also jetzt mal im ernst wann schiebst du im Windows ein Bild umher und willst gleichzeitig was lesen Hallo ? Ich versteh die dauernde Fehlersuche nicht. Bei Games sind 0,0 Schlieren zu erkennen. Ausleuchtung ist auch sehr gut. Jedenfalls besser als das was ich beim Hyundai gesehen habe. Beim Viewsonic sehe ich keine helleren und dunkleren Stellen aber vielleicht sollte ich mal eine Lupe zur Hand nehmen
Pixel und Subpixelfehler hab ich keine (Tip kauft bei 3-co die geben euch eine Garantie drauf) Naja so jetzt schau ich wirklich nicht mehr rein ich kann mir das Elend nicht mehr mit anhören *g
Viewsonic VX912 (Prad.de User)
-
-
-
Ich denke ja, dass der Effekt , dass das Bild im vertikalen Verlauf von "hellem Weiß" zu "dunklerem Weiß" übergeht mit der Blickwinkelabhängigkeit zu erklären ist.
Bei den TN Panels ist die vertikale blickwinkelabhängigkeit ja noch größer als die horizontale.
Sitzt man mit der Nase dirrekt vorm Schirm und schaut senkrecht auf die Mitte, hat man dort keinen Winkel, sieht also helles Weiß. Wenn man nun den Blick auf den oberen Bildschirmrand richtet, dann hat man doch einen recht großen Winkel und wie wir ja alle wissen wird das Weiß dunkler, je größer der Winkel ist.
Je näher man am Bildschirm sitzt, desto gravierender ist der Effekt also.
Würde also mal einige Meter vom Bildschirm weggehen und dann frontal auf nen weißen Schirm schauen, ob der Effekt immer noch so gravierend ist.
-
Also langsam find ich, dass mnache hier mit ihren Fehlern und Macken am Bildschirm etwas übertreiben! Die Diskusion um 60 und 75 mit den Streifen istz doch echt lächerlich....Wenn bei 75 Striefen da sind, einfach auf 60 stellen - fertig! Also ich sehe da keine Unterschied und in Spielen, die eine Hohe fps Zahl erfordern, schaltet man Vsync sowieso aus! Und wenn jetzt noch jemand kommt, der meint, dass man die Ausleuchtung einer Modellserie auf 2 TFT´s zurückführt (VP912), ist das wohl etwas sehr vage...!!! Ich hatte 3 VX und 2 davon waren perfekt ausgeleuchtet! MAn kann nicht pauschal sagen, dass der VP besser ausgeleuchtet ist, nur wenn man 2 gute TFT´s ergattert hat! ICh will den VP nicht schlecht machen, weil ich den VX hab, und ich denke, dass ich mir wohl auch den VP geholt hätte, wenn er damals verfügbar gewesen wäre (wegen der Ausstattung), aber der VX bleibt definitiv ein guter TFT, der zwar seine Schwächen hat, aber vom subjektiven Bildeindruck (siehe auch prad.de Test) durchaus zu überzeugen weiß! Ich sag euch eins: Manchmal ist es besser, kleine Macken is Kauf zu nehmen, anstatt alles zu entdecken und nie glücklich zu sein! Man findet immer etwas! Lamgsam nervt es mich, dass hier stänig so viel gemeckert wird über Dinge, die eigentlich nicht der Rede wert sind und jeder normale User kaum/nicht wahrnemen würde! Zwar bin ich allen sehr dankbar, die mir gezeigt haben, wie man kritisch auf einen TFT schaut, aber man sollte es nicht übertreiben!Schon gar nicht als armer Schüler (so wie ich), die sich ihrer Wunsch-TFT grad mal so leisten können und dann kommen die Leute daher und regen sich über solche läppische Streifen auf...Naja, ich bin jedenfalls immernoch glücklich mit dem VX, weil ich mich einfach nicht mehr verrückt mache...
Denkt mal drüber nach, schönen Abend @all, Gruß, callya-g!
EDIT: Ach ja, ich weiß ja nicht, was ihr eingestellt habt, aber weiß ist auch auf dem ganzen Bildschirm weiß und nicht cremefarben oder sonst was...! Macht ihr vor dem Ding nen Handstand oder wie schaut ihr da drauf, wenn ihr so eine Farbveränderung seht? Der Blickwinkel ist für eine PErson ja wohl perfekt! Mag ja sein, dass ein VA udn ein IPS Panel crt-typische Blickwinkel haben, aber wenn man zu mehreren vorm TFT sitzt, kommt ja eh mehr der horizontale Blickwinkel zum Tragen und der ist selbst bei VX nicht schlecht!
-
Zitat
Original von denis_std
also jetzt mal im ernst wann schiebst du im Windows ein Bild umher und willst gleichzeitig was lesenHallo ? Ich versteh die dauernde Fehlersuche nicht. Bei Games sind 0,0 Schlieren zu erkennen. Ausleuchtung ist auch sehr gut. Jedenfalls besser als das was ich beim Hyundai gesehen habe. Beim Viewsonic sehe ich keine helleren und dunkleren Stellen aber vielleicht sollte ich mal eine Lupe zur Hand nehmen
Pixel und Subpixelfehler hab ich keine (Tip kauft bei 3-co die geben euch eine Garantie drauf) Naja so jetzt schau ich wirklich nicht mehr rein ich kann mir das Elend nicht mehr mit anhören *g
naja...also das mit dem Bild hin und herschieben ist mir auchzu doof...aber guckst du auf meine Bilder dann siehst du 2 VX..der eine hat nen krassen Blaustich...und die streifen bei 75 hertz sind auch a bissl störend
trotzdem behalte ich den schwarzen und spiele mit 60 HZ...weil nen CRT wollt ich net mehr haben
im übrigen ist 3-co ein megaguter shop...so einen service wie bei denen habe ich noch nie erlebt...noch net mal bei HoH
die antworten immer innehalb einer stunde auf E mails und sind sehr nett...speziell die Mktarbeiterin für TFT Displays ....also echt!!!!!
@ callya-g
ähem..also wenn du meine screens anschaust dann siehst du daß der eine ( nagelneue ) TFT genau die schwäche hat weswegen Du deinen ersten umgetauscht hast....bläuliches schwarz und nen helleren streifen in der Mitte....also wenn jezt jemand keinen Plan hat und nicht in Foren schaut und so einen ausgeleuchteten erwischt und denkt *das ist halt so* der hat dann wohl Pech gehabt..ich finde es schon krass bei nem 430 Euro Gerät alleine in diesem Thread 2 zu haben die sch.... ausgeleuchtet sind und nen Blaustich haben
klar kann man zu pinkelig sein aber Fakt ist auch das die streifen bei 75 Hertz krass sind ..klar kann man 60 Hertz fahren aber irgendwie haben die mich doch genervt...nur habe ich keine Lust mehr nochmal zu reklamieren !
-
also irgendwie kann ich das mit dem schwarz/der schlechten ausleuchtung bei mir nicht bestätigen....
das ist halt der screensaver bei dunklem zimmer... also meiner ist ganz gut ausgeleuchtet, nur der obere bildrand scheint mir etwas heller zu sein, sieht man aber auf dem bild nicht so.und das ist wirklich ein VX912, auch wenn mans nich so gut erkennt
-
Glückwunsch..sieht echt sehr gut aus.....viel besser als bei mir....nur ist auf dem Bild oben dunkler als unten lings.....egal
-
wow Lars, das sieht aber echt sehr gut aus. Bei mir ist das schwarz den Tick heller, aber nichts so das es mic haufregt. Das ist anscheinend wirklich eine große Serienstreuung hier bei dem Gerät, bei mir ist es so, das der rechte Bildrand etwas heller wird.
-
So, naja, ich hab ihn auch mal bei 3-CO bestellt. Sollte nächste Woche kommen. Wenn er nix taugt geht er zurück. Aber wenn ich dran denke, wie mein jetziger Monitor ist, werde ich wohl zufrieden sein.
-
naja.....also so sieht meiner bei dunklem zimmmer aus.....
-
Nachdem ich nun über 2 Wochen ausgiebig getestet hab kann ich nur bestätigen, dass die anfänglichen Problematik der Auflösung von Schwarzwerten
als gelöst bezeichnet werden kann.
Allerdings finde ich ,dass HL2 wesentlich besser aussieht bei 5400K als bei sRGB,
sodass ich dort eben dieses Farbschema wähle. Sogar bei diesem dunkleren Schema hab ich nun keine Probleme mehr . Doom 3 und Quake 3 spiele ich mit sRGB.Ich benutze DarkFix, da man damit sehr gut nochmal nachjustieren kann, wenn die nächste map vielleicht wieder heller wird, bei Quake oder so.
Die besten Ergebnisse erziehle ich, wenn ich sowohl Gamma(drastische Erhöhung), Helligkeit (minimale Erh.) und Kontrast (minimale Erniedrigung) durchführe. Vor allem die Kontrastverminderung um 2 Stufen bringt nochmal einen deutlichen Vorteil in der Schwarzauflösung.
Damit steht nun auch fest dass ich die Kiste behalten werde, denn auch an die Bewegungsunschärfe habe ich mich nun gewöhnt.
Allerdings werde ich es vorziehen nicht mehr so oft im Internet zu verfolgen wie die Preise purzeln. -
-
moin
kann mir einer von euch mal bitte die maße vom fuß des vx912 posten??!! -
19,5 cm x 28,5 cm
-
jo danke bisse sicher 28,5 breit das kann doch nicht sein dann wär der ja überbreit so breit is ja fast mein 17 zoll crt^^
-
der fuß hat die breite die ich oben geschrieben habe!!!
-
hi callya, kannste bitte mal einfach nen screenshot von doom 3 machen un den hier auf die page laden? is vielleicht besser wie so nen bild von ausse mit der digicam
wär dir sehr dankbar
mfg samiam
-
Würd ich ja machen, doch das würde das Ergebnis total verfälschen, weil bei einem Screenshot die Daten direkt von der Grafikkarte kommen und der TFT keinen Einfluss aufs Ergebnis hat...
! Das würde bei jedem gleich aussehen (wenn die config und die Hardwware gleich ist). Gruß, callya-g!
-
aso ok danke man merkt ich bin neu hier hehe
ich krieg bald schon koppweh, viewsonic hyundai viewsonic hyundai viewsonic hyundai viewsonic hyundai viewsonic hyundai
es heisst bei dem test des redakteurs, das der viewsonic details beispielsweise bei doom3 einfach verschlucken würde, weil der probs hat extrem dunkle farben darzustellen. Kriegt man das alles so mit den gamma und brightness und kontrasteinstellungen hin, das die details doch ned verschwinden?
bzw kann mir das irgendwie ned vorstellen das da die details verschwinden hmmm
-
also ich habe keine probs mit doom..gamma hoch ,kontrast runter und gut iss
-
kurze frage mein schreibtisch ist relativ schmal deswegen wollte ich euch fragen ob wenn man 40 cm davor sitzt die Bildqualität schon sehr gut ist odeer muss man 1 meter davor sitzen damit man nicht schlieren oder andere negative bildqualitäten erkennt??