Hyundai ImageQuest L90D+ Liefertermin

Original von ps2fan
    Nun komme ich zu meinen Fragen:
    - Was für Helligkeit und Kontrastwerte haben ihr eingestellt ? ( mom habe ich 40 Hell. und 50 Kon. )
    - bei mir ist der Schrift sehr dünn, was kann ich (ATI 9800 pro) dagegen machen?

Viel Spaß noch !

Hallo,

ich habe bei der Helligkeit 40 und beim Kontrast 80 eingestellt. Die Schrift finde ich persönlich ok. Wenn Dir die Schrift zu klein ist, kannst Du bei Windows XP mit der Rechte Maustaste auf Desktop --> Eigenschaften -> Darstellung einen größeren Schriftgrad verwenden und bei erweitert kann man auch noch das ein oder andere einstellen.

Gruß
    Surfer912

• Hehe ps2fan, ich werd mir den hoffentlich morgen auch bei Saturn holen, hab ihn mir heute noch kurz schon mal angeguckt. Vom Bild her fand ich ihn gut, Helligkeitsprobleme konnt man nur recht schwer ausmachen, wenn da nur son knallbunter Bildschirmschoner läuft. Werde erst morgen die Möglichkeit haben, das Gerät mit meinem Notebook zu überprüfen und dann bissl rumzuspielen. Da ich aber gerade auch 1-2 Postings gelesen habe, wo die Leute mit dem Druckpunkt der Knöpfe unzufrieden waren, wollt ich das selbst überprüfen: Es ist wirklich verdammt schwer, den Knopf so zu drücken, dass auch was passiert, frag mich echt, was man sich dabei gedacht hat :(
    Naja, aber eigentlich muss man ja nicht ständig an den Werten rumspielen, ist halt nur schade, da das sicherlich nicht die Schwierigkeit darstellt, das anders zu realisieren. Vom Design her war ich etwas ernüchtert, da ich erst mit dem Viewsonic VX912 (von dem ich nur Screenshots gesehen hab bisher) geliebäugelt hab, und der Standfuß des L90D+ in der Realität doch bissl plump aussieht.

Das wird mich aber höchstwahrscheinlich nicht abhalten, den Monitor zu kaufen. Das Bild war jedenfalls gut, mit dem horizontalen Blickwinkel kam ich auch gut zurecht und laut den Meinungen der Forenuser ist er perfekt zum Spielen geeignet... :)

• Hallo, nun besitze ich den L90D+ schon ein paar Tage. Bin sehr zufrieden damit, bis auf die Einstellknöpfe.
    Inzwischen bemerkte ich, daß bei blauen und grauen Farben, also z.B. Windowsfenster mit grauem Rahmen oder nur der blaue Hintergrund, diese ab der Hälfte bis nach oben einen dunkleren Farbton annehmen. Meine Augen befinden ca. 10 cm unterhalb des oberen Randes, wenn ich das sehe.
    Befinden sich meine Augen in Höhe des oberen Metallrahmens, läßt das Dunklerwerden nach. Doch das ist für mich eine schlechte Lösung, ständig nach unten sehen zu müssen.
    Ist das bei anderen auch so oder liegt das an diesem Monitor?
    Ich weiß, daß der Blickwinkel sehr klein bei TFT-Monitoren ist, aber das ist mir zu schlecht.
    Wenn das nicht sein darf, tausche das Gerät um.
    Gruß !

• hi,

Basso ich glaube du hast den TFT falsch eingestellt ! (Höhe, Winkel usw)
    Ich habe es so eingestellt : Bildmittepunkt liegt genau im Augehöhe, so bist du jetzt bissl niedriger als der TFT, dabei habe ich es leicht nach vorn geneigt)
    Bei mir entsteht Helligkeitsveränderung nur wenn ich mich bücke oder aufstehen( ca. 20-30° Abweichung)

------------------------------------------------------------------------------------------------

findet ihr nicht dass 40 bei Helligkeit zu hell ist? (hab jetzt auf 30 -35 eingestellt)
    Kontrast 70

Nun habe ich das Problem mit die Schriften gelöst, das Ergebnis ist einfach super ! :D

Eigenschaft ( Anzeige) -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode für Kantenglätten - auf Clear Type stellen !

Das leichte Schlieren bei Scrollen verschwindet dann !

p.s. die Ausleuchtung ist wirklich perfekt ( fast wie bei crt, bloß am Rand ca. 0.5cm heller als normal)

gruß

• Bequemer und vor allem noch genauer läßt sich ClearType mittels des von Microsoft zur Verfügung gestellten Programmes "ClearType Tuner Power Toy" einstellen.

Hier der Direktdownload:

• Danke für die Tipps Leute!

Donnerstag Abend bei EP-Netshop bestellt und heute schon bekommen!
    Die Stornierung bei Monitor-Direct ist gerade raus. Ich teste den Monitor
    und melde mich dann wieder.

Gruß, Andreas

• Auweiaaaaaa !!!!!!

Ich hab ihn quälend lange 60min aufwärmen lassen, dann ging es los:

- auspacken und zusammenbauen = 2min. (wirklich!)
    - Anleitung lesen (A4-Blatt) 10sec. ... dann folgte Lachen 30sec. ;) ist ein Witz die Quick-Reference
    - parallel zum CRT angesteckt und Reboot abgewartet
    - von CD Treiber (inf-Datei) von Hand installiert und den PDF-File als Anleitung gelesen
    - das Bild ist erschreckend kontrastreich und hell - alles runterregeln
    - die Farben bekommen einen Hauch Wärme wenn Helligkeit und Kontrast unter 40% heruntergeregelt werden
    - nun noch Cleartype installiert und mocheck, tft-test und pixperan durchlaufen lassen
    - es sind bei mir "KEINERLEI PIXEL oder SUB-PIXELFEHLER" aufgetreten!!!!!! einfach unvorstellbar 8o
    - die Feineinstellungen sind Dank ATI-Panel in Kürze ausgeführt
    - die Boxen werde ich nicht benutzen, obwohl sie super hinter dem Panel versteckt sind
    - der gleichmäßig schmale Rahmen ist sehr ansprechend (wenn man den häßlichen TCO-Aufkleber gleich abzieht)
    - die Standfestigkeit ist seitlich ok - von vorn mh naja
    - durch die matte Oberfläche hat der Monitor keine Probleme mit Lichtquellen oder Reflexionen hinter dem User
    - den CRT abgebaut und in die Abstellkammer getragen 1min.

An alle Gamer: Schlieren sind beim Hyndai L90D+ wirklich kein Thema! Weder in Doom3 noch in Pacific Assoult sind selbst bei schnellsten Bewegungen Schlieren erkennbar (ich bin kein TFT-Profi - aber Bild-Fetischist :D )
    - es mag zwar euphorisch klingen, aber nüchtern betrachtet stellt die Bildqualität alles was ich in den Läden gesehen habe in den Schatten - auch der Sony wird durch die spiegelfreie Oberfläche überholt
    - die Ausleuchtung ist gleichmäßig, nur eine Wolke sehe ich links oben beim Herunterfahren (Windows-Bildschirm blau)

Gruß, Andreas

Ps: ich knie mich jetzt wieder hin, lege die Stirn auf den Boden und huldige den Koreanern :D :D

• Nachtrag ...

- hab ich fast vergessen ... PiXPerAn liefert im "Verfolgungstest" wie erwartet keine 8ms

aaaber - ich bin mit Sicherheit weit unter 15ms, bei 10ms ist ein deutlicher Farbstreifen in der weissen Fahne sichtbar, der bei 12ms nur noch erahnbar und bei 13ms relativ sicher verschwunden ist

Gruß, Andreas

• Juhuu,
    Da bestätigt mir endlich mal einer dass das Design gut ist, denn das war mein einziger Kritikpunkt, aber wie gesagt, er war es.

@floppi:THX und könntest du das mit dem Sony nochmal konkretisieren, also
    ob du wirklich meinst das die Bildqualität alleine besser ist als beim Sony?

• hi, das Design ist sichlich sehr gut, super schmalen Rand ( auch für 2 Bildschirme nebeneinander problemlos)

Im Vergleich zu Sony ist der Farbwiedergabe eher kühl aber immer noch sehr gut und natürlich ! Vorallem im Kombination mit der sehr guten Weiß/Schwarzwert ist es fast perfekt ( TN panel )

gruß

• was denkt ihr, wird dieser hyundai besser sein, als der samsung 913n sein, immerhin hat er einen größeren blickwinkel und höhere kontrastwerte, sonst sind ja gleich?

• ich versteh nicht ganz, ist der unterschied der bildqualität wirklich so krass, das er es quasi nicht verdient hat, empfohlen zu werden?

viele stimmen sagten, das der unterschied sehr gering sei...

• Der Unterschied muß auch nicht unbedingt so hammergroß sein, keine Frage, aber ich finde es einfach ein Witz mittlerweile noch TFT´s anzubieten die keinen DVI Eingang besitzen muß ich sagen ;)

<< ----------------------------------- >>
    >> DareDevilz - Tactical Ops Clan <<
    << ----------------------------------- >>

• Ich vermute mal, daß die Panels von Hyundai und Samsung aus dem gleichen Entwicklungslabor kommen. Die Vorankündigung fand fast gleichzeitig statt, 8ms sollen angeblich beide haben, und wenn man ein wenig mit den Kontrast- und Helligkeitswerten spielt, kann man den Leuten auch erzählen, es wären absolut unterschiedliche Entwicklungen ;)

Was mich schwer schlucken ließ waren die Tests in der c´t. Der Beste (BenQ)
    beworben mit 12ms kommt im Labor nicht unter 35ms weg ....

Wenn der Samsung 913N das gleiche Panel wie der Hyndai L90D+ besitzt, ist das schon ein großer Fortschritt - egal ob 700 oder 800:1

Gruß, Andreas