20" Dell UltraSharp 2005FPW (Prad.de User)

• Tulac:
    danke für deinen Hinweis!
    Ich hatte vor, meine derzeitige Geforce 5950Ultra mit einer Geforce 5200 oder einer ähnlichen NVidia Karte zu kombinieren. Auf ATI und Treiber-Wirrwar habe ich auch überhaupt keine Lust.

Sind nur leider hier bei den Händlern vor Ort nicht greifbar, muss ich halt eine bestellen...

• gruß aus braunschweig,

mal kurz was anderes:
    hab den 2005FPW gestern bekommen. insgesamt zufrieden jedoch sind auf meinem schirm
    > 1 toter pixel (leuchtet blau bei schwarzem hintergrund)
    > 5 tote subpixel.
    > komische hintergrundbeleuchtung (was aber gerade noch so akzeptabel ist)

was würdet ihr machen? FAG in anspruch nehmen und einen neuen schicken lassen? auf ein anderes modell umsteigen?
    es schläft sich halt nicht unbedingt besser wenn man für 700€ knapp an der pixelfehlerklasse liegt...

?(

[only the dead have seen the end of war]

• Ich würde ihn tauschen, es geht nämlich auch bei diesem Modell anders und ohne Fehler ... für das Geld könnte ich damit auch nicht leben.

• denke ich auch.
    werd da heute erstmal anrufen und mit meinem verkäufer drüber reden.

hat schon jemand bei dell was zurückgeschickt? ist der ablauf problemlos? gibts da was zu beachten?

danke für die schnellen antworten...

• nekket

Du kannst auch eine Karte mit 2 DVI Ausgängen einbauen

Matrox Millenium P650
    - ohne Lüfter (also leise!)
    - für Büroanwendungen ausreichende 3D-Leistung
    - vergleichsweise günstiger Preis (ca. 150 EUR)

Gainward SilentFX Ultra/980 XP Prof.
    - auch ohne Lüfter
    - ordentliche 3D-Leistung
    - mittlere Preisklasse (ca. 210 EUR)

Gainward Ultra/2400 GS GLH
    - mit dickem Lüfter (PCI-Slot neben dem AGP muss frei sein)
    - Top-3D-Leistung (eigentlich zum Spielen gedacht)
    - hoher Preis (ca. 500 EUR)

PNY Quadro FX1100 (Retail, DVI)
    - kleiner, leiser Lüfter
    - CAD-zertifizierte 3D-Treiber (daher der Preis!)
    - ordentliche 3D-Leistung (ähnlich wie die 210 EUR Karte oben!)
    - sehr teuer (ca. 780 EUR)

Such Dir eine aus!

Gruß
    Bernd

• also ich hab ja nun auch einen Dell. Auch meiner ist nicht fehlerfrei (habe einen Pixelfehler (muss allerdings zugeben der stört mich nicht im geringsten :). Was mich viel mehr genervt hat ist die schlechte Ausleuchtung. Dagegegen ist die Ausleuchtung bei mancubit (er hat hier auch einen testbericht mit bildern) um einiges besser. Also stand ich vor dem gleichen Problem (FAG in Anspruch nehmen oder Support). Da ich den Monitor allerdings schon ins Herz geschlossen habe, will ich bei dem Dell bleiben.

Daher: Ich habe beim Support angerufen meine Ausleuchtungsfehler beschrieben und ich bekomme nun innerhalb der nächsten Tage einen zweiten 2005'er. Der schlechtere von beiden wird dann nach 2-3 Tagen abgeholt. Also Support ist wirklich zu empfehlen (sehr schnell und transparent durch die Sendungsverfolgung auf der Dell Homepage).

Da ja Tulac und Ray(?) ziemlich perfekte TFT's bekommen haben, bin ich guter Dinge nun auch eines zu bekommen. Werde mich demnächst mal dran machen und einen ausführlichen Test bericht verfassen - muss mich allerdings allerdings erst noch in alle Games einspielen (Meine UT-Profi Zeit ist doch schon eine Weile her :D :D ).

Am Rande bemerkt: Interessant finde ich den Kristalleffekt bei helleren Farben. Das kenne ich ja von ner Röhre nun gar nicht. Ist irgendwie vergleichbar mit Fotos wo eine transparente Kunstoffschicht (mit winzigen Prismen?) drüberliegt um einen 3D Tiefeneffekt zu simulieren. Sieht aus, als ob das tatsächliche Bild 3 cm tiefer liegt und davor noch eine Schicht (irgendjemand hat es mal als eine Art Eisschicht beschrieben) liegt. Ist für mich aber nicht störend - und keinesfalls ein Grund auf meinen TFT zu verzichten. Nur, habt ihr das auch?

• @ Bernd / 2005:

Ja, das hatte ich mir auch überlegt, aber mein Konto ist durch die beiden TFT's schon ganz schön geschröpft worden und ich muss sagen, dass ich mit meiner derzeitigen 5950Ultra sehr zufrieden bin.

Ich werde mir auch mal das Bild anschauen, wenn ich den Monitor nur über D-SUB anschließe. Wenn der Unterschied nicht gravierend ausfällt, lass ich es einfach so.

Aber danke für deine Auflistung! :]

• meiner kam gestern und hinten steht

A00 Dezember

was soll den bei der A01 anders sein? oder einfach nur produktionsverbesserung?

• ja meine beiden sind auch fehlerfrei..dezember a00

an dem a01 soll ja angeblich was an der ausleuchtung verbessert worden sein..aber habs auch nur gehört..deswegen wart ich mal auf so einen..

cu ray

• wenn ich einen mit 0 toten pixeln erwische dann bin ich schon zufrieden. hatte bis jetzt noch an keinem tft tote pixel (2xNEC 1XEIZO], mit paar toten subpixeln könnte ich leben.

wann soll die A01 angeblich rauskommen?

nochmal die frage: jemand erfahrung mit FAG bei DELL? :)

• angeblich sollen ja welche in europa rumliegen,,na mal sehn wann die auftauchen..
    mit dell hab ich keine erfahrung, meine hab ich nich bei dell gekauft..

cu ray

• durch googeln konnte ich das hier bei eby.com usa finden:

"DELL 2005FPW *REVISION A01* 20.1" LCD MONITOR

This is the new Revision A01 which doesn't suffer from the backlight "leakage" problems of the A00 and older revisions.

NEW in the factory sealed box Dell 2005FPW 20.1" LCD Flat Panel Monitor. Not a refurbished product. "

dann schicke ich meinen zurück und warte halt noch paar tage oder wochen oder setze das dell als voraussetzung für den umtausch.

• werd gegen drei anrufen und dann hacke ich da mal nach...poste dann hier was dabei rauskam.

• Zitat

Original von TokTok
    nochmal die frage: jemand erfahrung mit FAG bei DELL? :)

Ich habe meinen 2005FPW wieder zurückgeschickt. Der Monitor hatte Pixelfehler und eine grausame Farbdarstellung. Ging alles problemlos. Bei Dell anrufen und Termin für die Abholung ausmachen, UPS holt die Pakete bei dir ab und sechs Tage später hatte ich die Gutschrift auf meinem Konto.

PS: Die Revision A01 ist schon draußen, zumindest auf dem amerikanischen Markt. Mein neuer Dell dürfte eigentlich die Tage kommen, mal schauen welcher das sein wird.

• Zitat

Original von zoolo
    Sorry, bin auch am 2005fpw interessiert, habe ein Angebot von Dell: 634 € incl. Versand. Ist der Preis OK?

Go and get it... ;)