-
-
-
Bei den von Dir angesprochenen Monitoren handelt es sich um den Samsung SnycMaster 171MP und den Hercules Prophetview 920.
Beide Monitore haben eine Pixel-Schaltgeschwingkeit von 25ms, was derzeit zu den der besten Werten auf dem TFT-Markt zählt.
Allerdings haben beide Monitore auch Nachteile, die mich zu einem Kauf nicht unbedingt bewegen würden.
Der Samsung hat rundrum gute technischen Daten und als seltene Zusatzausstattung einen T V-Tuner, und Videoeingänge.
Als schon wichtiges Manko fehlt im ein digitaler DVI-Port.
Nach meiner Meinung hat ein TV-Tuner in einem Dektop-TFT-Monitor nichts verloren. Da schaue ich lieber auf einem richtigen Fernseher mit großer Diagonale fernsehen als auf einem Computermonitor.
Hinzu kommt, daß wegen dieser Zusatzausstattung der Samsung 171MP relativ teuer ist, und das auch noch ohne DVI.
Aus meiner Sicht mach das nur Sinn, wenn man extreme Platzprobleme hat, so daß nur für einen Monitor genügend Raum vorhanden ist.Bei dem Hercules ProphetView 920 ist der Blickwinkelbereich der Problemfall: horizontal 150° und vertikal 130° sind nicht mehr zeitgemäß, da es immer mehr Monitore auf dem Markt gibt, die das besser können.
Außerdem hat der 920 keinen DVI-Anschluß, den bietet Hercules aber mit dem etwas teurerem Modell ProphetView 920 DVI an, welches aber nur schwer zu bekommen ist.
Auch die Kontrastwerte sich mit 350:1 okay, aber nicht sonderlich berauschend.
Als vielleicht einzigen Vorteil fällt er optisch aus Rahmen, was dem einen oder anderen durchaus gefallen könnte.Als Alternative würde ich dem Samsung SyncMaster 172T oder, 171P vorschlagen. Beide besitzen das gleiche gute PVA-Panel des 171MP und besitzen dazu noch einen höhenverstellbaren Fuß mit Portrait-Funktion, den der 171MP und auch der Hercules nicht haben.
Mit dem 172T/171P bekommst Du ein Gerät, das bei allen technischen Leistungswerten auf der Höhe der Zeit ist, und welches bei den Anwendern hier im Board durchweg sehr gut abgeschnitten hat.
Auch ein digitaler DVI-Anschluß ist vorhanden, so daß die eigentlich technisch unsinnige DA (Grafikkarte) und AD-Wandlung (TFT-Monitor) wegfällt.
Auch wenn man selbst noch kein DVI hat, ist dieser eine gute Zukunftsinvestition.Einziger Nachteil des 171P: analoges und digitales Kabel sind fest mit dem Monitor Ansonsten bekommt man für den Preis einen entsprechend guten Gegenwert.
Spieletauglich sind alle Geräte gleichermaßen.
Weitere Monitor-Vorschläge:
- Belinea 101740 (gute Anwendererfahrung hier im Board, 17,4" groß)
- Neovo X-174 (liegt aber bei 1000 €, auch 17,4" groß)
- Viewsonic VX 700
- Eizo L565Der Eizo hat zwar auf dem Papier nur eine Schaltzeit von 40ms, allerdings hat sich herausgestellt, daß dies in der Praxis wenig Relevanz hat und die IPS-Panels genauso spieletauglich sind.
Solltes Du vielleicht doch noch etwas Geld finden, so gibts für ca. 100€ Aufpreis den Samsung SyncMaster 181T.
-
Welcher ist denn dein persönlicher Favorit wenn du dich für einen Entscheiden müsstest?
-
Ist das dieser hier...
?????
Hat der DVI?
-
Ja das ist der 172T, der derzeit mit zu den besten 17" TFTs gehört. Mit diesem Gerät kannst Du nichts falsch machen und bekommst eine ausgezeichnete Optik dazu.
Das Gerät hat einen DVI Eingang (DVI-D). Ist doch unter Anschlüssen, bei dem von Dir angegebenen Link, ersichtlich.
-
Also 25ms sind auch momentan noch TOP ?
-
25ms sind immer noch ein sehr guter Wert. Es gibt zwar schon 16ms-Geräte, dort ist allerdings nur ein einfaches TN-Panel (Acer) verbaut worden.
Dieses Panel hat Schwächen beim Blickwinkel, der horizontal und vertikal nur bis 140 Grad spezifiziert ist.
-
Von den beiden von Dir genannten Monitoren würde ich mich eindeutig für den 171MP entscheiden.
Wenn es Dir nicht auf die Video- und fernsehqualitäten ankommt, würde ich mich noch viel eindeutiger für den 172T entscheiden!
-
Der 172t wurde soeben mit einem 3m DVI Kabel bestellt für 820€
-
Ich denke, Du hast eine gute Wahl getroffen. Ntürlich interessiert es uns nun, ob Du mit der Wahl auch zufrieden bist..
-
-
stimmt es, daß ds 171P und das 172T von Samsung beide das Panel hochkant stellen können?
Ich dachte nur das 171P verfügt über die Pivotfunktion.
-
Der 172T hat auch die Portrait-Funktion, so steht es auf der SyncMaster-Seite von Samsung.
Allerdings liegt im kein digitales DVI-D-Kabel bei. Beim 171P ist dies wie auch das analoge VGA-Kabel fest montiert.
Der 171P wie auch der 172T verwenden das gleiche identische Panel.
-
Danke für Deinen Hinweis. Denoch bin ich ewas verwirrt. Ich kann in den technischen Beschreibungen der beiden TFTs nur beim 171P etwas von der Portraitfunktion entdecken.
Auf der entsprechenden Seite über den 172T schweigt sich Samsung über dieses Merkmal aus.Haben die den Hinweis darauf einfach vergessen aufzuführen, oder besitzt das 172T diese Fkt nicht.
Von daher wäre ich sehr neugierig, wo Du die Info über diese Funktion beim 172T gelesen hast.
Meine Anfrage direkt bei Samsung ist leider noch nicht beantwortet worden.
-
Hallo todring!
Da habe ich ein waschechte Ente ins Board gesetzt!
NEIN, der 172T hat KEINE Pivot-Funktion.
Ich war mir eiegtnlich totsicher zu erinnern, daß Samsung das Pìvot-Feature auf der Seite gehabt hat. Dem ist aber doch nicht so.Tut mir leid, Mensch am Werk...
Nur der 171P und auch der 171T hat die Pivot-Funktion. Alle haben das geliche Panel und alle haben auch (auch der 172T) die Höhenverstellung und DVI.
-
Okay der TFT wurde MO abend gegen 20h bestellt und ist heute also am Mittwoch um 10h per UPS geliefert worden.
Leider ist es ein Weihnachtsgeschenk und muss mich daher noch ein bissel gedulden.
Wie kann ich den Monitor am besten Konfigurieren für mein sys also das ich am besten mit gamen kann?
-
@ thiesbrummel
Obwohl es ein Weihnachtsgeschenk ist, würde ich ihn (falls Du ihn per Versand bestellt hast) jetzt schonmal testen. Du hast per FAG (Fernabsatzgesetz) das Recht ihn innerhalb 14 Tage ohne Gründe anzugeben zurückschicken kannst. Und in 14 Tagen ist halt schon der 25.12. Dann wirds kanpp mit dem ausprobieren.
Es kann immer was sein, vor allem, da es in mir den Anschein erweckt, Du hättest noch an keinem 172t gearbeitet. Wenn also irgendwas driftiges mit dem TFT ist, oder du ihn irgendwie doch nciht magst, dann könntest Du ihn noch zurückschicken.Nur ein kleiner Hinweis.
Gruß
bart -
mhhhh... shit erzähl das meinen Eltern.
Aber gibt es eine bestimmte Konfig. wie ich das Ding sozusagen optimieren kann?
-
Zitat
mhhhh... shit erzähl das meinen Eltern.
ja, kann ich mir denken, dass das schwer ist, aber besser jetzt anschauen, als nachher böse Überraschungen haben. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber man weiß ja nie.
ZitatAber gibt es eine bestimmte Konfig. wie ich das Ding sozusagen optimieren kann?
Was optimieren? Welche Konfig?
-
Also für den PC und FLAT welche Konfiguration am besten zusammenspielt am besten gleich für Counter-strike!