Wochenchronik - Eure Meinung

• Hallo Stammis,

ich muss bis morgen eine Wochenchronik als Teil meiner bewerteten Leistung im Fach Journalismus abgeben. Dafür muiss ich in verschiedenen Ressorts News zu den Top-Themen der Woche schreiben. Jetzt habe ich teilweise mehrere Top-Themen und kann mich nicht für das relevanteste entscheiden. Gebt mal Eure Meinung dazu ab. Danke Euch!

Meinen Favoriten habe ich bewusst nicht markiert, um Keinen zu beeinflussen. Über eine knappe Begründung Eurer Wahl wäre ich auch sehr dankbar :]

Noch ein Hinweis: Aus jedem Punkt muss ich EIN Thema auswählen. Brauche also für jeden Punkt das wichtigste Thema der Woche.

Innenpolitik

Seehofer tritt zurück
    Streit um Leitkultur ( Muslime in DE, Demo in Köln )
    Folter-Vorwürfe in der Bundeswehr
    PISA

Wirtschaft

Korruptionsskandal in NRW
    Kleinaktionäre verklagen Telekom
    Einspruch bei Karstadt, Insolvenz oder Einigung?
    Rückzug der Unternehmerfamielie Röchling aus Riuhrmetall ( Rüstungsunternehmen; Gefahr das ausländischer Großaktionär das Paket übernimmt )

Feuilleton

Bambi Verleihung
    Berlusconi will Handel mit archäologischen Kunstgegenständen liberalisieren ( Freibrief für Kunsträuber? )
    Helmut Griem tot

Vermischtes

Ältester Mann lebt nun in Düsseldorf ( 111 Jahre )
    Bundeswehr Skandal ( ? )
    Internationaler Klo-Gipfel in Peking
    MTV Music Awards

Also schießt mal los, muss bis morgen 13.00 abgeliefert sein [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/haushalt/d050.gif]

Danke für alle Antworten
    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/n030.gif]

Grüße Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Folter inner Bundeswehr
    Streit um Leitkultur
    Kleinaktionäre verklagen Telekom
    ------------------------------------------
    Bambi Verleihung
    MTV Music Awards

Pisa ist noch nicht wirklich akut. Das kommt erst wenn die richtigen Ergebnisse da sind.
    Seehofer ist egal, Leitkultur ist sicherlich auch interessant, könnte aber auch noch größer werden.

Der Korruptionsskandal, Kartsadt Einigung und Röchling ist auch nix dolles.

Berlusconi und Helmut Griem auch nich doll.

Ältester Mann und Klo Gipfel wär höchstens was für taff oder explosiv =)

Also wenn du ein einziges brauchst was am relevantesten ist würde ich auf jeden Fall die Bundeswehr Folter nehmen.
    Aber das muss auch irgendwie jeder für sich selber wissen.
    Nen 14jähriges Bravo lesendes Mädchen würde vielleicht die MTV Music Awards am relevantesten finden.

• j.kraemer: Also, ich muss jeweils EIN Thema aus den genannten Punkten wählen. Seehofer, PISA und Bundeswehr geht nicht. Allenfalls kann ich Bundeswehr in die Rubrik Vermischtes packen.

Achso, es geht um das jeweilige TOP-Thema, nicht das Witzigste. Nur für den Fall, dass aus dem Grunde der Klo-Gipfel vorne liegt ; ) Den gibts wirklich und der hat mit der Olympida 2008 zu tun.

krong: Ich hab nochmal dazugeschrieben, dass ich zu jedem Punkt das Top-Thema brauche, also insgesamt 4 Themen. MTV Awards und Bundeswehr stehen also nicht in Konkurrenz zueinander.

Ob Bundeswehr mit Innenpolitik soviel zu tun hat, bin ich auch nciht sicher. Daher die doppelte Aufführung bei IP und Vermischtes.

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Ich denke mal du brauchst überall nur einen?!

Innenpolitik:
    Pisa - denn "unsere" Kinder sind die Zukunft; und die ist anscheinend einfach nicht Europas Beste

Wirtschaft:
    Karstadt - hier geht um ein "Wahrzeichen" - und hauptsächlich um sehr viele Arbeitsplätze.......

Feuilleton:
    Bambi - ist immer "toll", was die ganzen "Stars" machen (Helmut Griem sagt mir leider nix :rolleyes: )

Vermischtes:
    Bundeswehr Skandal (Klo ist zwar lustig, aber was lustiges ist schon Bambi im entfernten Sinne - da kanns wieder etwas ernsthafteres sein)

Grüße
    Dominik

Einmal editiert, zuletzt von Voodoopupp ()

• Offizieller Beitrag

Seehofer

Telekom (obwohl schon ziemlich ausgelutscht, eigentlich wäre Karstadt besser)

Bambi

MTV

• Danke für Eure Tips! Aus journalistischer Sicht fließen natürlich noch andere Auswahlkriterien ein. Ich hoffe, dass ich eine einigermaßen sinnvolle Auswahl getroffen habe. Habe im Anhang mal die komplette Wochenchronik hochgeladen, falls es wen interessiert.

Danke nochmal! Bin froh jetzt endlich fertig zu sein *puh*

Gruß Rinaldo

• Mist. Naja ob das die Professorin auch weiß ? :D

@tota: Wusste ich nicht. Thx.

Gruß Rinaldo

• Mittwoch, 16-18Uhr, s.t., Word für wiss. Arbeiten, erster Termin: 2004-12-07. Raum: GWS C PC-Saal.
    Wir sehen uns :D