leben, es ganz lassen und wieder auf Röhre umsteigen, einen 15 oder 19 Zöller nehmen oder dich an kleine Schrift gewöhnen! ;)

Einmal editiert, zuletzt von mibb ()

• und wenn ich mir ein guten 15 zoll TFT kauf ???

Die laufen doch über 1024 x 768 oder und dort muss dann auch doch gute darstellung sein bzw schrift scharf und groß sein ????

Haben die ein schlechteres bild wie ein 17 zoll mit 1280 x 1024 ????

Einmal editiert, zuletzt von chip ()

• Ja, das könntest du machen. Die haben kein schlechteres Bild, aber der Platz ist halt viel kleiner - du mußt halt mehr scrollen und es ist schwieriger, wenn du mehrere Fenster geöffnet haben willst. Kommt eben darauf an, was du so machst. Vielleicht solltest du dir mal eins in einem Geschäft anschauen. Warum willst du keinen 19 Zöller. Der hat die gleiche Auflösung wie ein 17 Zöller (sprich 1280x1024), aber die Schrift wird größer.

• ein 19 zöller ist mir zu teuer wenns natürlich ein guter sein soll !!!!

Oder sollte ich den medion zurückgeben und 100 euro zb drauf legen und mir zb ein Philips kaufen ????

aber woher soll ich wissen ob diese was taugen jeder sagt was anderes
    und ein marken gerät muss auch nicht immer gut sein oder ?

obwohl wenn ich mir ein philips oder liamya kaufe habe ich wieder das problem bei größer auflösung alles klein :(

wenn dann muss es einer sein der eine super darstellung hat weil ich meinen augen was gutes tun möchte , weil sonst hätte ich den crt behalten können.......

ich habe halt noch kein anderen tft mit diesen verglichen wie es aussehen sollte .......bin ja so eigendlich zufrieden aber es könnte besser sein ....

• Also:
    Ich an deiner Stelle würde zuerst einmal in irgendeinen Laden gehen - kann ja ein ganz kleiner sein. Dort würde ich mir einen 19 und einen 15 Zöller anschauen, und mit einem 17 Zöller vergleichen. Dann hast du erstmal einen Eindruck.
    Es bringt wenig, dir hier ein Gerät zu empfehlen, wenn dir dann die Auflösung wieder nicht zusagt.
    Wir finden schon den Richtigen, sobald du weißt, ob ein 15 bzw. 19 Zöller besser für dich wäre.
    gruß mibb

• Hallo alle zusammen...

ich bin neu hier im Forum.
    So nun zum Thema.
    Ich habe mir auch bei ALdi den 17 Aktive SXGA LCD MOnitor MD 41077 EA besorgt. Bin sehr zufrieden damit zur Zeit.
    Um die Schrift6 "Scharf" darzustellen muss man nur etwas an den Einstellungen rumprobieren. Also nach spätestens ca. 30 min. sollte jeder Besitzer dieses Monitor sein (für sich) beste Einstellung gefunden haben. Bei diesem Monitor kann man auch die Schärfe einstellen. Versuche es damit mal. Ich benutze auch die Auflösung 1024x768.
    Aber ich hab schonmal gehört das das alles (ob Schlieren oder Unschärfe) reine Gefühlssache ist.
    Ich bemühe mich mal die Tage ein Testbericht herzustellen.
    Aber nur schonmal im Vorraus, das ist mein erster TFT. Ich hab zwar mir mal den TFT von meinem Schwiegervater zum testen ausgeliehen, aber deswegen gehöre ich nicht zu den Allwissenden.
    ;)

MfG Suchender

• hallo suchender willkommen , also ich hatte auch 1024 x 768 weil es mir besser gefiel weil die seiten den schirm ganz ausfüllen , und weil es schön groß ist normal.

Es gibt aber auch internet seiten die auch in der auflösung 1280 x 1024 ganz darstellen was ich auch gut finde bloß halt klein.

Im moment habe ich wieder 1280 x 1024 eingestellt und noch mal einige versuche gemacht GRKA neue treiber ,clear type, kontrast,schärfe,helligkeit was sowieso viel zu hell ist , aber man kann sagen was man will das bild bzw die schrift wird bei einigen seiten bzw zeilen nicht klar oder scharf angezeigt !!!!

Ansonsten bin ich auch zufrieden vom design ,verstellbar, internes netzteil,keine pixel fehler,und dvd und spiele habe ich auch schon getestet es ging.

Aber das unscharfe bild stört mich und damit bin ich nicht der einzigste komischer weise hier !!!!

Und die optimale auflösung ist ja 1280 x 1024 !!!!

Ich hab bei der auflösung 1024 x 768 wirklich ein einigermaßen gutes bild hinbekommen , aber wenn ich mir ein tft kaufe dann will ich es auch scharf !!!!!!

Der 19 Zöller hat übrigends bei pc welt ein nicht so gutes ergebnis bekommen.

Sag mal auf was hast du die helligkeit gedrosselt ????

Werde ihn zurück bringen , habe mir schon einen neuen ausgesucht eventuell , der hier sehr gut abgeschnitten hat der FS S17-1 , zahl dann ein wenig drauf aber denke auf die dauer gesehen ist es besser !

PS : MIBB danke ich werde mich mal umsehen zwischen 15,17,19 zoll

3 Mal editiert, zuletzt von chip ()

• Hallo an alle,
    ich hatte ja schon vor 2 Tagen hier einen Beitrag geschrieben, der aber wohl von den Admins als Testbericht gewertet und ins dazu gehörige Forum verschoben wurde. So war ich der erste , der einen "Testbericht" abgeliefert hat.

Zum Thema Helligkeit kann man nur sagen das fast alle TFTs im Vergleich zu den CRTs einem heller erscheinen, ist wohl nur eine Frage der Gewöhnung, so jedenfalls mein Eindruck. Nachdem der Medion wieder eingepackt wurde und ich jetzt wieder übergangsweise vor meiner alten Röhre sitze, habe ich zuerst die Helligkeit höher eingestellt, weil er mir jetzt zu dunkel vorkam. Also alles nur Gewöhnung.

Aber ich erfreue mich wieder an einer im Vergleich zum Medion TFT sehr scharfen Darstellung aller Schriften. Beim Medion war alles undeutlich, unscharf und leicht verschwommen auch in der nativen Auflösung von 1280x1024 . Alle Buchstaben haben objektiv gesagt Schatten geworfen was zu dieser verschwommenen Ansicht der Schriften führt. Dadurch ist man ständig versucht die Augen neu zu fokussieren was auf Dauer sehr anstrengend ist.

Auch habe ich schon am Mittwoch letzter Woche den ersten TFT umgetauscht wegen eines Pixelfehlers. Der jetzige Zweite hat ebenfalls einen !!!

So muss man nicht lange nachdenken was zu tun ist bei so vielen Problemen.

Ich werde meinen TFT heute in die treuen Hände von Aldi zurückgeben, Rückgaberecht sei Dank !!

Einmal editiert, zuletzt von BRAINSUCKER ()