Samsung 193p spieletauglicher machen?

• Hallo.

Für einen Job habe ich einen Samsung 193P bekommen. Ich bin Grafiker und fasziniert von der Bilddarstellung des 193p. Allerdings bin ich ein leidenschaftlicher Zocker und mir wurde schnell klar, dass ich wohl mit dem TFT nicht wirklich gut Spielen kann. Das Teil schliert ohne Ende!

Meine Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt, durch bestimmte Einstellungen diese Schlieren zu minimieren. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass mit der Einstellung "Multimedia" im Gegensatz zu "Internet" das Bild scheinbar weniger verzieht. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Falls ja, lasst mir die Illusion. ;)

Es ist mein erster TFT und ich habe anfangs den Fehler gemacht, nicht in diesem Forum Informationen zu ihm zu sammeln - weil ich PRAD noch nicht kannte. :(

Ich bin dankbar für Tipps.

Anmerkung:
    Für Grafiker kann ich diesen Monitor jedoch uneingeschränkt empfehlen. Das Bild ist kristallklar und die Farbtreue fantastisch. Auch die Zusammenarbeit mit Photoshop ist problemlos, weil die ICC Profile des Treibers fehlerfrei interpretiert werden.

[x] Hier drücken für individuellen Fettfleck auf dem TFT.

• Du kannst mit der Einstellung von Kontrast und Helligkeit rumprobieren aber Wunder wirst du damit nicht erzielen. Ein PVA-Panel ist eben nicht für schnelle Bewegungen ausgelegt sondern für optimale Farbwiedergabe.

• Es gab hier einen Thread, in dem jemand berichtet hat, dass die Einstellung Kontrast das Schlierenverhalten beeinflusst. Bewiesen ist das nicht. Probier doch mal: Kontrast ganz runter und dann ganz hoch und beide Möglichkeiten durch Zocken austesten. Ganz runter sollte schneller sein.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Es wurde auch schon berichtet, das durch Änderung von "Digitale Schwingung" bei nvidia Grafikkarten eine Besserung eingetreten sein soll.