Hallo,
da ich die Möglichkeit hatte, beide Monitore direkt zu vergleichen, hier mein Eindruck.
- Farben:
Der NEC hat etwas brilliantere aber dafür für meinen Geschmack zu grelle Farben.. daran liess sich auch durch sämtliche Einstellungen die ich probiert habe nichts ändern.
Der Samsung hat "sattere" Farben und das schönere Schwarz.
Insgesamt gefällt mir hier der Samsung besser.
- Bildschärfe:
Ich dachte kaum, dass man den Samsung überbieten kann, aber der NEC ist noch einen Tick schärfer.
Allerdings sieht man dadurch Imperfektionen in Videos, DVDs, Fernsehbild etc. noch besser..
-Mechanik
Hier ist der NEC eindeutig besser.. die Mechanik des Samsung wirkt etwas einfacher. Dafür ist der NEC aber deutlich schwerer.
-Design
Ist ja bekanntlich Geschmackssache.. und ich dachte eigentlich immer, mir würde schwarz besser gefallen.. aber der NEC in schwarz wirkt so wuchtig und klobig, dass der Samsung dagegen fast filigran aussah.
- OSM/Einstellmöglichkeiten
Hier ist der NEC dem Samsung weit überlegen. Bei Samsung kann man im Digitalbetrieb praktisch gar nichts ausser Helligkeit einstellen, beim NEC alles inklusive der verschiedensten Farbprofile. Dickes Plus für den NEC
- Reaktionszeit/Schlieren
Hier die größte Überraschung - ich konnte KEINEN Unterschied im Schlierenverhalten feststellen, der NEC war bei mir (subjektiv) genauso gut oder schlecht wie der Samsung, was mich sehr überrascht hat.
Leider ist beides nicht gut genug und kann mit dem Dell 2001FP (oder NEC 2080UX+ oder... ) bei weitem nicht mithalten.
Besonders störend fiel mir die Schlierenneigung bei NSFU2, Flatout und dem neuen Larry auf.
Bei NFSU2 und noch mehr Flatout verschwimmt der Hintergrund so stark, dass ich es als sehr unangenehm empfinde.
Bei Larry laufen immer so alberne Geschicklichkeitsspiele ab, bei denen sich rote "Elemente" relativ schnell horizontal über den Bildschirm bewegen - hierbei fällt Bewegungsunschärfe/Schlieren sofort auf.
Bei FPS stören mich die Schlieren persönlich nicht so sehr wie bei den genannten Spielen, da ich da ein eher "langsamer" spieler bin
Fazit:
Nach allem was ich hier und anderswo über den NEC gelesen hatte, war ich doch etwas enttäuscht. Es ist zwar ohne Zweifel ein sehr guter Monitor.. aber dem mehr als 300 Euro billigeren Samsung leider in meinen Augen NICHT deutlich überlegen.
Vor allem ist der Monitor meiner Meinung nach leider nicht voll spieletauglich - schade.
Der Samsung bietet eben schon für 900 Euro sehr viel.. und würde ihm dafür ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis bescheinigen. Der NEC ist einfach ein Stück zu teuer, vor allem, wenn man bedenkt, dass man ab ca. 1450 Euro schon ein 23 Zoll Display bekommt.