Samsung 193p spieletauglicher machen?

• Hallo.

Für einen Job habe ich einen Samsung 193P bekommen. Ich bin Grafiker und fasziniert von der Bilddarstellung des 193p. Allerdings bin ich ein leidenschaftlicher Zocker und mir wurde schnell klar, dass ich wohl mit dem TFT nicht wirklich gut Spielen kann. Das Teil schliert ohne Ende!

Meine Frage lautet, ob es eine Möglichkeit gibt, durch bestimmte Einstellungen diese Schlieren zu minimieren. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass mit der Einstellung "Multimedia" im Gegensatz zu "Internet" das Bild scheinbar weniger verzieht. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Falls ja, lasst mir die Illusion. ;)

Es ist mein erster TFT und ich habe anfangs den Fehler gemacht, nicht in diesem Forum Informationen zu ihm zu sammeln - weil ich PRAD noch nicht kannte. :(

Ich bin dankbar für Tipps.

Anmerkung:
    Für Grafiker kann ich diesen Monitor jedoch uneingeschränkt empfehlen. Das Bild ist kristallklar und die Farbtreue fantastisch. Auch die Zusammenarbeit mit Photoshop ist problemlos, weil die ICC Profile des Treibers fehlerfrei interpretiert werden.

[x] Hier drücken für individuellen Fettfleck auf dem TFT.

• Du kannst mit der Einstellung von Kontrast und Helligkeit rumprobieren aber Wunder wirst du damit nicht erzielen. Ein PVA-Panel ist eben nicht für schnelle Bewegungen ausgelegt sondern für optimale Farbwiedergabe.

• Es gab hier einen Thread, in dem jemand berichtet hat, dass die Einstellung Kontrast das Schlierenverhalten beeinflusst. Bewiesen ist das nicht. Probier doch mal: Kontrast ganz runter und dann ganz hoch und beide Möglichkeiten durch Zocken austesten. Ganz runter sollte schneller sein.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Es wurde auch schon berichtet, das durch Änderung von "Digitale Schwingung" bei nvidia Grafikkarten eine Besserung eingetreten sein soll.

Viele Grüße
    Randy

• Die Hertzzahl solltest du auf 75 stellen, das macht sich ebenfalls minimal bemerkbar beim Spielen. Ansonsten wäre ein TFT mit S-IPS Panel für dich die bessere Wahl gewesen. Aber tröste dich, ich habe ebenfalls einen PVA Panel vor mir stehen und ich kann alles auf ihm spielen. Bin eben nicht so empfindlich wie andere und habe zudem wohl ein schnelles VA Panel erwischt :D

fellie

• Naja... ich habe mir einfach vorher weniger Gedanken gemacht und zudem blind dem Testurteil der geglaubt. Das ist mir eine Lehre. Dennoch bin ich unter dem Strich einfach nur fasziniert von dem Gerät. Die Farben sind der Hammer und da ich mir damit mein Geld verdiene, liegt natürlich hierauf die Priorität. Außerdem gibt es keinen einzigen TFT, der mit dem Design (meiner Meinung nach) mithalten kann.

Ich werde die Einstellungen mal testen. Soweit Danke. Wenn ich etwas rausfinde, werde ich es posten. Die Änderung "digitale Schwingungen" kenne ich nicht. Zudem habe ich eine Ati Karte. Bleibt mir nur zu hoffen, dass ich mich daran gewöhne. Vielleicht spiele ich einfach auch nur zu schnell und sollte die Maussensivität gen 0 stellen. :D

[x] Hier drücken für individuellen Fettfleck auf dem TFT.

• es gab einen thread, wo über die beeinflussung der schlierenwahrnehmung geschrieben wurde - mal sehen ob ich ihn wiederfinde...

*edit: ha! na wo wohl: Prad.de Online » Schlierentest » TFT-Monitore » Testberichte » Fragen und Antworten, FAQ » Was bewirkt/beeinflusst Schlieren?

- be excellent to each other -

Einmal editiert, zuletzt von flashbeast ()